Paul McCartney: Back in the U.S.

Original

Paul McCartney: Back in the U.S.

Anbieter

EMI / Capitol (2003)

Laufzeit

64:49 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. DTS ES Matrix 6.1 (754 kbps)

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 €
Inhalt

Wie man bereits dem Cover entnehmen kann, ist 'Back In The U.S.' nicht einfach nur ein Konzertmitschnitt, sondern ein "Konzert-Film". Dies sieht in der Praxis so aus, dass zwischen den Songs kürzere Zwischensequenzen zu sehen sind, die Paul McCartney und seine Band hinter den Kulissen oder auch einfach nur in der Freizeit zeigen. Aber natürlich steht die Musik im Vordergrund und innerhalb von etwas mehr als einer Stunde bringt es McCartney auf die stattliche Zahl von insgesamt 28 Songs, die hier dargeboten werden.

Tracklisting:

1. Hello/Goodbye 
2. Jet 
3. All My Loving 
4. Live & Let Die 
5. Coming Up 
6. Blackbird 
7. We Can Work It Out 
8. Here, There & Everywhere 
9. Eleanor Rigby
10. Matchbox
11. Loving Flame
12. Fool On The Hill
13. Getting Better
14. Here Today/Something
15. Band On The Run
16. Let Me Roll It
17. Back In The USSR
18. My Love
19. Maybe I´m Amazed
20. Freedom
21. Let It Be
22. Hey Jude
23. Can´t Buy Me Love
24. Lady Madonna
25. Long & Winding Road
26. Yesterday
27. Sgt. Pepper (reprise)/The End
28. I Saw Her Standing There

 

Bild 

Während sich das 16:9-Format auch bei Konzert-DVDs inzwischen eingebürgert hat, erlebt man hier nur konventionelle Aufnahmen in 4:3. Die Bildqualität liegt darüber hinaus zum Großteil nur auf besserem Video-CD-Niveau. Während die Farben und der Kontrast vollkommen in Ordnung sind, ist die Schärfe unzureichend für eine DVD. Obendrein zeigt das Bild auch einige Störungen, die entweder von der Kompression verursacht werden oder bereits im Ausgangsmaterial vorhanden sind. Aufgrund der deutlichen Defizite im Bild ist diese DVD daher leider nur etwas für ganz hartgesottene Fans.

 

Ton 

Um so mehr wundert man sich über die schlechte Bildqualität, wenn man im Vergleich den Aufwand betrachtet, der für den Ton betrieben wurde. Hier gibt es neben Dolby-Tracks in 2.0 und 5.1 sogar noch einen Sound-Mix in DTS ES Matrix 6.1, was für Musikaufnahmen bislang noch recht ungewöhnlich ist. Der Back-Surround-Kanal ist auch ziemlich aktiv und während der Musikstücke immer deutlich herauszuhören. Wer schon einige wirklich gute Konzertaufnahmen auf DVD erlebt hat, wird von Paul McCartney aber ein wenig enttäuscht. Denn der Sound ist zwar durchaus recht räumlich, klingt aber ein wenig dumpf und leblos. Auch die Surround-Wiedergabe ist eher monoton und vermittelt nur eingeschränkt das Gefühl, "mittendrin" zu sein.

 

Special Features 
  • Exklusive Bonus-Songs "Driving Rain", "Every Night", "You never give me your money"

  • Sound-Check mit den Songs "Bring it to Jerome", "Midnight Special" und "San Francisco Bay"

  • Behind the Scenes: Mehrere kürzere Clips ermöglichen hier einen Blick hinter die Kulissen aus verschiedenen Perspektiven.

    - Backstage/All access pass
    - On the Road with Paul
    - Pre-Show
    - Meet the Band
    - Macca-Mania

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

10.06.2003