Der Prinz von Ägypten

DVD - Cover "Antz"

Deutsch

The Prince Of Egypt

Studio

Dreamworks Pictures (1998)

Verleih

Dreamworks Home Entertainment (2001)

Laufzeit

94:42 min.

Regie

Brenda Chapman & Steve Hickner

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Holländisch, Dolby Digital 5.1
4. Audio-Kommentar

Untertitel

Englisch, Niederländisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Bibelstunde auf DVD: In diesem Zeichentrickabenteuer nimmt sich Dreamworks der biblischen Geschichte des Auszugs aus Ägypten an: Als Moses, der Sohn des Pharaos von Ägypten feststellt, dass er in früher Kindheit adoptiert worden ist, besinnt er sich auf seine hebräische Herkunft und flüchtet in die Wüste. Dort erscheint ihm Gott in einem brennenden Busch und beauftragt Moses, sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten zu befreien. Nach der Rückkehr in die Stadt gerät Moses in Konflikt mit seinem geliebten Bruder Ramses, der als inzwischen inthronisierter Herrscher zum Zwecke des Machterhalts seine Sklaven nicht hergeben will. Erst als Gott sieben Plagen über das Land bringt, gibt Ramses seinen Anspruch auf...

Optisch liegt "Der Prinz von Ägypten" auf der gleichen Linie wie das letzte animierte Dreamworks-Abenteuer Antz. Großartige, geradezu plastisch wirkende Bilder dominieren den Film, den man angesichts der Flut von Computereffekten beim besten Willen nicht mehr in die harmlos klingende Kategorie "Zeichentrick" einordnen kann. Der Film ist unterhaltsam, wird aber angesichts seines Themas nicht albern, sondern behält immer eine gewisse Reserve an Seriosität. Auch wenn nicht jedem die Geschichte und die vielen Gesangseinlagen gefallen dürfte, so bietet "Der Prinz von Ägypten" ein visuelles Erlebnis der besonderen Art, welches nicht nur bei glaubensfesten Menschen für Staunen sorgt.

 

Bild  

Wenn man sich alleine einmal vorstellt, wie dieser Film auf einem VHS-Band aussehen würde, kommt schon schnell das kalte Grausen. Der DVD-Besitzer kann da nur müde lächeln und erfreut sich an einem sauber komprimierten Bild, welches bei einer durchschnittlichen Videobitrate von rund 7,15 Mbps vollkommen frei von Kompressions-Artefakten oder auch nur leichten Bildunruhen ist. In einigen Szenen, wo z.B. das Wasser des Nils zu sehen ist, meint man fast, echtes Wasser zu sehen, so realistisch wirken die Aufnahmen. Ebenso wie bereits bei Antz besticht auch "Der Prinz von Ägypten" nicht durch poppig-bunte Bilder, sondern einen eher dezenten, dunklen Farbton. Vornehmlich bei den dunklen Rot-Tönen (Gesichter) zeigt sich stellenweise ein leichtes Farbrauschen in Form von gröberen Farbabstufungen in einigen Bildbereichen. Die Detailschärfe ist sehr gut und verhilft dem Bild zu einem sehr plastischen Gesamteindruck.

Für die Wiedergabe auf 4:3-Geräten wurden Kennzeichnungen für die Pan & Scan-Wiedergabe gesetzt, die den Bildmittelpunkt auf 4:3-Fernsehern flächendeckend ohne Letterbox-Balken anzeigt.

 

Ton  

Für das historische Epos wurden auch akustisch alles in Bewegung gesetzt, um den gewaltigen Bildern einen ebenso gewaltigen Sound zur Begleitung zu geben. Heraus kam dabei ein sehr abwechslungsreicher und dynamischer Mix, bei dem vor allem die orchestrale Musik für einen raumfüllenden Klang sorgt, der sehr effektvoll klingt. Trotz pompöser Dynamik bewegt sich der Tiefbass aber noch in mietshausfreundlichen Dimensionen.

 

Special Features  

Das recht aufwendige animierte Menü der US-DVD wurde bei der Code 2-DVD eingespart. Außer den Cast & Crew-Infos und Produktionsnotizen wurden ansonsten die Extras der Code 1-DVD übernommen:

- Ein Making of, welches besonders auf die prominenten Sprecher eingeht (26 min)
- Audio-Kommentar der Regisseure
- "When you believe" Multi-Language-Musik-Track mit nahtlos wechselnden Synchron-Sprachen
- The Basics of Animation: The Chariot Race
- Eine Kurz-Doku über die Special Effects
- Art Gallery als Videoclip
- 2 Trailer

Im Gegensatz zu früheren Dreamworks Code 2-DVDs lassen sich bei "Der Prinz von Ägypten" sowohl Sprache als auch Untertitel direkt während des Films ohne Umweg über das Menü wechseln. Merkwürdigerweise ist zwar eine deutsche Untertitelspur vorhanden, die allerdings nicht genutzt wird und keine Untertitel anzeigt.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

06.03.2001