Flucht von Alcatraz

Escape from Alcatraz

Studio

Paramount Pictures (1979)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

107:17 min (FSK 12)

Regie

Don Siegel

Darsteller

Clint Eastwood, Patrick McGoohan u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (Mono)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (Mono)

Untertitel

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Bulgarisch, Polnisch, Ungarisch, Tschechisch, Holländisch, Isländisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Alcatraz - eine Festung wie aus einem Piratenfilm und jahrelang eines der berühmtesten Gefängnisse der USA. Die Insel vor der Küste von San Francisco galt als ausbruchssicher, was sich an dem Tag ändern sollte, als Frank Morris (Clint Eastwood) in Alcatraz eingeliefert wurde, der durch Zufall den brüchigen Mörtel seiner Zelle entdeckt und daraufhin den Plan fasst, von Alcatraz zu fliehen...

Der Titel des Films sagt bereits alles und außer den für Knast-Filme typischen Konflikte mit anderen Insassen und dem misstrauischen Kontrollen des Gefängnisleiters (Patrick McGoohan) dreht sich schon nach wenigen Minuten in "Die Flucht von Alcatraz" alles um den schnell gefassten Entschluss der Flucht von der Gefängnisinsel, für die Morris noch weitere Verbündete findet. Sehr präzise und spannend erzählt der Film die Realisierung des angesichts der strengen Kontrollen aberwitzigen Fluchtplanes, der am Ende doch zum Erfolg führt. Clint Eastwood ist hier wieder einmal so, wie man in aus seinen meisten Filmen kennt. Ein grummeliger, aber sympathischer Kauz mit unkonventionellen Methoden, der aber für einen Bankräuber, der er in diesem Film sein soll, doch eine Spur zu nett ist.

 

Bild   

Trotz eines nicht zu übersehenden Rauschfilters ist das Bild immer noch sehr scharf. Details verschwinden allerdings in einer etwas groben Kompression, die die Konturen auch mitunter in leichte Bewegungen versetzt. Die Filmvorlage ist von einer Menge Dropouts gekennzeichnet, dafür sind aber der Kontrast und die Farben für einen Film dieses Alters gut. Mit der Lupe sollte man diese DVD zwar nicht betrachten, aber trotz der Mankos ist das Bild aufgrund der guten Schärfe mit ein wenig Abstand zum Fernseher noch recht akzeptabel.

 

Ton 

Obwohl der Ton mit zwei Kanälen aufgespielt wurde, kommt der Sound nur in Mono heraus, was zumindest die Möglichkeit gibt, den gesamten Ton über die beiden Frontkanäle laufen zu lassen. Der Sound ist zwar recht dünn und gerade die deutsche Synchro blendet einen Großteil der Hintergrundgeräusche einfach aus, aber wenigstens sind die Dialoge gut verständlich.

 

Special Features   

Weniger geht nun wirklich nicht: Selbst der sonst obligatorische Trailer ist auf dieser DVD nicht vorhanden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

07.05.2001