John Carpenters "Sie Leben"

Original

John Carpenters "They Live"

Studio

Alive (2001)

Anbieter

Kinowelt Home Entertainment (2002)

Laufzeit

90:15 min. (FSK 18)

Regie

John Carpenter

Darsteller

Roddy Piper, Keith David, Meg Foster u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.44 Mbps

Bildformat

2,10:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (192 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (192 kbps)
3. Audio-Kommentar John Carpenter/Roddy Piper (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 €
Film 

John Carpenter mag zwar heute nur noch eine Gurke nach der nächsten drehen, aber er hat doch im Laufe seiner Karriere so einige Horrorklassiker geschaffen, auf die man gerne zurückblickt. Hierzu gehört auch der witzig-trashige "Sie Leben" aus dem Jahre 1988, in dem der von Wrestling-Star Roddy Piper gespielte John Nada plötzlich entdecken muss, dass die Welt von Außerirdischen beherrscht wird, die die Erde als ihre Kolonie ausersehen haben. Nur mit einer Sonnebrille kann John die Außerirdischen erkennen, die sich ansonsten optisch vollkommen der Menschheit angepasst haben. Aber John entdeckt noch mehr: Hinter Leuchtreklamen, in Magazinen und über das Fernsehen werden versteckte Botschaften ausgestrahlt, die die ahnungslosen Menschen zu autoritätsgläubigen Konsumpredigern machen sollen. John macht sich auf die Suche nach dem Hauptquartier der Aliens, um die schleichende Unterwerfung der Menschheit zu beenden...

"Sie Leben" ist ein typischer Action-Film der achtziger Jahre, in denen überstilisierte Superhelden mit wenig Gehirnschmalz aber um so mehr Bleimunition die Probleme der Welt beseitigen wollten. Diese einseitige und für den Fortgang der Handlung nur unwesentliche Gewaltdarstellung ist auch hier etwas nervig, aber die besten Szenen bietet der Film ohnehin dann, wenn man die Aliens quasi ohne Maske sieht, was meist in Form witziger Anekdoten geschieht. Und nebenbei bietet der Film im Ansatz noch ein wenig Fundamentalkritik an der gerne als konsumdominiert verschmähten US-Gesellschaft der achtziger Jahre. Roddy Piper ist obendrein zwar kein Mann der großen Worte, aber zumindest ein durchaus sympathischer Action-Held, der nicht ganz so dumm wirkt wie manch anderer B-Movie-Star.

 

Bild 

Das Bildmaster ist für das Alter erstaunlich frei von Defekten. Auf einen Rauschfilter wurde dabei wohl nicht komplett verzichtet, denn das Bild ist leider recht detailarm. Positiv fallen die enorme Bildruhe und die kräftigen Farben auf. Die Kompression ist kaum zu bemerken und angesichts einer sehr hohen Bitrate auch frei von Blockrauschen.

Das auf dem Cover angegebene Bildformat 2,35:1 wird nur während des Vorspanns eingehalten und beträgt während des restlichen Films ungefähr 2,10:1, was aber praktisch nur dann richtig auffällt, wenn man direkt während des Formatwechsels hinsieht.

 

Ton 

Wie bei seinen meisten Filmen komponierte auch hier John Carpenter unüberhörbar selbst die Musik, die recht kräftig aus dem Subwoofer zu hören ist. Eher schwach fällt hingegen die Höhenwiedergabe aus, die etwas gedämpft klingt. Aufgrund des Alters sollte man nicht zuviel in Sachen Raumklang erwarten, aber zumindest die Kulisse wird mit den Umgebungsgeräuschen sehr räumlich wiedergegeben. Die Dialoge sind zwar gut zu verstehen, allerdings auch etwas dünn in der Sprachwiedergabe.

 

Special Features 
  • Obwohl "Sie Leben" nicht unbedingt ein Top-Hit gewesen ist, hat sich Kinowelt nicht gescheut, exklusiv für diese DVD Regisseur John Carpenter und Darsteller Roddy Piper zu einem Audio-Kommentar zu überreden, den die beiden hier sehr unterhaltsam abliefern.

  • Making of: Diese Doku stammt noch von 1988 und dient der Kino-Promotion. Dementsprechend darf man sich darauf einrichtigen, neben Infos zum Film natürlich auch ein paar nette Werbesprüchlein zu hören.

Ach ja: Bei den Menüs sollte man aufpassen, nicht selbst einer Bewusstseinsmanipulation zum Opfer zu fallen, da auch diese einige "versteckte" Botschaften enthalten.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

03.06.2002