Pinocchio - Special Edition

Original

Pinocchio

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2003)

Laufzeit

83:57 min. (ohne Alterseinschränkung)

Regie

Hamilton Luske, Ben Sharpsteen

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.16 Mbps (Video: ca. 5.4 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (754 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 24 €
Film 

Die inzwischen 60 Jahre alte Verfilmung von Pinocchio gehört zu den größten Klassikern der Disney-Filme: Eine gute Fee haucht der hölzernen Marionette Leben ein. Wenn es Pinocchio gelingen sollte, tugendhaft und ehrlich zu werden, so verspricht sie Ihm, dass er eines Tages sogar seinen hölzernen Körper entbehren und zu einem echten Jungen aus Fleisch und Blut werden könne. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg: Denn der liebenswürdig-naive Pinocchio lässt sich von einigen finsteren Gestalten verführen und tritt im Theater auf, anstelle brav in die Schule zu gehen. Und ehe er sich versieht, ist Pinocchio gefangen und soll als Attraktion in der ganzen Welt herumgeführt werden. Zum Glück steht ihm die Grille Jiminy als Verkörperung des eigenen guten Gewissens zur Seite, die Pinocchio vor größerem Schaden bewahrt und eine gutes Wort bei der Fee einlegt, damit dieser seine durch Lügen langgewordene Nase wieder auf Normalmaß zurückbekommt und in Freiheit gelangt. Es dauert jedoch lange, bis Pinocchio wirklich fürs Leben lernt und bedarf auch noch eines weiteren Reinfalls, bis er beschließt, zu seinem "Vater", dem alten Gepetto zurückzukehren. Als er in sein "Geburtshaus" zurückkehrt, ist dieses verlassen, da Gepetto sich zwischenzeitlich auf die Suche nach Pinocchio gemacht hat. Als Pinocchio erfährt, das Gepetto dabei von einem Wal verspeist wurde und in dessen großen Magen schon dem Ende entgegensieht, macht er sich sofort auf den Weg, um seinen Vater zu retten. Und dabei kommt er der Menschwerdung auch wieder ein Stückchen näher...

Filme wie Pinocchio erschufen das Disney-Imperium mit seinem zeitlosen Anspruch, "saubere" Unterhaltung für die ganze Familie zu bieten. Auch wenn der moralische Wink mit dem Zaunpfahl sehr eindeutig ist, mindert dies nicht den Unterhaltungswert des Films, der mit liebenswürdigen Figuren beim Zuschauer um Sympathien buhlt und sicherlich auch noch in weiteren 60 Jahren seine Anhänger in jeder Altersklasse finden wird.

 

Bild 

Das Ausgangsmaterial des Films stammt aus dem Jahre 1940 und wurde für die DVD-Veröffentlichung restauriert. Man sieht dem Film das Alter schon ein wenig an. Doch bis auf die etwas weich wirkenden und nicht ganz so bunten Zeichnungen, wie man sie von den modernen Disney-Zeichentrickfilmen kennt, ist der optische Eindruck in Anbetracht des Alters verblüffend. Das Master wurde von den meisten Störungen befreit, lässt selten Kratzer sichtbar werden und besitzt einen guten Bildstand, so dass das Bild auch ohne großes Ruckeln zu betrachten ist. Rauschen lässt sich eigentlich nur bei ganz genauem Hinsehen stellenweise feststellen. Die Konturen sind sauber gezeichnet und die Schärfe sogar verhältnismäßig gut. Die Kompression verursacht allerdings beim genauen Hinsehen leichte Störungen, die leider wieder einmal zeigen, dass auch eine THX-Zertifizierung nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist. Es bilden sich regelmäßig feine Artefakte in der Nähe gezeichneter Linien und gerade vor dunklen Hintergründen ist in Großflächen auch leichtes Blockrauschen zu entdecken, welches für etwas Unruhe in Form von stehenden Rauschmustern sorgt. Hier hätte eine Erhöhung der Videobitrate sicherlich noch Abhilfe verschaffen können, schließlich ist noch rund 1 GB Platz auf der DVD frei.

 

Ton 

Im Vergleich zur Erstauflage wurde diese "Special Edition" auch mit 5.1-Ton ausgestattet, was allerdings nur wenig Sinn macht, da der Ton ursprünglich in Mono vorlag. Entsprechend lassen sich natürlich auch keine Effekte aus dem Nichts herbeizaubern, weswegen sich die räumliche Wirkung vornehmlich auf die Musik beschränkt. Die Surroundwiedergabe klingt sehr monoton, so als ob im Grunde genommen aus allen Kanälen exakt das gleiche Signal kommen würde. Erwartungsgemäß ist auch die Dynamik sehr eingeschränkt und weder im Bass- noch Höhenbereich viel zu hören. Der überwiegende Teil des Geschehens spielt sich auf den vorderen Kanälen ab. Musik und Dialoge wurden sauber voneinander getrennt, so dass die Stimmen auch direkt aus dem Center kommen. Der englische Ton bietet ein etwas engeres Klangbild als die deutsche Synchro. Der deutsche DTS-Track erfüllt höchstens den Zweck, ein hübsches Logo werbewirksam auf dem Cover platzieren zu können, bietet aber bis auf einen im Vergleich zum Dolby-Ton höheren Signalpegel keinen hörbaren Vorteil.

 

Special Features 

Die Extras auf dieser DVD sind in erster Linie für Kinder gedacht. Dass Disney bei den DVDs viel Wert auf kleine Spielchen legt, ist durchaus bekannt. Erstaunlich ist allerdings doch, wie wenig hier für diejenigen geboten wird, die auch etwas über den Film erfahren wollen. Denn außer einem extrem kurzen Making of und einem Storyboard/Film-Vergleich herrscht hier gähnende Leere. Interessant sind höchstens noch die beiden "Jimmy Grille-Bonusfilme".

  • Making of (05:02 min.): Dieses sowohl in deutscher als auch englischer Sprache anwählbare Making of ist lediglich ein kurzer Promo-Clip, der die Entstehung des Films in sehr groben Zügen erzählt. Die Bildqualität ist sehr schlecht, da augenscheinlich eine Videoquelle auf VHS-Niveau als Master diente. 

  • Storyboard/Film-Vergleich (04:05 min.): Im Split Screen-Verfahren werden hier mehrere Filmsequenzen direkt mit den Storyboards verglichen.

  • Kurz-Cartoons "Jimmy Grille: Spaß haben und dabei auch sicher sein" (08:20 min.) & "Jimmy Grille: Was man über Feuer wissen muss" (07:59 min.)

  • Kino-Trailer

  • Interaktives Abenteuerspiel "Die Jagd nach Jimmy Grille"

  • Sing mit uns "Figaro und Cleo" und "Kleiner Mann aus Holz"

  • Disneys Art Attack - Unterwasser-Bilder (03:38 min.): Dieser kurze Clip wurde dem deutschen "Disney Channel" entnommen und bietet eine kleine Anleitung zum Malen von Unterwasser-Bildern.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

12.06.2003