Blade 2

Original

Blade 2

Studio

New Line Cinema (2002)

Anbieter

Warner Home Video (2002)

Laufzeit

111:56 min. (FSK 18)

Regie

Guillermo del Toros

Darsteller

Wesley Snipes, Kris Kristofferson, Ron Perlman u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.48 Mbps (Video: ca. 4.5 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 €
Film 

In "Blade 2" sieht sich Wesley Snipes mit den "Reapers" konfrontiert. Erbarmungslos löschen sie alles aus, was ihnen in die Quere kommt, egal ob Mensch oder Vampir. Um den blutigen Weltuntergang zu verhindern, muss sich Blade mit seinen größten Feinden verbpnden. Zusammen mit dem "Bloodpack", einer Art GSG-9 der Vampire, stellt er sich der Übermacht des Bösen. Doch trauen kann der seinen Zweckverbündeten nicht, denn diese warten insgeheim nur darauf, auch mit "Blade" endlich abzurechnen...

Wesley Snipes kehrt zurück in der Rolle, die einst seiner schleppenden Karriere eine positive Wendung brachte und ihn zu einer kleinen Ikone des gehobenen B-Movies der letzten Jahre gemacht hat. Ohne große Experimente folgt "Blade 2" den gewohnten Regeln eines Fortsetzungsfilms, das Erfolgskonzept des Vorgängers im Wesentlichen zu übernehmen und dafür noch mehr Action zu bieten. Mann muss aber seine Ansprüche schon drastisch zurückschrauben, um diesen Film überhaupt bis zum Ende ertragen zu können, weniger aus Ekel als vielmehr aus Langeweile: Eine unterhaltende Story ist kaum erkennbar, aber das spielt bei vielen Horror-Filmen ja ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Für die Fans gibt es dementsprechend wieder eine Menge Hochglanz-Splatter und literweise Blut, das diesmal wie ein Funkenschlag durch die Gegend spritzt. Doch am Ende gibt es für den Zuschauer nicht einmal eine Erlösung, denn aufgrund der guten Einspielergebnisse dieser Ode an den Trash ist "Blade 3" leider eine Selbstverständlichkeit, schließlich wurde die auf den Marvel-Comics basierende Film-Serie von vornherein als Trilogie konzipiert.

 

Bild 

Die niedrige Videobitrate dieser DVD von gerade einmal rund 4.5 Mbps führt zwangsläufig zu einem Dilemma: Die DVD erreicht nicht die Bildschärfe, die das Master prinzipiell ermöglichen würde. Daher ist das Bild leicht unscharf. Gerade Details in Gesichtern verschwimmen etwas und auch leichtes Blockrauschen ist vorhanden. Hinzu kommt ein Rauschfilter, der die leichte Körnigkeit des Bildes reduzieren sollte. Die Farb- und Kontrastwerte sind indes wieder hervorragend und zumindest auf kleineren Bildschirmen unter 82cm Diagonale dürften die Störungen auch nur geringfügig zu erkennen sein.

 

Ton  (Englisch)
Ton  (Deutsch)

"Blade 2" bietet einen sehr guten Sound mit viel Dynamik und weitem Raumklang. Das ist vornehmlich dem Music Score von Marco Beltrami zu verdanken, der selbst in den Szenen, in denen ausnahmsweise mal nicht gesplattert wird, für eine düstere und weiträumige Atmosphäre sorgt. Der Sound bietet selbst ohne Subwoofer viel Volumen und eine glasklare Höhenwiedergabe. Mit Subwoofer wird das Ganze noch heftiger, gerade der tiefbrummende Bass in der Discotheken-Szene ist hierfür ein gutes Beispiel. Aber auch sonst haben die Sounddesigner in keiner Minute geschlafen und präsentieren durchgängig viele kleine Effekte, die auch außerhalb der Action-Szenen einen gelungenen Surround-Mix garantieren.

Zuvor Gesagtes gilt allerdings nur für die englische Originalfassung. Die deutsche Synchro verliert dagegen an Brillanz, was aber weniger in den lauten Action-Szenen als vielmehr bei den dezenteren Parts auffällt, so z.B. direkt bei der Einleitung des Films. Hier klingt die deutsche Synchro im Direktvergleich weitaus leiser und flacher - ähnlich dynamikkomprimiert wie die meisten deutschen UKW-Sender. Richtig laute Effekte sind hier zwar auch noch zu hören, allerdings nur mit deutlich weniger Weite und abgeschwächten Höhen.

 

Special Features 

Die deutsche Code 2-DVD ist nicht identisch mit der US-Version von New Line. Da dies kein 2 DVD-Set ist, wurden viele kleinere Features nicht übernommen. So findet man hier auch keinen Audio-Kommentar.

  • Der Blut-Pakt: Mit dieser rund 83 Minuten langen Dokumentation wurde zumindest das Kern-Feature der US-DVD übernommen. Sie ist eine Art Produktionstagebuch und begleitet meist das Team direkt während der Dreharbeiten am Set. Der Regisseur oder Drehbuchautor geben Statements zur Umsetzung des Marvel-Comics auf der Leinwand und inwieweit der Vorgänger übertroffen werden sollte. Sofern man ein Mindestmaß an Interesse für den Film hat, ist diese eine gelungene Dokumentation, die trotz ein wenig viel Eigenlob alleine schon aufgrund ihrer Länge sich durchaus positiv von den weitverbreiteten EPK-Making ofs absetzt.
  • Knappe Textinfos zu Darstellern und Filmemachern

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

06.11.2002