Below - Da unten hört dich niemand schreien

Kauf-VÖ: 04.12.2003

Original

Below

Studio

Dimension Films (2002)

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2003)

Laufzeit

101:02 min. (FSK 16)

Regie

David Twohy

Darsteller

Bruce Greenwood, Crispin Layfield u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.41 Mbps (Video: ca. 6.3 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 4

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Mit einem brandgefährlichen Auftrag wird ein amerikanisches U-Boot inmitten des Zweiten Weltkriegs hinter feindliche Linien geschickt: Drei Überlebende eines von den Deutschen versenkten britischen Bootes sollen gerettet werden, koste es, was es wolle! Schneller, als es Captain O’Dell lieb ist, heftet sich ein feindlicher Zerstörer ans Heck des U-Bootes und lässt sich nicht mehr abschütteln - allen noch so raffinierten Manövern O’Dells zum Trotz. Doch dann stehen die verzweifelten Seeleute noch vor einem anderen, einem viel schwereren, viel bedrohlicheren Problem, das sich zwar an Bord befindet, aber nicht von dieser Welt stammt ...

 

Bild 

Das Filmmaster ist bis auf eine geringfügige Körnigkeit sehr sauber und scharf. Die Kantenschärfe ist gut und auch Details werden deutlich wiedergegeben. Das Maximum an Detailschärfe wird allerdings auch nicht erreicht. Der Kontrast ist sehr gut und neigt nur in sehr hellen Bildbereichen zu leichtem Überstrahlen. Die Farbwiedergabe ist sehr kärftig, was insbesondere in den stark rot oder blau eingefärbten Bildern gut zur Geltung kommt. Das Encoding wurde mit einer sehr hohen Videobitrate von 6.3 Mbps vorgenommen und produziert keine Störungen.

 

Ton 

U-Boot-Filme bieten aufgrund des Handlungsortes natürlich beste Voraussetzungen für eine düstere und eindringliche Atmosphäre. So wird auch "Below" durchgängig von einem sonoren und bassstarkem Rumoren der Meeres- und Motorengeräusche begleitet. Hierbei läuft der Subwoofer zur Höchstform auf. Aber nicht nur hohe Basspegel kommen hier ins Spiel, sondern der Sound-Mix überzeugt vor allem durch seine Weiträumigkeit, die durch den Musik Score auch noch Unterstützung erfährt. Die Surroundkanäle werden bei "Below" vornehmlich für atmosphärische Elemente genutzt. Richtige Surroundeffekte kommen hier vielleicht etwas zu kurz. Dennoch bietet diese DVD einen hervorragenden Sound, mit dem es gelingt, den Zuschauer in den Mittelpunkt des Geschehens zu versetzten und vor allem nahezu durchgängig das gleich hohe Niveau beizubehalten.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentar von Regisseur David Twohy und den Hauptdarstellern

  • Zusätzliche Szenen (08:21 min.): Insgesamt drei Deleted Scenes stehen hier zur Auswahl, die optional auch mit Audio-Kommentar von Regisseur David Twohy betrachtet werden können.

  • Making of einer Tauchfahrt in die Hölle (12:25 min.): Entgegen der üblichen Gewohnheiten ist dies kein typisches Promo-Making of, sondern eher eine Art Drehtagebuch von Regisseur David Twohy, der hier aus eigener Perspektive Einblick in den Dreh verschiedener Filmsequenzen verschafft. Auf eine große Erläuterung der Story des Films wird dabei verzichtet.

  • Trailer

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

28.08.2003