Enigma - Das Geheimnis

VÖ: 22.08.2002

Original

Enigma

Studio

Senator Film (2001)

Anbieter

Universal Pictures Video (2002)

Laufzeit

113:48 min.

Regie

Michael Apted

Darsteller

Kate Winslet, Dougray Scott u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.39 Mbps

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 €
Film 

Der britische Dechiffrier-Experte Tom Jericho kehrt Anfang 1943 in die Zentrale der britischen Spionageabwehr zurück, nachdem er zuvor aufgrund eines Nervenzusammenbruchs beurlaubt wurde. In Bletchley Park soll Jericho den Code der Nationalsozialisten in Deutschland knacken, mit dem diese ihren Funkverkehr verschlüsseln. Bereits einmal ist dies Jericho gelungen, doch nachdem die Deutschen ihren Code geändert haben, hilft ihm die Dechiffriermaschine Enigma alleine nicht weiter. Aber nicht nur die ihm bevorstehende Aufgabe macht Jericho zu schaffen, sondern auch die Erinnerungen an eine Liebe, die er in Bletchley Park zurückgelassen hat....

"Enigma" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Harris und will in erster Linie die Aufmerksamkeit auf die vielen unbekannten Kräfte lenken, die in Bletchley Park tätig waren und deren Arbeit nach Ansicht von Harris bislang nicht genügend gewürdigt wurde. Wer hier einen aufregenden Thriller auf der Jagd nach dem Enigma-Code erwartet, dürfte allerdings ein wenig enttäuscht werden: Zum großen Teil erzählt der Film in Rückblenden einfach nur die Liebesgeschichte, über die Codeknacker Jericho immer noch nicht hinweggekommen ist. Der Film verläuft an vielen Nebenschauplätzen, die erst am Ende Sinn machen, versucht dann aber, den vorwiegend als Schreibtischarbeiter werkelnden Jericho noch in er letzten Minute zum Action-Helden hochzustilisieren, anstatt sich einfach auf eine akribische Erzählung auf der Suche nach dem Code zu beschränken. Auch wenn Einzelheiten des Enimga-Codes nicht immer überzeugend erläutert werden, so ist doch zumindest der eigentliche Kern der Geschichte spannend inszeniert worden, indem zwischen der Arbeit in Bletchley Park und den tatsächlichen Kriegsschauplätzen direkt gewechselt wird.

 

Bild 

Anstelle des ursprünglichen Cinemascope-Formats von 2,35:1 wurde der Bildausschnitt der DVD auf 1,85:1 reduziert. Dafür gibt es schon einmal einen Punkt Abzug. Die Bildschärfe des Films ist lediglich auf befriedigend bis gutem Niveau. Hinzu kommt ein durchaus gewollter Weichzeichner in den Szenen, in denen Tom Jericho auf seine verflossene Liebe zurückblickt. Eine Mischung aus Körnung des Filmmaterials und Blockrauschen der Kompression sorgt für ein durchgängig sichtbar verrauschtes Bild. Der Kontrast und die Farben sind immer etwas neblig, aber wer würde englische Landschaften auch schon mit viel Licht und Farbe erwarten? Die Kompression produziert bei einer Videobitrate von rund 5.5 Mbps zwar das bereits erwähnte Blockrauschen und eine leichte Unruhe im Bild, lässt aber ansonsten kaum richtig große Artefakte sichtbar werden.

 

Ton 

Obwohl "Engima" meist in den sehr kargen Räumen Bletchley Parks spielt, bietet zumindest der gelungene Music Score auch ein wenig Raumklang. Dieser wird noch in den Szenen verstärkt, die die sich langsam zuspitzende Situation im Atlantik zwischen britischen Handelsschiffen und der deutsche U-Boot-Flotte zeigen. Ansonsten besteht der Film überwiegend aus Dialogsequenzen, in denen der Surround-Klang nur eine untergeordnete Rolle spielt. Leider enthält diese DVD keinerlei Untertitel, weder in Deutsch noch in Englisch, die insbesondere bei den nicht immer deutlich verständlichen englischen Dialogen helfen könnten.

 

Special Features 

Das Bonus-Programm dieser DVD fällt ziemlich schlapp aus. Es handelt sich hierbei um die Zweitverwertung von PR-Material. Für die DVD selbst wurde nichts Neues produziert.

  • Interviews: Wie so oft, findet man hier keine richtigen Interviews, sondern nur zahlreiche Statements aus dem Electronic Press Kit, zu denen die Fragen in Form von Texteinblendungen präsentiert werden. Neben den Darstellern kommen auch Produzent Mick Jagger und Romanautor Robert Harris zu Wort.

  • Behind The Scenes: Dies sind nur vier Minuten unkommentiertes B-Roll-Material, welches Hintergrundaufnahmen von den Dreharbeiten zeigt.

  • Filmographien der Darsteller und des Regisseurs.

  • Trailer: Neben dem Enigma-Trailer sind hier noch weitere Trailer von "The Others", "Animal - Das Tier im Manne" und "Lucky Break - Rein oder Raus".

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

11.07.2002