Krull

Krull

Studio

Columbia Pictures (1983)

DVD-Anbieter

Columbia TriStar Homevideo (2001)

Laufzeit

ca. 116 min.

FSK

12

Regie

Peter Yates

Darsteller

Freddy Jones, Lysette Anthony, Ken Marshall, David Batteley 

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch (Dolby Digital 5.1)
2. Deutsch (Dolby Digital 5.1)
3. Französisch (Dolby Surround)
3. Audio-Kommentar des Regisseurs
4. Cinefantastique-Kommentar

Untertitel

Englisch, Französisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch, Dänisch, Arabisch, Schwedisch, Finnisch, Isländisch, Holländisch, Norwegisch, Griechisch, Hebräisch, Bulgarisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film  

Seit Generationen kämpfen zwei rivalisierende Clans um die Macht auf dem Planeten Krull. Gegen den ursprünglichen Willen ihrer Eltern hoffen die beiden Sprößlinge Colwyn und Lyssa durch ihre gemeinsame Heirat dem Planeten endlich Frieden bringen zu können, der bitter nötig ist, da der Friede auch von außen durch eine geheimnisvolle Macht bedroht wird. Doch gerade in dem Moment der Hochzeitszeremonie, wo Colwyn und Lyssa sich das Ja-Wort geben wollen, stürmen bereits die finsteren "Slayer", die Truppen des bösartigen "Biests", den Palast, töten den Großteil der Gäste und entführen Lyssa in ihr Hauptquartier, die schwarze Festung. Wie es sich für einen Helden gehört, will Colwyn natürlich seine Prinzessin wieder aus der Macht des Biests befreien, was sich allerdings schwer realisieren lässt, da die schwarze Festung ständig an einem anderen Ort ist und von dort auch wieder ins Nichts verschwindet. Zusammen mit mehreren Verbündeten, die Colwyn auf seinem Weg durch die Wälder findet, macht er sich auf die Suche nach einem Orakel, das den Standort der schwarzen Festung vorhersagen soll...

Zwar bietet "Krull" (in Anbetracht der Zeit) recht imposante Kulissen, doch die zwischen Science-Fiction und Fantasy angesiedelte Story ist einfach zu dünn und vorhersehbar, um wirklich für Begeisterung sorgen zu können. Zu oft amüsiert man sich hingegen über die platten und mit Pathos versehenen Dialoge und den leichten Kitsch, der den episodenhaften Lauf der Handlung stellenweise begleitet.

 

Bild  

Die Krull-DVD bietet einen in Anbetracht des Alters erstaunlich sauberen und detailreichen Transfer, der einen guten Eindruck hinterlässt. Der Kontrast und die Farbwiedergabe sind sehr gut. Rauschen ist kaum zu sehen, dafür aber in wenigen Szenen rauschfiltertypische Nachzieheffekte und stellenweise eine eingeschränkte Detailauflösung.

 

Ton   

Für sein Alter bietet der Film einen durchaus akzeptablen Raumklang. Die Surround-Kanäle sind sehr aktiv. Beim genauen Hinhören hört sich die räumliche Wirkung aber auch etwas monoton an, gerade weil der Hochtonbereich leicht gedämpft ist. Auch im Bassbereich spielt sich wenig Spektakuläres ab.

 

Special Features  

Nach Einlegen der DVD wird man von einem recht phantasievoll gestalteten Menü empfangen, welches mit kurzen Übergängen in die einzelnen Menüpunkte weiterleitet. Dort findet man dann z.B. Die "Reise zu Krull", eine recht umfangreiche, 22 Minuten lange Dokumentation zu dem Film, die allerdings bereits aus der Zeit der Entstehung stammt und damit sowohl inhaltlich als auch von der Bildqualität etwas betagt wirkt. Dafür gibt es immerhin gleich zwei Audio-Kommentare, die mehr Informationen zum Film bieten, den einen mit Mitliedern des Stabs und der Besetzung und als zweiten Kommentar einen Artikel des Magazins "Cinefantastique". Gerade der zweite Kommentar ist mit einer Detailflut versehen, die eigentlich keine Fragen offen lässt. Außerdem gibt es noch einen Trailer, Fotogalerien sowie Filmographien der Darsteller und des Regisseurs. Leicht versteckt befindet sich im Special Features-Menü auch noch das "Krull" Comic-Heft. Wer hierauf klickt, der bekommt in 38 Minuten die gesamte Krull-Story noch einmal als Comic-Geschichte erzählt.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

06.02.2001