Timeline

Kauf-VÖ: 03.11.2004

Anbieter

Concorde Home Entertainment (2004)

Laufzeit

110:40 min. (FSK 12)

Regie

Richard Donner

Darsteller

Paul Walker, Gerard Butler u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.89 Mbps (Video: ca. 5.2 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.82 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Im Herzen der französischen Dordogne arbeitet ein Team junger Archäologen unter Leitung von Professor Edward Johnston hart daran, die Ruinen der Festung La Roque aus dem 14. Jahrhundert freizulegen. An dieser historischen Stelle nahe des Städtchens Castlegard lieferten sich die Franzosen 1357 die berühmte Schlacht gegen die Briten. Ohne ein Wort der Erklärung macht sich der Professor nach New Mexico auf, um ein ominöses Problem mit den Sponsoren der Ausgrabung zu klären. Doch statt wieder zurückzukehren, findet sich seine Brille in einer unterirdischen Kammer wieder, die 600 Jahre versiegelt war. Völlig verwirrt fliegen Chris und das Archäologen-Team ebenfalls nach New Mexico, um Erklärungen von Johnstons Finanziers notfalls zu erzwingen. Doch Robert Doniger, der Wissenschaftler und Leiter der International Technology Corporation ITC, zeigt sich überraschend auskunftsbereit und wartet mit unfassbaren Neuigkeiten auf. So ist es ITC bei Forschungen gelungen, eine Maschine zu entwickeln, die mit Hilfe der Quantentechnologie dreidimensionale Objekte in Sekundenschnelle an jeden beliebigen Ort der Erde transportieren kann. Und nicht nur dies: Auch Menschen seien laut Doniger schon mit der Maschine gereist. Durch Raum - und auch durch die Zeit, denn zufällig habe sich bei den Experimenten ein Schlupfloch ins 14. Jahrhundert aufgetan. Und Professor Johnston ist offenbar nicht der erste, der in die Vergangenheit gereist und nicht zurückgekehrt ist...

 

Bild 

Das verwendete Master weist geringfügige Kratzspuren auf, so dass hier wahrscheinlich kein Original-Master verwendet, sondern eine eigene Abtastung vorgenommen wurde, wofür bereits die deutschen Texteinblendungen sprechen. Diesen Eindruck gewinnt man auch durch den Kontrast und die Farbgebung des Films. Der Kontrast erscheint leicht reduziert. Das Bild ist selbst bei Aufnahmen vom Himmel nicht richtig hell. Die Farbgebung erscheint leicht grünlich. Ansonsten ist die Farbsättigung zwar nicht üppig aber doch ganz gut.

Die Bildschärfe ist gerade noch gut. Bei der Detaildarstellung werden Defizite sichtbar. Das Bild wirkt in Details etwas verschwommen. Rauschen ist im Master nicht zu erkennen. Dennoch ist im Bild eine leichte Unruhe zu erkennen, die aber nicht direkt als Blockrauschen der Kompression auffällt.

 

Ton 

Der Soundmix von "Timeline" bietet durchaus Potential, welches aber nicht richtig genutzt wird. Zwar bietet der Film einen ordentlichen Score, der für einen weiträumigen Klang sorgt und auch einige Surround-Effekte, die recht deutlich aus den hinteren Kanälen kommen. Doch die klangliche Qualität kann nicht wirklich überzeugen. Trotz einiger guter Subwoofer-Einlagen klingt die Dynamik sehr gebremst und auch in den Höhen ist der Sound ziemlich stumpf. Daher fehlt dem 5.1-Mix die richtige Lebendigkeit und räumliche Wirkung. Auch der im Direktvergleich etwas lautere DTS-Mix bringt hier keine wirkliche klangliche Verbesserung.

 

Special Features
  • Trailer/Teaser

  • The Textures of "Timeline" (18:16 min.): Promu-Making of mit Schwerpunkt auf die Kostüme, Kulissen und Special Effects.

  • Fotogalerie

  • Besetzung/Stab (Text)

  • Produktionsnotizen (Text)

  • Programmtips

Review von Karsten Serck

25.10.2004