Shawshank Redemption

Deutsch

Die Verurteilten

Studio

Castle Rock Entertainment (1994)

Verleih

Warner Home Video (1999)

Laufzeit

142:05 min.

Regie

Frank Darabont

Darsteller

Tim Robbins, Morgan Freeman u.a.

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

NTSC

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Französisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Französisch

Regionalcode

1

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 14 USD

Film

Shawshank Redemption ist ein Film über Hoffnung und Freundschaft an einem Platz, an dem die Voraussetzungen für ein menschliches Miteinander denkbar schlecht sind: Dem Gefängnis. In der Haftanstalt von Shawshank sitzen zum Großteil Lebenslängliche wegen Mordes ein. So auch der ehemalige Banker Andy Dufresne (Tim Robbins), der seine Frau und deren Liebhaber kaltblütig ermordet haben soll. Dass die Rolle eines Mörders nicht zu Tim Robbins passt, ist klar. Und daher kommen von Beginn an kaum Zweifel auf, das es sich hierbei um einen Justizirrtum handeln muss. Damit sind die Analogien zu John Grisham - Romanen aber auch am Ende. Denn Dufresne kämpft erstaunlicherweise nicht hinter Gittern um eine Wiederaufnahme seines Verfahrens, sondern versucht, sich so gut wie möglich an das Leben im Gefängnis zu gewöhnen. Er freundet sich schon früh mit dem Mitinsassen "Red" Redding (Morgan Freeman) an, der im Gefängnis dafür bekannt ist, alle möglichen Sachen in den Knast zu schmuggeln. Aufgrund seiner beruflichen Fähigkeiten gelingt es Dufresne, sich auch bei den Wächtern des Gefängnisses Sympathien einzuhandeln, indem er deren Steuererklärungen kostenlos fertig stellt. Als der Anstaltsdirektor auf ihn aufmerksam wird, stellt er Dufresne als seinen persönlichen Buchhalter ein, der nebenbei auch noch die zahlreichen Schmiergelder des Direktors weiß bügeln darf. Für seine Mitinsassen, die bereits am Tag der Einlieferung von Dufresne ins Gefängnis darauf getippt hatten, das dieser softe Typ innerhalb kürzester Zeit an der ruppigen Behandlung durch Wächter und Mitinsassen zugrunde gehen dürfte, entpuppt sich als Überraschung, mit welcher Ruhe sich Dufresne seinem Schicksal anscheinend so einfach hingibt. Doch schließlich ist da noch das Poster von Rita Hayworth in seiner Gefängniszelle, das ihm bei seinem langen Weg in die Freiheit behilflich ist....

"Shawshank Redemption" basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King und ist eigentlich vollkommen untypisch für den amerikanischen Bestseller-Autor, den man meistens mit Schockern wie "Shining" oder "Christine" in Verbindung bringt. Doch King war auch schon immer jemand, der in seinen Büchern über viele Seiten hinweg seine Charaktere penibelst genau beschrieb - und dies merkt man in "Shawshank Redemption" so deutlich wie in keinem anderen Werk. Denn der Film lebt weniger von seiner Handlung, die sehr dezent und ruhig verläuft, als vielmehr von den Eindrücken und Empfindungen der Häftlinge, die meistens mit langjährigen Haftstrafen in Shawshank einsitzen. Vielen Filmemachern misslang der Versuch, Stephen Kings Geschichten auf die Leinwand umzusetzen, ohne dabei auch das zu vermitteln, was zwischen den Zeilen steht. Regisseur Frank Darabont hingegen ist es hervorragend gelungen, Stephen Kings Kurzgeschichte in all ihren Dimensionen authentisch auf Zelluloid zu bannen. Die Schauspieler Morgan Freeman und Tim Robbins erweisen sich hierfür als Idealbesetzung. Shawshank Redemption ist ein wunderbar menschlicher Film, der auch ohne viel Action seine beeindruckende Wirkung entfaltet und ein verblüffendes Ende hat, welches vollkommen überraschend die Welt wieder ins richtige Lot bringt....

 

Bild  

In der letzten Zeit hatten wir ein wenig den Eindruck, als ob die Qualität der Warner - DVDs leicht nachlassen würde. Bei "Shawshank Redemption" ist erfreulicherweise wieder eine leichte Besserung der Bildqualität zu vermerken: Zwar ist auch hier das Bild mitunter ein wenig unruhig; kleinere Artefakte im auffälligen Masse sind bei dieser DVD aber nicht zu erkennen. Die Bildschärfe ist in Ordnung, lässt aber einige Details mitunter doch noch etwas schwammig aussehen. Der Kontrastumfang und die Farben sind sehr gut aufeinander abgestimmt und hinterlassen einen sehr natürlichen Eindruck.

 

Ton  

Wer auf laute Effekte aus ist, wird diese in "Shawshank Redemption" vergeblich suchen. Während des gesamten Filmes haben bereits die Szenen Seltenheitswert, in denen überhaupt ein Touch von Raumklang zu spüren ist. Dafür entschädigt die DVD mit einer wunderschönen Musikuntermalung, die auch als Hintergrundmusik des Menüs zu hören ist.

 

Special Features  

Leider hat es Warner sträflich vernachlässigt, die stille Fangemeinde, die bereits seit langem auf die DVD - Veröffentlichung dieses Filmes gewartet hat, für diese lange Zeit der Ungeduld auch entsprechend zu entschädigen. Gerade einmal ein Trailer und eine kleine Foto - Galerie werden als "Special Features" verkauft. Hoffentlich denkt bei Warner noch jemand ein zweites Mal über eine wirkliche "Special Edition" nach, sollten sich Frank Darabonts Chancen auf einen Oscar für seinen jüngsten Film "The Green Mile" verwirklichen, der übrigens ebenfalls eine Stephen King - Verfilmung ist. Aber wenigstens ist Warner in den USA auch konsequent und bietet diese DVD zu einem Low Budget - Preis an, der in fairer Relation zur Ausstattung steht.


Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350 / Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

10.01.2000