Die Unbestechlichen

The Untouchables

Studio

Paramount Pictures (1987)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

114:30 min. (FSK 16)

Regie

Brian De Palma

Darsteller

Kevin Costner, Sean Connery, Robert DeNiro, Andy Garcia u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch (Dolby Digital 5.1)
2. Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Holländisch, Norwegisch, Dänisch, Deutsch, Norwegisch, Schwedisch u.a.

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Chicago in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts: Der Bundesagent Elliot Ness (Kevin Costner) bekämpft den illegalen Handel mit Alkohol und dabei insbesondere den Gangsterkönig Al Capone (Robert DeNiro). Zusammen mit einem alten Straßenpolizisten (Sean Connery) stellt Ness ein Team zusammen, dass die Kriminalität mit unkonventionell harten Bandagen bekämpft. Auch aus den eigenen Reihen droht dabei Gefahr, denn Al Capones Einfluss auf die Stadt ist allgegenwärtig und macht auch vor der Polizei nicht halt. Mit seinen Nadelstichen bringt sich Ness in die Zielscheibe von Capone, der natürlich mit aller Machte seine Geschäfte weiter betreiben will...

"Die Unbestechlichen" hält sich nicht mit großem Getue über Ehre und verletzten Stolz eines Großganoven auf, sondern bietet flotte Action und vor allem eine hervorragende Besetzung. Berühmt ist vor allem die große Szene am Bahnhof von Chicago mit dem Kinderwagen, der im Zeitlupentempo durch das Zentrum einer großen Schießerei die Treppen herunterrollt. Der Film ist zwar inhaltlich ohne große Überraschungen, aber trotzdem unterhaltsam und visuell recht ansehnlich gemacht.

 

Bild                                            

Für einen 14 Jahre alten Film macht "Die Unbestechlichen" einen recht vernünftigen Eindruck. Auffälligster Unterschied zu neueren Produktionen ist die nicht ganz so stark ausgeprägte Detailschärfe, die aber immer noch verhältnismäßig gut ist. Der Transfer ist recht sauber und rauschfrei. Bei schnellen Bewegungen treten mitunter leichte Unschärfen auf. Die Farben sind kräftig und wirken recht originalgetreu. Der Kontrast ist in Ordnung, stellenweise verschwinden aber auch in der Dunkelheit einige Details. Die Komprimierung wurde sorgfältig vorgenommen und hinterlies keine sichtbaren Nebeneffekte.

 

Ton     

"Die Unbestechlichen" verdeutlicht das Dilemma vieler älterer Filme, die jetzt nach und nach auf DVD veröffentlicht werden: Technisch ist es zwar möglich, diese vom meist ursprünglichen Dolby Surround-Ton auf Dolby Digital 5.1 aufzupeppen, doch der Nutzwert dieses Verfahrens bleibt häufig zweifelhaft. So auch hier, denn zumindest die englische Originalfassung wurde von Dolby Surround auf Dolby Digital 5.1 remixt. Trotzdem hört sich der Film wie eine Stereoaufnahme an, denn von hinten ist kaum etwas zu hören. Stellenweise bekommt man sogar den Eindruck, dass die deutsche Synchro in Dolby Surround zumindest in leichtem Maße mehr Surround-Klang bietet. Beiden Tonfassungen gemeinsam ist ein recht dünner Sound, dem es an einem kräftigen Bassfundament fehlt. Die englische Originalfassung klingt außerdem etwas muffig und monoton, wobei gerade die Dialoge ein wenig leise ausfallen. Die deutsche Synchro klingt hier etwas heller und auch breiter im Sound.

 

Special Features  

Einziges Extra ist wie so oft bei Paramount ein Kino-Trailer.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital/DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS
10.04.2001