Roberto Benigni's Pinocchio

Kauf-VÖ: 17.11.2003

Original

Roberto Benigni's Pinocchio

Anbieter

Universum Film (2003)

Laufzeit

106:04 min. (ohne Altersbeschränkung)

Regie

Roberto Benigni

Darsteller

Roberto Benigni, Nicoletta Braschi u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.18 Mbps (Video: ca. 6.2 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch, Italienisch

Regionalcode

2
Inhalt

Dem armen Spielzeugmacher Geppetto fällt ein wildgewordener Pinienstamm vor die Werkstatttür. Daraus schnitzt der Alte eine Marionette namens Pinocchio. Eine blaue Fee verspricht ihm, ihn in einen echten Jungen zu verwandeln, aber nur wenn er sich dem würdig erweist. Aber der hölzerne Bengel muss noch viel lernen: Er geht einem gemeinem Betrügerpaar auf den Leim, schwänzt die Schule, enttäuscht wieder und wieder seinen Meister und die unendlich geduldige Blaue Fee, wird in einen Esel verwandelt und von einem Wal verschluckt, bis er endlich den Wert wahrer Liebe entdeckt und zur Belohnung zu einem echten Jungen wird.

 

Bild 

Die DVD bietet eine außergewöhnlich hohe Kantenschärfe. Leider wurde diese zum Teil künstlich erzeugt, denn Doppelkonturen sind deutlich zu erkennen. Auch an der Detailschärfe hapert es. Das "Edge Enhancement" führt auch in Szenen in grüner Natur bei nicht-progressiver Wiedergabe schnell zu Flimmern im Bild (Kapitel 8). Leider führt ein Rauschfilter gerade in bewegten und detailreichen Sequenzen zu hässlichen Rauschmustern (Kapitel 14). Die Kompression ist indes mit einer Videobitrate von rund 6.2 Mbps überdurchschnittlich hoch und produziert kein sichtbares Blockrauschen. Über einige "Verschlimmbesserungen" der DVD trösten auch der hervorragende Kontrast und die kräftigen Farben etwas hinweg, weswegen es doch noch für ein halbes "Gut" reicht.

 

Ton 

Ausgefeilte Surroundeffekte und eine hervorragende Dynamik gehören nicht zu den Stärken dieses Films. "Pinocchio" kann aber zumindest durch die räumliche Wiedergabe der Umgebungsgeräusche punkten, auch wenn diese mitunter etwas monoton und hallend klingen. Der verspielte Music Score sorgt ebenso für eine gute räumliche Kulisse. Und an verschiedenen Stellen glänzt die DVD auch durch eine glasklare Höhenwiedergabe (Kapitel 1).

 

Special Features 

Die DVD enthält praktisch keinerlei Extras, lediglich ein paar knappe Textinfos zu den Stichworten "Wie alles begann", "Der weltweite Bucherfolgt", "Über zwangzig Verfilmungen", "Der Autor Carlo Lorenzi" sowie eine Trailershow mit Trailern zu fünf Filmen von Universum Film. Darunter ist aber kein Pinocchio-Trailer.

Review von Karsten Serck

04.11.2003