Ein perfekter Mord

Studio

Warner Bros. (1998)

Verleih

Warner Home Video (1999)

Laufzeit

103 min. (FSK 12)

Regie

Andrew Davis

Darsteller

Michael Douglas, Gwyneth Paltrow, Viggo Mortensen

DVD-Typ

DVD - 10

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

Seite A: Pan & Scan
Seite B: 1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1
4. Audio-Kommentar Michael Douglas, Andrew Davis
5. Audio-Kommentar Producer & Drehbuchautor

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Tschechisch, Griechisch,  Französisch, Italienisch, Kroatisch, Türkisch, Ungarisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Als der an der Wall Street reich gewordene Millionär Steven Taylor (Michael Douglas) von der Liason seiner Ehefrau Emily (Gwyneth Paltrow) mit dem Künstler David Shaw (Viggo Mortensen) erfährt, reagiert er nicht wie der typische eifersüchtige Ehemann, sondern macht dem ertappten Liebhaber ein erstaunliches Angebot: Shaw soll Emily ermorden und dafür 500.000 US$ bekommen. Denn der Tod der aus wohlhabenden Kreisen entstammenden Emily würde auf einen Schlag die Geldsorgen Taylors, der bei seinen Börsenspekulationen auf das falsche Pferd gesetzt hat, sofort beenden. Schließlich ist Taylor Begünstigter der Lebensversicherung seiner Frau.
Der Künstler Shaw, dessen Geldgier noch größer als seine Libido ist, geht auf das Angebot ein und plant die Tat zusammen mit Taylor aufs Genaueste.
Als wie verabredet Taylor das Haus abends zum allwöchentlichen Kartenspiel verläßt und dem Mörder freie Bahn gibt, geht jedoch etwas schief: Zwischen dem Einbrecher und Emily kommt es zu einem Handgemenge, in dem sie den Killer tötet.
Der plangemäß nach kurzer Zeit wieder nach Hause kommende Ehegatte muß jetzt nicht nur feststellen, daß der Mord fehlgeschlagen ist und seine Gattin noch lebt, sondern auch, daß nicht Shaw der Mörder gewesen ist, sondern dieser einen Bekannten mit der Tat beauftragt hat. Und obwohl die Tat fehlgeschlagen ist, verlangt Shaw von Taylor nun den vereinbarten Mörderlohn.

Dial M for Murder, ein klassischer Hitchcock-Krimi erfährt mit Ein perfekter Mord ein in das New York der neunziger Jahre versetztes Remake. Den Film direkt an dem großen Vorbild zu messen, wäre ein wenig unfair. Alleine für sich betrachtet ist der Film ein raffinierter Suspense-Thriller mit großartigen Schauspielern, der zwar nicht unbedingt zu den Top-Filmen des Jahres gehört, aber auf jeden Fall intelligente Spannung bis zum Finale bietet. Dies ist vor allem Michael Douglas zu verdanken, der hier wieder einmal das fiese Broker-Ekelpaket wie seinerzeit als Gordon Gekko in Oliver Stone´s Wall Street verkörpern darf und in dieser Rolle richtig aufgeht.

 

Bild  

Die deutsche DVD kann sich nicht ganz die Vorteile der höheren PAL-Auflösung gegenüber der US-DVD zum Vorteil machen, da das Bild etwas softer und weniger detailscharf ist. Auch leichte Bewegungsunschärfen sind stellenweise zu beobachten. Die geringere Detailauflösung führt aber auch dazu, daß das leichte Rauschen der Filmvorlage bei der Code 2 - DVD etwas weniger auffällt, so daß beide DVD´s insgesamt gleich zu bewerten sind.

Seit kurzem sind auch in Deutschland Warner-DVD´s mit zwei Bildformaten auf einer Scheibe erhältlich. Während die hier bewertete Widescreen - Fassung sich auf der zweiten Seite befindet, nimmt die Pan & Scan - Version auf der ersten Seite ihren Platz ein.
Auch Besitzern eines konventionellen 4:3 - TV´s sei empfohlen, die Widescreen-Fassung zu verwenden, da die auf die ersten Blick bildschirmfüllende Pan & Scan - Version nicht nur einen Bruchteil des Bildausschnittes verwendet, sondern gleichzeitig auch noch weniger detailreich ist.

 

 

Ton  

Musik und Soundeffekte harmonieren hervorragend und unterstützen den düsteren Gesamteindruck dieses Psychothrillers. Einige direktionale Effekte sorgen für den Nachweis, das hier wirklich ein 5.1 - Kanal Soundtrack vorliegt. Insgesamt ist Ein perfekter Mord in den Surroundboxen aber relativ still und macht eher durch atmosphärische Umgebungsgeräusche als laute Effekte auf sich aufmerksam. Während die spanische Tonspur ähnlich dynamisch wie die englische Originalversion klingt, ist die deutsche Synchrofassung etwas weniger impulsiv, was sich vor allem durch die Zurückhaltung im Bassbereich zeigt. Daher fällt die Klangnote für den deutschen 5.1 - Mix eine Note schlechter aus.

 

Special Features  

Erfreulich ist, daß auch die deutsche DVD den Großteil des Bonusmaterials der Code 1 - Scheibe aufweist. Fehlen tut lediglich der biographische Teil mit den Infos über den Film und die Schauspieler sowie die Hinweise auf weitere Warner-DVD´s.
Viel wichtiger ist allerdings, daß auch hier die zwei Audiokommentare enthalten sind sowie das alternative Ende, welches mir persönlich besser gefällt als der in den Film übernommene Schluß.
Im Gegensatz zum Bonusmaterial auf vielen anderen DVD´s ist diese Filmpassage in der gleichen Bildqualität wie der Rest des Films vorhanden (inkl. anamorph - Codierung).
In der Alternative dreht Emily den Spieß um und schafft es, den Tod an ihrem Mann so zu inszenieren, daß niemand auf den Gedanken kommt, es sei keine Notwehr gewesen. So gelingt ihr, was der geldgierige Gatte nicht erreichen könnte: Ein perfekter Mord.


Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

08.05.1999