Heartbreakers - Achtung: Scharfe Kurven

Original

Heartbreakers

Studio

Winchester Films (2001)

Verleih

BMG Video (2002)

Laufzeit

118:32 min. (FSK 12)

Regie

David Mirkin

Darsteller

Sigourney Weaver, Jennifer Love Hewitt, Gene Hackman u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.19 Mbps

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 €
Film 

Max (Sigourney Weaver) und Page (Jennifer Love Hewitt) sind nicht nur Mutter und Tochter, sondern außerdem noch gewiefte Geschäftspartnerinnen. Während Max darauf spezialisiert ist, betuchte Männer vor den Traualter zu locken, liefert Page kurz darauf den Scheidungsgrund: Sie verführt die frischgebackenen Ehemänner nach allen Regeln der Kunst. Aber trotz überwältigender Erfolge kriselt es in dem eingespielten Team. Page möchte sich von ihrer Frau Mama abnabeln, um endlich selbständig zu „arbeiten“. Leider schlägt just in diesem Moment die Steuerbehörde zu und konfisziert sämtliche Konten der Heiratschwindlerinnen. Also raufen sie sich für einen letzten gemeinsamen Job zusammen. Diesmal muss es ein richtig dicker Fisch sein, der auch noch die letzten Schulden tilgen und sie finanziell sanieren soll. Da kommt ihnen der verknöcherte alte Tabak-Tycoon Tensy gerade recht. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Page verliebt sich ernsthaft, eines ihrer früheren Opfer kommt den Schwindlerinnen auf die Schliche, und dann müssen sie auch noch eine Leiche entsorgen... 

Schon wieder eine dieser Liebeskomödien, möchte man denken, aber zum Glück nicht eine der Sorte, die nur auf Schmalz und Tränen setzt, sondern die Lovestory eher am Rande erzählt und den komödiantischen Part in den Vordergrund stellt. Auch wenn der Film stellenweise in die Länge gezogen und überdreht wirkt, ist es überwiegend ziemlich amüsant, Sigourney Weaver und Jennifer Love Hewitt dabei zuzusehen, wie sie sich ein Leben im Luxus gönnen, ohne einen einzigen Cent dafür zu zahlen. Jennifer Love Hewitt macht dabei aus der Not eine Tugend und stellt die beste Seite ihres schauspielerischen Talents immer sehr prominent in den Vordergrund: Ihre Oberweite, auf die man zahlreiche Blicke werfen darf. Bei Sigourney Weaver klappt das nicht ganz so gut, weswegen man sich wundert, dass sie sich solch eine Rolle überhaupt zugemutet hat. Am köstlichsten ist allerdings Gene Hackman, der hier als scheintoter Tabak-Millionär mit ewigglimmernder Zigarette durch die Kamera läuft und dabei die Segnungen des Tabakkonsums anpreist.

 

Bild 

Zunächst muss man leider sagen, dass das Bildformat auf der Code 2-DVD nicht korrekt ist: Anstelle des breiten Cinemascope-Formats wurde das Bild hier auf 1,78:1 beschnitten. Das fällt zwar nicht sonderlich stark auf, aber wir sind hier schließlich nicht bei RTL und daher wäre es schon schön, wenn man zumindest auf einer DVD auch das ursprüngliche Bildformat 2,35:1 sehen könnte. Das Bildmaster ist trotz sichtbarem Rauschfilter immer noch recht grieselig und unruhig, wobei es durchaus möglich sein kann, dass dies auch erst durch den Rauschfilter selbst verursacht worden ist. Die Schärfe ist befriedigend bis gut, die Schwächen liegen hier ein wenig in der Detailwiedergabe. Konturen sind etwas ausgefranst und außerdem fallen noch leichtes Zeilenflimmern und ein unregelmäßiges Ruckeln auf. Der Kontrastumfang ist im Vergleich zu anderen BMG-DVDs sogar ganz passabel, allerdings doch ein wenig steil und die Farben einen Hauch zu warm. Die Kompression wurde mit einer ausreichenden Bitrate von 6.19 Mbps vorgenommen und sorgt so zumindest nicht noch für weitere Nebeneffekte. Aufgrund der vorher genannten Defekte macht sich dies allerdings auch nicht positiv bemerkbar.

 

Ton 

Mit Ausnahme der nicht zahlreichen Musikeinlagen in diesem Film tut sich nicht sehr viel auf der Surround-Sound-Skala. Zudem ist die Akustik sehr stark auf den Center konzentriert, aber wie schon so oft gesagt, ist bescheidener Sound bei Komödien ohnehin keine Ausnahme sondern mehr oder weniger die Regel, weswegen man hier auch nicht enttäuscht wird. Die Wiedergabequalität der Dialoge ist zumindest in Ordnung. Der Subwoofer meldet sich selten zu Wort, klingt dann stellenweise aber auch ein wenig dumpf.

 

Special Features 

Leider entstammt das knappe Bonus-Material zum Großteil aus dem "Electronic Press Kit", aber wenigstens ist BMG so ehrlich, und weist darauf hin, dass es sich zum Beispiel um ein "Promo-Featurette" aus deutscher Produktion handelt. Die insgesamt sechs B-Roll-Aufnahmen zeigen teilweise den Dreh von Szenen, die so im Film nicht zu sehen waren aus der Perspektive hinter der Kamera. Neben einem deutschen und englischen Trailer sind auf der DVD außerdem noch Produktionsnotizen und Cast & Crew-Infos, bei denen auch noch einige Statements der Darsteller untergebracht wurden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-NS900V
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

22.02.2002