Die phantastische Reise

Original

Fantastic Voyage

Studio

20th Century Fox (1966)

Verleih

20th Century Fox  (2001)

Laufzeit

ca. 96 min. (FSK 12)

Regie

Richard Fleischer

Darsteller

Stephen Boyd, Raquel Welch, Edmon O´Brien u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Surround
2. Deutsch, Mono
3. Spanisch, Mono

Untertitel

Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film 

Ein U-Boot samt Besatzung wird auf Mikrobengröße geschrumpft und in die Blutbahn eines Wissenschaftlers injiziert, um dort ein Blutgerinnsel zu beseitigen. Denn der Bewusstlose verfügt über ein Wissen, dass für jeden Geheimdienst der Welt von höchstem Interesse ist. Für die Crew beginnt ein phantastisches Abenteuer und ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn in genau 60 Minuten müssen sie ihre Mission erfüllt haben. Ansonsten würde das U-Boot langsam wieder größer werden und von den Abwehrkräften des Körpers als Bedrohung erkannt und angegriffen werden, so dass es vermutlich noch zerstört würde, bevor es eine Größe erreicht, die den gastgebenden Körper selbst in Gefahr brächte. Doch ein Saboteur und die unerbittlichen Naturgewalten des Organismus erweisen sich als tödliche Feinde, die die Erfüllung der Mission schwerer machen, als es zunächst aussieht....

Während die meisten Science Fiction-Filme in die großen Weiten des Weltalls ausschweifen, begibt sich Richard Fleischers Klassiker aus dem Jahre 1966 auf eine Reise in den Microcosmos des menschlichen Körpers. Doch diese Reise ist, wie es der Titel bereits sagt, nicht weniger phantastisch als die Abenteuer von Weltraumhelden wie Kirk & Co.. Noch ganz ohne das künstliche CGI-Geflimmer, ohne das heute kaum ein Film auskommt, besitzt dieser Film dafür aber den typischen Charme von Filmen dieser Zeit wie "Forbidden Planet", bei denen man gerne einmal ein Auge zudrückt, auch wenn es ein wenig unrealistisch wird. Trotz vieler etwas in die Länge gezogenen Szenen mit staunenden Gesichtern der U-Boot-Besatzung ist "Die Phantastische Reise" auch heute noch ein ansprechendes Science Fiction-Abenteuer mit einem nur schwer zu schlagenden Nostalgie-Bonus.

 

Bild 

Für einen Film von 1966 ist die Qualität des Transfers ziemlich gut, vor allem sind Dropouts wirklich nur selten zu sehen. Man sieht allerdings, dass hier im Detail wohl noch ein wenig nachgearbeitet wurde, denn Details wirken recht verzerrt und unklar, so wie ein Fernsehsender, der auf dem TV minimal abweichend von seiner Idealfrequenz eingestellt ist. Der Kontrast ist nicht ganz perfekt, man möchte fast meinen, dass die ganze Zeit ein Graufilter vor der Linse wäre, und auch die Farben wirken etwas dunkel. Ansonsten ist die mit einer hohen Bitrate über 6 Mbps tadellos komprimierte DVD aber wirklich OK.

 

Ton 

Mono-Ton kann durchaus seinen Charme haben, denn die düsteren Effekte und etwas leierigen Hintergrundmelodien passen im Grunde genommen in ihrer eigenen Art lediglich zu einer Wiedergabe in Mono. Die bekommt man auch bei der deutschen Synchro, aber immerhin tadellos ohne Rauschen und Knacksen und mit einer guten Stimmwiedergabe. Aller Mühen zum Trotz kann die englische Synchro dagegen nicht unbedingt auftrumpfen, denn der Dolby Surround-Sound ertönt auch mit deutlicher Fixierung aus dem Center, zwar mit etwas breiterer Basis und leichtem Hall auf den Surround-Kanälen, aber richtig räumlich klingt das nicht - was man fairerweise auch nicht unbedingt von einem Film aus dieser Zeit erwarten sollte.

 

Special Features 

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung, die man auch bei vielen Händlern findet, gibt es diesen Film nicht als 2 DVD-Set sondern nur auf einer DVD. Die Extras sind extrem knapp ausgefallen und beschränken sich auf einen Trailer. Das spiegelt sich allerdings auch im Preis wieder, denn die DVD ist bereits ab 40 DM zu haben. Dafür bekommt der Zuschauer aber auch wieder die von Fox neu eingeführten User Prohibitions vorgesetzt: Sprache und Untertitel lassen sich nur über das Menü ändern.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

05.10.2001