Paul van Dyk - Reflections

Anbieter

Vandit / Universal Music (2003)

Laufzeit

72:27 min.

DVD-Typ

Hybrid CD/SACD

Audioformate

PCM Stereo (CD)
SACD Stereo
SACD Multichannel

Verpackung

Super Jewel Box

Preis

ca. 20-25 €
Inhalt 

Trance-Musik auf DVD-Audio oder SACD war bislang Mangelware, doch Paul van Dyk ändert dies mit seinem jüngsten Album "Reflections", welches optional als Hybrid-SACD erhältlich ist, die sowohl einen SACD-Multichannel-Track als auch einen normalen PCM-Stereo-Track auf einem CD-Layer bietet. Aushängeschild des neuen PvD-Albums ist die Single "Time of our lives", die Paul van Dyk zusammen mit der britischen Band Vega 4 aufgenommen hat. Dies ist ein genialer Crossover-Song, der wirklich nur noch in sehr weitem Maße etwas mit "Techno" zu tun hat und vielmehr dem allgemeinen Begriff der "elektronischen Musik" zuzuordnen ist, mit der Paul van Dyk gerne seinen persönlichen Musikstil beschreibt. In "Time of our lives" spürt man den Einfluss von Bands wie The Smiths oder New Order, die in den achtziger Jahren mit zu den beliebtesten Bands von Paul van Dyk gehörten. Nicht nur "Time of our lives", auch die anderen Songs werden durch mehr Vocals als auf früheren Alben dominiert. Bei "That's Life" stammt der Gesang sogar von Paul van Dyk selbst. Neben schönen Trance-Harmonien wie "Crush", der bereits veröffentlichten Single "Nothing but You", "Homage" oder dem Motorola-Werbesong "Connected" bietet die CD viel nette Ambient-Melodien, die nicht unbedingt direkt zum Tanzen aufzufordern, aber zumindest als Hintergrundmusik angenehm wirken. Und der Song "Kaleidoscope" bietet zum Abschluss noch einmal ordentliches Hit-Potential. Richtige Missklänge bereitet zum Glück nur einer der Songs: "Knowledge", eine Zusammenarbeit mit DJ Tommekk stört irgendwie die ansonsten überwiegend harmonischen Melodien und passt mit seinem Rap-Stil nicht so recht auf dieses Album. 

Tracklisting (Punktevergabe der einzelnen Songs in Klammern)

1 Paul van Dyk feat. Second Sun: Crush (5)
2 Paul van Dyk feat. Vega 4: Time of our lives (6)
3 Like a Friend (3)
4 Reflections (4)
5 Paul van Dyk feat. Hemstock & Jennings: Nothing but You (5)
6 Buenaventura (3)
7 Homage (5)
8 Never forget (4)
9 Paul van Dyk feat. Atomek Dogg & Trooper Da Don: Knowledge (1)
10 That's Life (4)
11 Connected (5)
12 Spellbound (4)
13 Kaleidoscope (5)

Ton 

Der SACD-Multichannel-Track ist eine vollwertige Mehrkanalversion des Albums, die die Surroundkanäle sehr intensiv nutzt. Durch die geschickte Trennung der einzelnen Kanäle kann man regelrecht hören, aus welchen einzelnen Elementen die Songs zusammengebaut sind, da sich diese dem Gehör nicht nur in ihrem Zusammenspiel, sondern auch isoliert einprägen. Trickreich werden kleinere Spielereien zwischen den Surroundkanälen veranstaltet, um den Mehrkanalton demonstrativ zur Geltung zu bringen. Die Balance der Musik liegt sehr gleichmäßig zwischen den vorderen und hinteren Kanälen verteilt. Wer etwas genauer hinhört und dabei auch ein wenig mit der normalen CD vergleicht, wird feststellen, dass die Songs der SACD-Version nicht identisch sind, sondern zum Teil zumindest noch um eigene Elemente erweitert wurden. Am deutlichsten wird dies bei "Nothing but You", der durch einige Beigaben schon leichten Mix-Charakter bekommt. Auch in "Time of our Lives" hört man z.B. während des Refrains die zweite Stimme weitaus deutlicher aus dem Hintergrund. Die räumliche Wiedergabe ist überzeugend, etwas mehr räumliche Weite wäre aber durchaus noch machbar gewesen. Positiv fällt die SACD durch die saubere Höhenwiedergabe auf. Der Bass klingt zwar gefällig, für Techno-Musik allerdings doch etwas gezähmt. Durch Aufdrehen des Subwoofers kann man hier aber durchaus noch für Verstärkung sorgen.

Review von Karsten Serck

11.11.2003