Face: Off - Im Körper des Feindes (Special Edition)

Studio

Touchstone Pictures & Paramount Pictures (1997)

Verleih

Buena Vista Home Video (2001)

Laufzeit

ca. 133 min. (FSK 16)

Regie

John Woo

Darsteller

John Travolta, Nicolas Cage, Joan Allen

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1
4. Russisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Seit der Sohn von FBI-Agent Sean Archer (John Travolta) vor sechs Jahren von dem international gesuchten Schwerverbrecher und Terroristen Castor Troy (Nicolas Cage) erschossen wurde, hat sich Archer nur ein Ziel gesetzt: Castor Troy zur Strecke zu bringen. Nach einer spektakulären Jagd auf dem Flughafen von Los Angeles kann Archer schließlich Castor Troy schnappen: Dieser wird während einer Schießerei schwer verletzt und liegt auf der Intensivstation im Koma.

In der Chartermaschine, mit der Troy flüchten wollte, wird eine Diskette entdeckt, die darauf hindeutet, dass Castor Troy irgendwo in der Stadt eine Bombe platziert hat, die in wenigen Tagen hochgehen soll. Nur leider hat das FBI keinen Hinweis darauf, wo diese Bombe stecken könnte. Daraufhin entwickeln die FBI-Spezialisten einen Plan: Archer soll in das Gefängnis, in dem Pollux, der Bruder von Castor Troy, seit seiner Verhaftung am Flughafen einsitzt, eingeschleust werden und ihm den Ort der Bombe entlocken. Denn niemand anders als Archer kennt Castor Troy durch seine jahrelange Erfahrung so gut.

Damit Archer auch genauso wie Castor Troy aussieht, wird in einer kosmetischen Operation das Gesicht von Archer von seinem Schädel abgezogen und durch die Gesichtshaut von Castor Troy ersetzt. Nach dem chirurgischen Eingriff sieht Archer nun aus wie Castor Troy. Nachdem er ins Gefängnis eingeschleust worden ist, kann Archer Pollux Troy auch schnell den Ort der Bombe entlocken, die auf dem Dach eines Kongreßzentrums versteckt worden ist. Doch leider gelingt es Archer nicht mehr, diese Information weiterzuleiten.

Denn zwischenzeitlich ist der echte Castor Troy aus dem Koma erwacht und hat das Chirurgenteam dazu gezwungen, ihm das Gesicht von Sean Archer aufzusetzen. Nach der geglückten Operation hat Troy alle Personen, die in die Operation eingeweiht wurden, getötet. Der echte Sean Archer hat nun keine Möglichkeit mehr, zu beweisen, dass nicht er Castor Troy ist, und muss weiterhin im Gefängnis einsitzen, während Castor Troy in seiner neuen Haut die Rolle als FBI-Agent dazu nutzen will, seine Feinde aus der Gangsterszene zu beseitigen.

Zunächst wird er jedoch zum Volkshelden, da er (welch ein Wunder) den Ort der von ihm selbst platzierten Bombe "entdeckt" und diese noch rechtzeitig entschärfen kann. Dem echten Sean Archer gelingt es inzwischen, aus dem Gefängnis zu fliehen und sich bei Troys Komplizen einzuschmeicheln, die er dazu benutzen will, den vermeintlichen Sean Archer zu beseitigen. Doch auch Castor Troy hat inzwischen Lunte gerochen, dass Archer wieder in der Stadt ist, und versucht, mit den im als FBI-Agent zustehenden Mitteln den Rivalen endgültig zu beseitigen...

Hong Kong - Star John Woo ist mit Face Off einer der rasantesten Action-Filme der neunziger Jahre gelungen, der trotz einiger inhaltlicher Unglaubwürdigkeiten und Löcher, die Woo später in "Mission Impossible 2" noch einmal vertiefte, unheimlich spannend ist. Mit der wahnwitzigen Idee des kompletten Rollentauschs von Cage und Travolta schlägt der Film auf jeden Fall neue Wege ein und auch visuell ist dieser Film so elegant, dass man es fast nicht glauben mag, dass "Face Off" nur ein einfacher Action-Streifen sein soll.

 

Bild  

Im Jahre 1998 gehörte die Erstauflage von "Face Off" nach den damaligen Maßstäben zu den besten DVDs der damaligen Zeit. Zwischenzeitlich wurden auch diese Standards mehrfach übertroffen. Die Bildqualität der DVD hat sich kaum verändert. Der leicht körnige Transfer ist offensichtlich der gleiche und die immer wieder auftauchenden Dropouts prasseln hier ebenso deutlich durchs Bild. Die Kantenschärfe ist sehr gut, bei der Detailwiedergabe erkennt man aus der Nähe allerdings mitunter einige marginale Schwächen, die in erster Linie bei schnellen Bewegungen auftreten. Der Kontrastumfang ist allgemein recht gut, lediglich in dunklen Szenen verschwinden einige Details. Die Farbwiedergabe besitzt zwar einen leichten rosigen Touch, ist aber ansonsten sehr kräftig. Trotz kleinerer Fehler, die bei genauem Hinsehen sichtbar werden, ist die DVD aber insgesamt wieder recht gut geworden.

 

Ton  

Der 5.1-Mix bringt alle Elemente aus der Trickkiste mit sich, die ein Action-Film aus den neunziger Jahren bereits haben sollte: Gerade in den Actionsequenzen werden sowohl die Front- als auch die Surround-Kanäle mit vollem Dynamikumfang bedient. Doch selbst in den ruhigeren Szenen sind sehr präzise kleine Surroundeffekte herauszuhören. Die räumliche Kulisse überzeugt vor allem durch die recht präzise Wiedergabe der Höhen. Der Subwoofer spielt immer aktiv mit, mal brummt er einfach nur vor sich hin, dann knallt er wieder in Actionsequenzen laut aus allen Löchern.

Auch im 6.1-Modus hört sich das Ganze sehr schön an. Hier bezieht der Sound-Mix auch den hinteren Center sehr deutlich mit ein, obwohl "Face: Off" noch ein klassischer 5.1-Mix gewesen ist.

 

Special Features  

Zwar hat Buena Vista mit dieser Neuauflage die wesentlichen Fehler der Vergangenheit ("Flipper" DVD-10 und deutscher Dolby Surround-Ton) ausgemerzt, doch in Sachen Extras hat diese DVD kaum die Bezeichnung "Special Edition" verdient: Was auf dem Cover mit der Bezeichnung "Action Overload" noch ganz imposant klingt, ist wirklich nichts anderes als ein im hektischen MTV-Stil zusammengeschnittener Clip mit Action-Highlights aus dem Film. Die Trailershow findet mit einem Trailer von "Pearl Harbour" ein kurzes Ende. Außerdem gibt es noch einen Trailer von "Face: Off". Lobenswert ist hier aber hervorzuheben, dass Trailershow nicht direkt nach dem Einlegen der DVD gestartet wird, wie man dies auf vielen anderen Buena Vista-DVDs in der letzten Zeit erleben musste. Die "Biographien der Stars" sind zwar nicht sehr umfangreich, aber wenigstens noch mit ein wenig Witz versehen: So gibt es für John Travolta und Nicolas Cage jeweils zwei getrennte Biographien, unterteilt nach "Good Guy" und "Bad Guy"-Rollen.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

03.07.2001