Flucht aus L.A.

Escape from L.A.

Studio

Paramount Pictures (1996)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

96:33 min. (FSK 16)

Regie

John Carpenter

Darsteller

Kurt Russel, Steve Buscemi, Peter Fonda, George Corraface, Pam Grier u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch (Dolby Digital 5.1)
2. Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Russisch, Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Dänisch, Finnisch, Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Die "Klapperschlange" Bob Plissken (Kurt Russell) mit dem Spitznahmen "Snake" kehrt zurück: Diesmal in das utopische Los Angeles des Jahres 2013, welches nach einem Erdbeben vom amerikanischen Festland abgetrennt wurde. Die zerstörte Stadt der Engel, schon immer in den Augen erzkonservativer Moralisten der Sündenpfuhl des Landes, wird seitdem von dem auf Lebenszeit ernannten Präsidenten als Abschiebe-Asyl für Personen genutzt, die sich den Regeln des neuen Machthabers widersetzen. Dass müssen allerdings nicht einmal Straftaten gegen Eigentum oder Leben sein, sondern auch bereits Rauchen oder Sex außerhalb der Ehe kann die Deportation nach Los Angeles zur Folge haben. Auch Plissken ist durchs Raster gefallen und soll nach Los Angeles deportiert werden, man zwingt ihn allerdings mit Aussicht auf Rehabilitation dazu, zunächst einen Job zu erledigen: Ausgerechnet die Tochter des Präsidenten hat sich Rebellen angeschlossen, die von Los Angeles aus eine Invasion der USA planen. Dummerweise hat das Töchterlein auch noch einen Koffer mitgenommen, der als Kontrolleinheit für eine gefährliche Waffe dient, mit der via Satellit die gesamte Stromversorgung der Erde lahmgelegt werden kann. Plissken's Aufgabe ist es, den Koffer zurückzuholen und die abtrünnige Tochter zu töten....

Die späte Fortsetzung der "Klapperschlange" bietet routinierte Action-Kost ohne große Überraschungen. Während das Hintergrundszenario der Gefängnisinsel "Los Angeles" sicherlich mit leichtem Augenzwinkern auf die Forderungen einiger Ultra-Moralisten in den USA entstanden ist, vermisst man diese Originalität allerdings ein wenig im Verlauf des Films, der dem gängigen "Hau drauf, bevor dein Gegner es tut"-Schema entspricht und lediglich durch die muffeligen Sprüche von Kurt Russell noch ein wenig Humor mitbringt. "Flucht aus L.A." ist kein schlechter Film, gehört aber eben auch nicht unbedingt in die "Must have"-Kategorie.

 

Bild                                            

Die Filmvorlage von "Flucht aus L.A." ist trotz einiger kleiner Dropouts gut. Details sind gut zu erkennen, sowohl was die Schärfe als auch den Kontrast angeht, denn dieser Film spielt nahezu permanent unter nächtlichen Lichtverhältnissen mit karger Beleuchtung. Rauschen ist nicht zu erkennen, höchstens eine leichte Körnung in den wenigen Szenen unter Tageslicht. Die Kompression ist in Ordnung, was sich vor allem an der hervorragenden Bildruhe zeigt. Erst bei ganz peniblem Blick sind in der Kompression leichte Unregelmäßigkeiten zu entdecken. Die Farben haben immer einen leichten Touch von Neon-Look und sind kräftig ausgeprägt, was man z.B. an Steve Buscemi's weinrotem Oldtimer-Cabrio gut beobachten kann. Trotz stellenweise auffallendem Zeilenflimmern und geringfügiger Bewegungsunschärfen ist die DVD-Umsetzung gut gelungen.

 

Ton   

Einem Action-Film der Neunziger entsprechend bietet "Flucht aus L.A." einen recht weiträumigen Sound mit guter Dynamik. Im Vergleich zu "Vampire" aus dem Jahr 1998 wird bei "Flucht aus L.A." der Tiefbassbereich nicht ganz so intensiv angetestet, hier fehlt ein wenig der letzte Biss. Die Surroundwiedergabe ist gut gelungen, wobei die hinteren Kanäle in erster Linie Atmosphäre und Umgebungsgeräusche beisteuern. Mit direktionalen Effekten wird hingegen eher sparsam umgegangen, stellenweise klingt der Mix auch ein wenig frontlastig. Trotzdem gibt's auch vereinzelt immer wieder richtig gut gelungene Stellen wie eine kurze Schießerei ab der 46. Minute oder den Showdown in Kapitel 23, wo der Kugelhagel von allen Seiten ertönt. Die deutsche Synchro kann mit der Originalfassung gut mithalten. Sowohl die Stimmen als auch deren Klangcharakteristik passen gut zum restlichen Sound. Während viele Synchros sich etwas zu spitz und laut in den Vordergrund drängen, entsprechen die Synchro-Stimmen von "Flucht aus L.A." dem Ideal. Sie sind zwar gut verständlich, klingen aber eben recht neutral.

Auch bei diesem Film schrieb Carpenter wieder einmal am Music Score mit, der die utopische Grundstimmung des Films unterstützt und temporeich den Spannungsverlauf des Films mitbestimmt.

 

Special Features  

Wie so oft das einzige Extra auf dieser Paramount-DVD: Ein Trailer 

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital/DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

24.04.2001