Cap und Capper

Original

The Fox and the Hound

Studio

Walt Disney Pictures (1981)

DVD-Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2001)

Laufzeit

79:18 min. (freigeben ohne Altersbeschränkung)

FSK

6

Regie

Ted Berman

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,33:1

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Spanisch, Dolby Digital 5.1
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Kroatisch, Slowenisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 40-50 DM
Film   

Der Fuchs-Junge Cap, der als Findelkind auf einem Hof aufgenommen wird und Capper, ein Jagdhundwelpe vom Nachbarhof – zwei unzertrennliche Freunde, die nicht wissen, dass sie eigentlich Feinde sein sollten. Unter den wachsamen Augen ihrer Herrchen wachsen Cap und Capper unbeschwert heran und werden die dicksten Freunde. Doch ihre fröhlichen Tage finden mit zunehmenden Alter ein Ende, denn Capper ist schließlich ein Jagdhund und wird dementsprechend auch dressiert. So bahnt sich langsam ein Konflikt an, dem die beiden nicht entgehen können. Cap und Capper müssen sich entscheiden, was mehr zählt, ihre Jugendfreundschaft oder die Rolle und Pflichten, die von ihnen im Leben erwartet werden.

Disney-Filmen wird oft der Vorwurf gemacht, das trügerische Bild einer heilen Welt zu vermitteln und quasi als Ultima Ratio das Harmoniebedürfnis des meist jugendlichen Publikums in den Vordergrund zu stellen. Das mag oft zutreffen, doch Cap und Capper ist ein Film, der einem anderen Schema folgt und sich mit der Realität des Lebens beschäftigt. Es gibt natürlich auch viele amüsante Momente in diesem Film, sehr schön ist z.B. die arme Raupe, die sich vor dem Specht Boomer und dem Spatz Dinky vorsehen muss, doch im Kern steht eine recht ernste Geschichte: Bereits früh zeigen sich die Signale, dass die Idylle nicht von langer Dauer sein wird. Cap und Capper erzählt im Grunde genommen anhand der beiden Tiere nichts anderes, als den Wandel von der Kindheit zum Erwachsensein, und die Veränderungen, die sich in Folge dessen für jeden ergeben. So ist Cap und Capper stellenweise auch ein recht sentimentaler und düsterer Film, wenn die äußeren Umstände aus der anfänglichen Freundschaft plötzlich Abneigung werden lassen. "Cap und Capper" zeigt diesen Wandel ohne großes Kitsch und Pathos und ist trotz des ernsten Themas ein sehr unterhaltsamer Film, der aber trotz Freigabe ohne Altersbeschränkung nicht unbedingt für die "Allerkleinsten" gedacht ist.

 

Bild   

Laut IMDB wurde Cap und Capper in 1,75:1 gedreht. Somit wäre dies streng genommen ein Pan & Scan-Transfer, was allerdings im Vergleich zu Realfilmen hier aber kaum auffällt.

Obwohl dieser Film von 1981 stammt, könnte man fast meinen, dass er noch zehn Jahre älter wäre. Die Animationen erscheinen mal mehr, mal weniger verwaschen und konturlos, ein Eindruck, der sich vor allem durch die dezente Farbgebung aufdrängt. Auch die Qualität der Animationen ist nicht mit neueren Disney-Filmen vergleichbar. Stellenweise sehen die Bilder etwas schablonenhaft aus und in größeren Flächen fällt auch mitunter ein leichtes Flackern auf. Die Schärfe ist von Szene zu Szene oft wechselhaft, so dass man fast annehmen könnte, hier sei Material von zwei verschiedenen Quellen zusammengesetzt worden. Filmrauschen ist in leichtem Maße sichtbar, was allerdings immer noch erträglicher ist, als der Einsatz eines meist mit noch schlimmeren Folgen verbundenen Rauschfilters. Die Kompression der DVD ist in Ordnung und zeigt keine weiteren Störungen. Wer bereits viele Zeichentrickfilme auf DVD gesehen hat, wird wohl von dieser DVD etwas enttäuscht sein, aber zumindest entspricht die Qualität noch gerade dem Niveau, das man aus dem Fernsehen gewohnt ist.

 

Ton 

Der 5.1-Mix entpuppt sich als Mogelpackung. Der gesamte Film ist sehr stark auf die Mitte des Frontbereichs fixiert und klingt auch leicht muffig. Die Surroundkanäle werden kaum angesprochen, lediglich in ein paar Momenten, die sich an einer Hand abzählen lassen, ist ein dezenter Hall von hinten zu vernehmen. Zumindest der Bass wird stellenweise richtig deutlich, wobei die Dynamik des gesamten Films vornehmlich sehr zurückhaltend ist.

 

Special Features  

Bei der Auswahl der Extras hatte Disney vor allem Kinder im Auge, weswegen die Infos für Film-Interessierte insgesamt nicht große Berücksichtigung finden:

  • Passing the Baton: Dieses Making of ist zwar recht kurz, aber angesichts des Alters des Films ist es ja nicht einmal selbstverständlich, dass man hier so etwas geboten bekommt. Kurz aber prägnant wird die Entstehung des Filmes und seine Bedeutung angerissen und die Einordnung in die Historie der Disney-Filme dargestellt.

  • Das Cap und Capper-Album: Hier bekommt man eine Auswahl von meist farbigen Zeichnungen zu sehen, die bildschirmfüllend Entwürfe für Szenen des Filmes zeigen. Außerdem sind noch ein paar Bilder von den Synchronisationsarbeiten für die Originalfassung mit dabei.

  • Sing mit uns: "Wer eure Freundschaft sieht": Wer Disney-DVDs kennt, ist die üblichen "Sing a longs" bereits gewohnt, von denen es hier auch eines gibt.

  • Interaktives Abenteuerbuch Neue Beste Freunde: Kleine Spielchen sind eine Spezialität von Disney. Leider ist dieses hier praktisch nicht mehr als eine kleine Bildergeschichte mit Cap und Capper, durch die man sich mit den Cursortastendurchbewegt.

  • Kurzfilm "Der Zauberhund": Hier kommen Pluto-Freunde auf ihre Kosten. Denn dies ist einer der bekannten Disney-Kurzfilme, in denen Pluto einem Hund begegnet, der ein wenig Ähnlichkeit mit Capper hat.

Nervig sind auch auf dieser DVD wieder zwei Angelegenheiten: Die Werbetrailer (lassen sich mit MENU beenden) und die User Prohibitions, die ein direktes Umschalten der Sprache verhindern.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital/DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

15.11.2001