Ghost Ship

Original

Ghost Ship

Studio

Village Roadshow (2002)

Anbieter

Warner Home Video (2003)

Laufzeit

86:18 min. (FSK 16)

Regie

Steve Beck

Darsteller

Gabriel Byrne, Julianna Marguiles

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.8 Mbps (Video: ca. 5.9 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2,5

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 22 €
Inhalt

Seit dem 21. Mai 1962 wird der italienische Luxusdampfer Antonia Graza vor der Küste von Labrador vermisst: Er verschwand einfach von der Bildfläche – ohne Notruf, ohne Funkkontakt. 40 Jahre später entdeckt Air-Force-Pilot Jack Ferriman (DESMOND HARRINGTON) die Antonia Graza im Beringmeer treibend vor der Küste Alaskas. Allein die Bergungsrechte sind ein Vermögen wert, denn wer ein herrenloses Schiff in internationalen Gewässern findet, darf es in Besitz nehmen. Deswegen engagiert Ferriman Captain Sean Murphy (GABRIEL BYRNE) und sein Bergungsteam unter Leitung von Maureen Epps (JULIANNA MARGULIES) – mit ihrem Spezialboot Arctic Warrior können sie jedes Schiff aufspüren, seetüchtig machen und an Land schleppen. Aber sie verlangen einen hohen Preis.
Doch an Bord des gespenstischen, verrotteten Ozeanriesen entdeckt die Crew der Arctic Warrior, dass das Schiff durchaus nicht herrenlos ist. Das Team hat sich auf ein grausiges, lebensgefährliches Abenteuer eingelassen, bei dem all die jahrelangen Erfahrungen völlig ohne Bedeutung sind.

Die DVD ist sowohl in einer FSK 16 und einer ungeschnittenen 18er-Version auf DVD erhältlich.


Bild 

Positiv fällt bei der dieser DVD die für Warner-Verhältnisse ungewöhnlich hohe Videobitrate von fast 6 Mbps auf. Das Encoding ist entsprechend zwar sehr sauber und lässt kaum Unregelmäßigkeiten im Bild erkennen. Dennoch fehlt dem Bild die optimale Schärfe. Während die Kantenschärfe noch gut ist, bleiben Details im Bild immer etwas verschwommen. Der Kontrast ist bei Außenaufnahmen für einen recht neuen Film ziemlich gering. In der zweiten Hälfte, die überwiegend in der Finsternis spielt, reicht der Kontrast aber immerhin noch aus. Die Farben sind kräftig mit einer leicht erdigen Betonung in Hauttönen. Das Master ist makellos und lässt weder Rauschen noch Kratzer erkennen.

 

Ton 

In rein technischer Hinsicht gibt's an "Ghost Ship" nichts zu bemäkeln. Die DVD bietet ausreichend Dynamik und einen angenehmen Raumklang. Mit genialen Effekten wird man hier allerdings nicht überschüttet. Ebenso wie der Film selbst in erster Linie Altbekanntes in lediglich neuer Form verpackt, bietet auch der Sound-Mix keine großen Überraschungen, obwohl dieser ja bei einem Horror-Film sehr stark mitentscheidend für die gesamte Atmosphäre ist. Diese ist zwar schon recht düster, der Einsatz gelungener Schock-Effekte hätte aber noch umfangreicher sein können.

 

Special Features 
  • Cinemax-TV-Special "Max on Set" (15:06 min.): Dieses Making of wurde für den "Cinemax"-Kanal des US-Senders HBO produziert und bietet nach dem Schema F die übliche Kurz-Inhaltsangabe und viele lobpreisende Worte aller Beteiligten.

  • Die Geheimnisse der Antonia Grazia: Bei diesem kleinen interaktiven Mini-Spiel muss man auf dem Bildschirm ein Buchstabenrätsel lösen und bekommt dann einige kurze Clips angezeigt, bei denen man sich allerdings fragt, was sie überhaupt für einen Sinn machen sollen.

  • Die visuellen Effekte (06:03 min.): In einem sehr schnellen Tempo werden in diesem Featurette einzelne Special Effects-Aufnahmen erläutert. Interessant ist dabei zumindest, dass selbst in heutigen Zeiten, in denen "Visual Effects" gerne mit Computereffekten gleichgesetzt werden, auch noch viel mit Modellen gearbeitet wird.

  • Das Grauen: A closer Look at the Gore (05:34 min.): Die beiden Verantwortlichen für die blutigen Details des Films stellen hier ihre Trickkiste vor, aus der sie Gore-Elemente erschaffen haben, was auch wieder in erster Linie durch Masken und weniger durch Computereffekte realisiert wurde.

  • Die Ausstattung (05:43 min.): Dieser Clip ist in erster Linie eine Kamerafahrt über die ganzen Sets des "Ghost Ship" mit einigen Kommentierungen über die Gestaltung der Kulissen.

  • US-Trailer (16:9 anamorph, Dolby Digital 2.0)

  • Infos zu Stab & Besetzung (Text)

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

18.06.2003