Van Helsing

Original

Van Helsing

Anbieter

Universal Pictures Video (2004)

Laufzeit

126:04 min. (FSK 12)

Regie

Stephen Sommers

Darsteller

Hugh Jackman, Kate Beckinsale u.a.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.21 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.64 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Hat das Böse endlich seinen Meister gefunden? Der legendäre Monsterjäger Van Helsing (Hugh Jackman) befindet sich im Namen des Vatikans auf einem Kreuzzug, um die Welt von allem Übel zu befreien. Mit seinem Assistenen Carl (David Wenham), einem „Q“ seiner Zeit, wird er nach Transsylvanien geschickt, um das Land vom Terror des berüchtigten Vampirs Graf Dracula (Richard Roxborough) zu befreien. Dort trifft er auf eine Gleichgesinnte: Anna Valerious (Kate Beckinsale), die letzte Überlebende eines alten Adelsgeschlechts. Sie ist entschlossen, das Monster und seine Gespielinnen zu töten und so den Fluch, der seit Urzeiten auf ihrer Familie lastet, zu brechen. Doch Dracula ist nicht ihr einziges Problem: auch der Wolfsmensch und Frankensteins Monster haben etwas gegen zuviel menschliche Einmischung. Van Helsing und Anna nehmen den Kampf gegen einen Feind auf, der niemals stirbt...

 

Bild 

"Van Helsing" hätte durchaus das Zeug gehabt, mit DVDs wie "Gladiator" auf eine Stufe treten zu können. Denn der Film bietet viele Aufnahmen mit einer Menge Detail im Bild. Doch leider sieht man auch bereits auf dem ersten Blick, das daraus nichts werden wird. Zunächst erst einmal das Positive. Der Film bietet einen ordentlichen Schwarzwert und bis auf verschiedene Szenen mit zu steilem Kontrastumfang auch einen guten Kontrast. Auch die Farben erscheinen recht prächtig. Die Schärfe des Films leidet allerdings unter einem Rauschfilter, der auch immer wieder für Nachzieheffekte sorgt. Zudem scheint die Kompression durch die vielen Bilddetails überfordert zu sein. Denn gerade in den dunklen Szenen ist praktisch immer leichtes Blockrauschen im Bild zu sehen, welches das Bild etwas unruhig erscheinen lässt und nicht nur dem Bild Schärfe nimmt, sondern auch Konturen leicht ausfransen lässt. Insgesamt bietet der Film zwar noch ein passables Bild, es hätte aber noch wesentlich besser werden können, wenn einfach ein paar der Extras auf die zweite Disc ausgelagert worden wären, um für den Film selbst noch etwas mehr Platz zu machen.

 

Ton 

Die Verpflichtung von Alan Silvestri als Musik-Komponist für Van Helsing sorgt schon einmal dafür, dass es musikalisch sehr temporeich in diesem Film zugeht. Aber auch die Effekte können sich sehen lassen, schließlich spielt "Van Helsing" zumindest von der Konzeption in der Blockbuster-Liga mit. Und so knallt und faucht es erwartungsgemäß laut aus allen Ecken, wenn der Film erst einmal so richtig in Gange kommt. Über einen Mangel an Räumlichkeit kann man sich wirklich nicht beklagen und auch der Tiefbass wird immer wieder angetestet. Doch so ganz perfekt klingt der Film dann leider doch nicht, um ihn vollständig zu adeln. Denn der Film klingt doch leicht muffelig, könnte in den Höhen noch deutlich mehr Präzision bietet und auch insgesamt noch wesentlich mehr Dynamik. Dies wird insbesondere bei der englischen Originalfassung deutlich, die nicht nur geringfügig leiser abgemischt zu sein schein als die deutsche Synchro, sondern an vereinzelten Stellen, wo die Synchro-Fassung schon richtig Dampf abgibt, nur leise hüstelt. Aufgrund von User Prohibitions ist ein direktes Umschalten zwischen den Tonspuren nur über das Menü möglich.

 

Special Features 

Wie bei vielen Popcorn-Movies dieser Art dreht es sich auch bei den Extras von "Van Helsing" in erster Linie um die Special Effects. Der Großteil der Extras besteht aus kurzen Clips, die verschiedene Sets oder die Entstehung der Special Effects zeigen. Die einzelnen Beiträge sind immer recht kurz und ohne großen Zusammenhang, ein längeres zusammenhängendes Featurette wäre hier vielleicht interessanter gewesen, sofern man sich überhaupt für solche Sachen interessiert, die ja von Film zu Film irgendwie doch meist gleich sind. Zumindest einige Hintergrundinfos zum eigentlich Film gibt es aber in den beiden Audio-Kommentaren, dem Featurette über den Music Score sowie den etwas längeren Featurettes auf der zweiten DVD, die ein wenig auf die Filmvorbilder von "Van Helsing" eingehen. Features wie die beiden interaktiven Touren durch die Sets sollten aber doch eher Disney-DVDs vorbehalten bleiben.

  • Audiokommentare mit Regisseur Stephen Sommers und Cutter/Produzent Bob Ducsay sowie Richard Roxburgh, Shuler Hensley und Will Kemp

  • Erkunden Sie Draculas Schloss: Interaktive Tour durch die Sets, die man über die Cursor-Tasten durchsuchen und dann kurze Clips ansehen kann.

  • Patzer (05:40 min.)

  • Die Monster werden zum Leben erweckt (10:03 min.): Systematische Darstellung der Special Effects-Entwicklung.

  • Sie sind im Film (04:30 min.): Zusätzlich zu einem kurzen Intro eröffnet sich hier die Möglichkeit, im "Follow the White Rabbit"-Stil auf Extras während des laufenden Films zuzugreifen, sobald diese optisch signalisiert werden. Dann kann man die Dreharbeiten zu den einzelnen Szenen aus einer anderen Perspektive betrachten.

  • Die Legende von "Van Helsing" (10:09 min.): Kleines Making of, welches die Story des Films präsentiert.

  • Trailer

  • DVD-ROM-Features

  • Die brennende Mühle (06:38 min.)

  • Draculas Schloss (07:51 min.)

  • Frankensteins Laboratorium (06:32 min.)

  • Das Dorf (08:10 min.)

  • Das Zeughaus des Vatikans (05:29 min.)

  • Erkunden Sie Frankensteins Laboratorium (13:55 min.): Interaktive Tour, die sich über die Cursor-Tasten individuell beeinflussen lässt.

  • Draculas Schlupfwinkel hat sich verändert (02:42 min.): Zeitraffer des Set-Umbaus

  • Die Musik von Van Helsing (09:43 min.): Featurette über den Music Score von Alan Silvestri.

  • Van Helsing: Die Geschichte, das Leben, die Legende (Dracula, Frankensteins Monster, Die Werwölfe, Die Frauen in Van Helsing: Anna & Draculas Bräute) (ca. 47 min.): Doku über die filmischen Vorbilder von "Van Helsing".

Review von Karsten Serck

08.09.2004