Raumschiff Enterprise - Season 1

Kauf-VÖ:
31.08.2004

Original

Star Trek - The Original Series - Season 1

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2004)

Laufzeit

ca. 48 min. pro Episode

DVD-Typ

6 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 4.8 Mbps (Video: ca. 4.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 1.0 (96 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 1.0 (96 kbps)
4. Französisch, Dolby Digital 1.0 (96 kbps)
5. Italienisch, Dolby Digital 1.0 (96 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Digipack in spezieller DVD-Box

Preis

ca. 100 €

Film 

Kaum eine andere TV-Serie genießt nicht zuletzt dank ihrer Nachfolger auch heute noch eine solche Popularität wie "Raumschiff Enterprise". Im Vergleich zur ersten  TV-Ausstrahlung Mitte der Sechziger Jahre ist die Popularität von "Star Trek" sogar gewachsen. Einzelheiten wie Spocks Ohren, die "Phaser" oder das "Beamen" gehören inzwischen schon über das Fernsehen hinaus zu einem festen Bestandteil der modernen Kultur. Nostalgie hat natürlich auch eine wichtige Bedeutung bei "Raumschiff Enterprise". Denn wer die Serie heute sieht und älter als 20 Jahre alt ist, wird sich vermutlich etwas wehmütig an die Zeit zurückerinnern, als es nur drei TV-Programme gab und Kirk & Co. eines der Highlights der TV-Woche waren. Doch auch ohne die nostalgische Brille ist "Raumschiff Enterprise" auch heute noch ohne Einschränkungen ansehbar und hat es eigentlich nicht verdient, nur für flache Bully-Witze herhalten zu müssen. Vom etwas verstaubten Set-Design einmal abgesehen, ist die Serie nämlich von ihren Themen immer noch als unterhaltsame Science-Fiction brauchbar. Den Charme erhält die Serie vor allem durch die kleinen Sticheleien zwischen den drei Hauptpersonen Kirk, Spock und Pille und so ganz so übertrieben, wie man es vielleicht in Erinnerung hat, sind die Klischees der Serie gar nicht. In den ersten Episoden ähneln sich die Themen teilweise, doch im weiteren Verlauf fanden die Drehbuchautoren zum Glück neue Ideen und schufen mit Episoden wie "Griff in die Geschichte" sogar bereits in der ersten Staffel richtig gute Geschichten mit klassischen Science-Fiction-Themen.

 

Bild 

Im Gegensatz zu den späteren Star Trek-Serien wie "Next Generation" wurde "Raumschiff Enterprise" noch komplett auf Filmmaterial gedreht und geschnitten, während die bereits auf DVD erhältlichen TV-Serien schon im Schnittprozess komplett auf Video umkopiert wurden. Die Verwendung von Filmmaterial war für die Restauration von "Raumschiff Enterprise" durchaus von Vorteil, denn ein paar Kratzer und etwas Rauschen lassen sich, wie man z.B. am Beispiel der hervorragenden Restauration von "Metropolis" sehen kann, mit etwas Aufwand durchaus einfacher beseitigen als die schnell eintretenden Alterserscheinungen von analogem Video-Material. Ganz so perfekt wurde "Raumschiff Enterprise" zwar nicht restauriert, denn einige Kratzer sowie Rauschen und einen nicht hundertprozentigen Bildstand kann man auf den DVDs immer noch erkennen. Doch nichtsdestotrotz sieht die erste Staffel von "Raumschiff Enterprise" teilweise sogar besser aus als die ersten Staffeln von "The Next Generation". Insbesondere die Farbwiedergabe ist teilweise sehr intensiv, was sich besonders bei Nahaufnahmen der roten Uniformen bemerkbar macht. Auch der Kontrast ist überwiegend ziemlich hoch. Das Rauschen wurde durch Rauschfilter weitgehend beseitigt, die allerdings bei genauem Hinsehen mitunter auch leichte Nachzieheffekte verursachen. Die Schärfe ist befriedigend-gut. Zwar wirkt das Bild meist etwas soft, vereinzelte Nahaufnahmen zeigen aber erstaunlich viel Detail. Der Schärfeeindruck wird allerdings auch deutlich durch die Größe der zur Verfügung stehenden Bilddiagonale beeinflusst. Während das Bild auf kleinen Fernsehern schon fast sehr gut aussieht, erscheint das Bild auf einem Projektor etwas zu soft. Die Kompression ist trotz einer recht niedrigen Videobitrate kaum zu erkennen, da kein wesentliches Blockrauschen auftritt.

Ton (Deutsch)
Ton (Englisch)

Der deutsche Synchron-Ton wurde für die DVD-Veröffentlichung restauriert, aber im Original-Mono-Format gelassen. Um Kapazität zu sparen, wurden die Mono-Tonspuren allesamt nur mit 96 kbps encoded. Dies ist vollkommen in Ordnung, da der Ton auch nur in Dolby Digital 1.0 encoded wurde, somit also für diesen Kanal die gleiche Kapazität zur Verfügung steht wie bei einer 192 kbps Dolby Digital-Tonspur. Der deutlich verstehbare Ton ist bis auf leichtes wahrnehmbares Rauschen recht sauber und frei von Verzerrungen. Kurze Sequenzen, die aus der ursprünglichen deutschen TV-Ausstrahlung herausgeschnitten worden waren, wurden nachsynchronisiert, was sich zwar erkennen lässt, aber nicht weiter stört. Ohnehin ist es viel interessanter, endlich einmal die Serie im englischen Original-Ton hören zu können. Die deutsche Synchro ist wesentlich lauter abgemischt als der O-Ton. Trotz 5.1-Upmix klingt aber auch die englische Fassung sehr monoton. Solange Kirk & Co. nur Smalltalk betreiben, kommt auch hier zu 90% alles aus dem Center. Anders verhält es sich in Action-Szenen mit Explosionen: Hier erwacht der Subwoofer aus dem Standby und präsentiert überraschend kräftige Basseinlagen. Auch einige Surround-Effekte kommen in Schlüsselszenen recht deutlich aus den hinteren Kanälen - zwar recht monoton, aber durchaus imposant. Surround-Effekte wurden ansonsten nur vereinzelt eingebaut, z.B. in Szenen des Vorbeiflugs der Enterprise. Die Dialoge klingen im englischen Original noch etwas klarer als in der Synchronfassung und sind auch ohne Untertitel sehr gut verständlich.

Special Features 
  • Die Geburt einer zeitlosen Legende (24:00 min.): Doku über die ersten schwierigen Gehversuche, "Star Trek" wirklich als Serie an einen Sender verkaufen zu können. Zu einem Großteil geht es hier auch um die Besetzung der einzelnen Rollen. In älteren Interview-Sequenzen ist hier auch Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry zu sehen.

  • Star Trek und Danach: William Shatner (10:13 min): William Shatner redet darüber, womit er sich nach seiner Star Trek-Karriere heute den Tag vertreibt.

  • Der Weg ins Unbekannte - Season 1 (18:45 min .): Kleine Anekdoten aus den Episoden der ersten Staffel.

  • Erinnerungen an Spock (11:59 min.): Leonard Nimoy redet über seine Lebenserfahrungen mit der Rolle des "Spock".

  • Liebe: Romanzen im 23. Jahrhundert. (08:19 min.): Featurette über die verschiedenen Enterprise-Liebeleien, die William Shatner nach eigenen Angaben gar nicht mochte, seine Kollegen aber anscheinend um so mehr.

  • Trek Connections: (03:42 min.): Kleine Präsentation, die die Verbindungen einzelner Darsteller in ihrer Karriere aufzeigen soll. Der Bogen wird dabei allerdings schon sehr weit gespannt.

  • Trailer zu TNG, DSN und Voyager

  • Sci-Fi-Visionäre (16:25 min.): Featurette über die Stories und die Arbeit der Drehbuchautoren an "Star Trek".

Review von Karsten Serck

26.08.2004