Black Rain

Black Rain

Studio

Paramount Pictures (1989)

DVD-Anbieter

Paramount Home Entertainment (2000)

Laufzeit

120:08 min.

FSK

16

Regie

Ridley Scott

Darsteller

Michael Douglas, Andy Garcia u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (Letterbox)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0
3. Französisch, Dolby Digital 2.0
4. Spanisch, Dolby Digital 2.0
5. Italienisch, Dolby Digital 2.0
6. Tschechisch, Dolby Digital 2.0
7. Ungarisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Dänisch, Französisch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Italienisch, Kroatisch, Norwegisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film  

Der abgebrühte New Yorker Cop Nick Conklin (Michael Douglas) und sein Kollege Charlie Vincent (Andy Garcia) sollen einen japanischen Killer nach Osaka zurückbringen. Am Flughafen lassen sich die beiden jedoch durch falsche Polizisten täuschen, von denen sie am Rollfeld erwartet werden. Der Killer entkommt und die beiden "Gaijin" haben sich gegenüber den Japanern total blamiert. Sie bekommen aber zumindest die Erlaubnis, der Polizei von Osaka auf der Suche nach dem Flüchtling, einem landesbekannten Verbrecher, behilflich zu sein. Doch in dunkler Nacht wird Charlie dann plötzlich ermordet. Nick soll zwar nach Los Angeles zurückkehren, doch er will nicht gehen, ohne den Tod seines Kollegen zu rächen und den Killer zu finden....

Black Rain ist ein mäßiger Film mit einer nicht gerade sonderlich spannenden Story. Die Bilder ähneln jedoch verblüffend Ridley Scott´s Meisterwerk "Blade Runner", weswegen Black Rain zumindest visuell einen deutlichen Eindruck hinterlässt: Der Film spielt in einer ähnlich düsteren Großstadtumgebung, deren tiefe Dunkelheit nur durch die grell-bunten Neonlichter durchbrochen wird. Nicht nur die Umgebung, sondern auch die Musik weckt immer wieder Erinnerungen an Blade Runner. Wäre die Story nicht ganz so 08/15 gewesen, hätte aus Black Rain vielleicht sogar ein ähnlicher Kultfilm werden können.

 

Bild  

Nachdem bereits das Rätselraten um die Bedeutung der schwammigen Cover-Aufschrift "Widescreen" mit einem enttäuschenden Letterbox-Transfer endet, so ist auch das weitere Ergebnis der genauen DVD-Sichtung nicht gerade berauschend: Während Paramount schon aus älteren Filmen wie "Top Gun" oder "Ferris macht blau" Erstaunliches herausgeholt hat, kam ausgerechnet bei diesem in erster Linie durch seine Bilder bestechenden Film ein altes, verrauschtes Master zum Einsatz, vermutlich das gleiche Laserdisc-Master, welches bereits für die ebenfalls nicht anamorphe US-DVD verwendet wurde. Der Blick auf den fliegenden Jet am Anfang von Kapitel 7 ist eine der Szenen, in der das schlechte Ausgangsmaterial am deutlichsten zur Geltung kommt. Durchgängig ist das Bild durch einen dicken, körnigen Rauschschleier bedeckt, gegen den jeder Rauschfilter machtlos ist. Außerdem verschwimmen die Konturen und auch ein leichter bläulicher Farbstich ist nicht von der Hand zu weisen. Insgesamt ist das Bild aber doch noch nicht in die Kategorie "Grottenschlecht" einzuordnen; diese bleibt Meisterwerken der Bildartefakte wie "Knight Moves" vorbehalten. Man kann sich den Film durchaus noch ansehen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Mehr als durchschnittliche TV-Qualität sollte man aber nicht erwarten.

 

Ton    

 

Zwar wurde der englische O-Ton nachträglich mit einem 5.1-Remastering versehen, doch dieses fällt kaum durch große Surround-Effekte auf. Der Film ist sehr von Dialogen beherrscht, aber wenigstens die vereinzelt einfließende Musik hat einen recht guten Bass. Allerdings klingt selbst in den wenigen Szenen mit etwas Surround-Klang dieser nur sehr monoton und undynamisch. Die deutsche Synchro fällt hiergegen im Vergleich nochmals ab, weil sie viel zu hell klingt. Um die deutsche Synchro wenigstens in Dolby Surround zu hören, muss man bei Digital-Receivern manuell in den entsprechenden Modus schalten, da im Digital-Bitstream die entsprechende Kennung zur automatischen Aktivierung der Matrix-Schaltung fehlt.

 

Special Features  

Nicht einmal den häufig als Alibi eingesetzten Trailer findet man als Extra auf dieser DVD. Selbst dieser wurde gegenüber der ansonsten ebenso kargen US-DVD eingespart.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Yamaha DVD-S795
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

29.08.2000