Lola Rennt

Studio

X Filme Creative Pool (1998)

Verleih

Alligator DVD (1999)

Laufzeit

77 min. (FSK 12)

Regie

Tom Tykwer

Darsteller

Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, DTS 5.1

Untertitel

1. Deutsch, 2. Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 30 EURO
Film   

Lola und Manni sind ein Liebespaar aus Berlin. Manni "arbeitet" als Geldkurier für einen Autoschieber. Doch seine Bewährungsprobe geht prächtig daneben: Die 100.000 DM, die er seinem Boß um 12:00 Uhr übergeben sollte, lässt er aus Versehen in der U-Bahn liegen. Vollkommen in Panik ruft er Lola an und bittet sie um Hilfe. Lola hat jetzt nur noch zwanzig Minuten Zeit, um Mannis Leben zu retten. Doch woher so schnell so viel Geld auftreiben? Da kommt Lola plötzlich eine Idee. Und Lola rennt...

So banal wie die Geschichte klingt, so clever durchdacht ist sie zugleich. "Lola Rennt" besteht eigentlich aus drei Kurzfilmen, die mit der gleichen Schlüsselszene beginnen. Und immer nimmt die Geschichte einen anderen Lauf. Und genau darin liegt der Reiz des Films, weil jedes Mal das Schicksal anders zuschlägt. Mit "Lola Rennt" hat Regisseur Tom Tykwer einen temporeichen Film geschaffen, der aus dem deutschen Komödieneinerlei herausragt und ungemein professionell wirkt. Dank der dramatischen Kamerafahrten, die von Kameramann Frank Griebe mit einer unglaublichen Präzision eingefangen wurden und einer Musik, die stets das Tempo des Films mitbestimmt, ist "Lola Rennt" ein Kunstwerk von hollywoodreifer Eleganz.

 

Bild  

Die Abtastung für den DVD-Transfer erfolgte von einer lupenreinen Filmvorlage ohne Rauschen und Dropouts. Dank einer sorgfältigen Kompression wirkt auch das kontrastreiche und farbenstarke Bild sehr klar und zeigt keinerlei Artefakte. Im Gegensatz zur bereits vor längerer Zeit getesteten Erstauflage der DVD hat die Neuauflage einen anamorphen Transfer spendiert bekommen, so dass bei der Darstellung im 16:9 - Format die komplette PAL-Auflösung genutzt werden kann. Leider verhilft die höhere zur Verfügung stehende Zeilenanzahl dem Bild aber nicht zu dem letzten Kick, den man vielleicht erwarten würde: Der Unterschied fällt nur minimal auf, weil auch die Neuauflage immer noch ein wenig zu soft wirkt und nicht das letzte Quäntchen an Detailauflösung hergibt.

             

Ton 

(Dolby Digital)

(DTS)

Echter Surround-Sound ist bei vielen deutschen Filmen ein Fremdwort. Lola Rennt gehört zum Glück in die Kategorie der Filme, wo nicht nur Dolby Digital drauf steht, sondern auch vom 5.1 - Sound etwas zu hören ist. Zwar werden nicht permanent alle Kanäle bedient und auch vom .1 - Kanal ist nur wenig zu hören. Dennoch hat der Film stellenweise einige gute Effekte auf Lager.

Besonders interessant ist die zweite Tonspur mit dem DTS 5.1 - Kanal - Ton. Im Gegensatz zu den amerikanischen DVDs, bei denen man sich entweder für Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 entscheiden muss, liefert Alligator DVD gleich beide Tonvarianten auf einer DVD, zwischen denen sich einfach während des Play-Betriebs umschalten lässt. Dem Direktvergleich der beiden Formate auf einfache Art und Weise steht somit nichts im Wege.

Bei "Lola Rennt" zeigt sich, dass am Hype um DTS etwas dran sein muss: Auf dieser DVD macht die DTS-Version deutlich mehr Druck als der nach dem Konkurrenzverfahren aus den Dolby Laboratories komprimierte 5.1 - Mix. Bei DTS werden die Surroundlautsprecher stärker ins Geschehen einbezogen und auch die Kanaltrennung erscheint ein wenig besser. Der Unterschied ist hörbar, auch wenn er nicht so groß ist wie der Sprung zwischen Dolby Surround und Dolby Digital 5.1

Eines haben wir allerdings vermisst, was zum A & O einer DTS-DVD gehört: Den aus dem Kino bekannten DTS-Trailer, der die Nachbarn zur Verzweiflung bringt.

 

Special Features  

"Lola Rennt" setzt für Deutschland neue Maßstäbe: Waren es sonst immer nur die amerikanischen DVD-Anbieter wie z.B. New Line Home Video, die wussten, wie man die DVD auch dazu benutzt, Filminformationen auf einem eigenen DVD-ROM-Bereich anzubieten, so bietet Alligator mit dieser DVD eben solche Möglichkeiten jetzt auch in Deutschland an. Im DVD-ROM-Bereich der DVD befinden sich eine Menge Features. Dies sind im Einzelnen:

"Lola Rennt" Bildschirmschoner ...

Auf einer virtuellen Berlinkarte können die Drehorte zu "Lola Rennt" gefunden werden ...

Ein Bereich, in dem man sich ein "Lola Rennt" Mosaik zusammenstellen, ausdrucken oder per E-Mail versenden kann ...

Im "Lola Rennt"  Film werden je nach Storyversion die Lebensgeschichten der einzelnen Personen unterschiedlich wiedergegeben (z.B. die Frau, die einmal im Lotto gewinnt und ein anderes mal in einer Anstalt landet). Im ROM-Bereich sind die einzelnen Schicksale direkt anwählbar und können der Story entsprechend angezeigt werden ...  

Hintergrundinformationen und Fotos über Schauspieler und Macher ...

Die Filmographien im DVD-ROM Bereich sind direkt mit Links zur Internet Movie Database verbunden ...

Alle Texte werden mit Internetlinks versehen. z.B. die Texte über Franka Potente enthalten diverse Verbindungen ins Internet, direkt auf die aktuelle Fan-Homepage von Franka Potente ...

Betrüblich fällt uns allerdings auf, dass eigentlich nur wenige Informationen direkt auf der DVD zu finden sind. Es gibt kaum einen Bereich im DVD-ROM-Angebot, der nicht schon nach kurzer Zeit zwangsläufig eine Internetverbindung aufdrängt. Angesichts der immer noch hohen Internet-Kosten in Deutschaland ist dies nicht gerade zu begrüßen. Das PC Friendly - Interface, welches zur Darstellung der DVD-ROM-Informationen genutzt wird, gibt auch nur selten einen Hinweis darauf, welcher Link jetzt sofort ins Internet führt. Offensichtlich ist dieses Programm, welches auch auf vielen US-DVDs eingesetzt wird, auf amerikanische Verhältnisse geeicht, wo das Internet in der Regel keine laufenden Telephonkosten verursacht.

Ansonsten ist bei der DVD alles beim alten geblieben. Das Menüdesign und das auch recht umfangreiche Bonusmaterial im DVD-Video-Bereich hat sich nicht verändert. Das Menü ist nicht nur animiert sondern sogar noch mit Dolby Digital 5.1 - Musik untermalt. Auch die Kapitelauswahl erfolgt über ein animiertes Menü.  Neben dem Film gibt Bonusmaterial wie z.B. ein kurzes Featurette über die Dreharbeiten und neben Texttafeln mit den Schauspielerbiographien auch noch umfangreiche Interviews mit den Hauptdarstellern Franka Potente, Moritz Bleibtreu und Regisseur Tom Tykwer. Weiterhin befinden sich noch kurze Produktionsnotizen, zwei Trailer und die "Alligator Filmshow" mit Ausschnitten aus weiteren Alligator-Titeln auf der DVD.
Kleiner Tip für diejenigen, die der Urheberrechtshinweis stört, der nach Einlegen der DVD erscheint: Dieser lässt sich einfach durch Drücken der Menü - Taste überspringen.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-360
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

08.09.1999