Der Herr der Ringe - Die zwei Türme - Special Extended Edition

Original

The Lord Of The Rings - The Two Towers

Studio

New Line Pictures (2002)

Anbieter

Warner Home Video (2003)

Laufzeit

225:43 min. (FSK 12)

Regie

Peter Jackson

Darsteller

Elijah Wood, Ian McKellen u.a.

DVD-Typ

4 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.40 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Deutsch, DTS ES Discrete 6.1 (754 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
4. Audio-Kommentar 1 (192 kbps)
5. Audio-Kommentar 2 (192 kbps)
6. Audio-Kommentar 3 (192 kbps)
7. Audio-Kommentar 4 (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 40 €
Film 

Nach Boromirs Tod und Gandalfs Sturz in den Schlund von Khazad-dûm mussten sich die Gefährten am Ende von Teil eins trennen. In den Bergen von Emyn Muil begegnen Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) dem geheimnisvollen Gollum (Andy Serkis), der verspricht, sie nach Mordor zu bringen. Aragorn (Viggo Mortensen), der Elben-Bogenschütze Legolas (Orlando Bloom) und Gimli der Zwerg (John Rhys-Davies) erreichen das Königreich Rohan, wo die Intrigen von Sarumans Spitzel Schlangenzunge (Brad Dourif) dazu führen, dass der einst große König Theoden (Bernard Hill) unter Sarumans tödlichem Bann dahinsiecht. Eowyn (Miranda Otto), die Nichte des Königs, erkennt in Aragorn den Retter des Reichs. Obwohl er das Mädchen sehr sympathisch findet, ist er doch durch seine Liebe zur Elbin Arwen (Liv Tyler) gebunden. Gandalf (Ian McKellen) wird nach dem katastrophalen Kampf mit einem Balrog als Gandalf der Weiße wiedergeboren. Gemeinsam müssen sich die Gefährten der gewaltigen Macht stellen, die von den zwei Türmen ausgeht: Orthanc in Isengard, wo der korrupte Zauberer Saruman eine bedrohliche Armee von 10.000 Kriegern heranzüchtet, und Saurons Festung Barad-dûr, tief in den finsteren Gefilden von Mordor....

"Die zwei Türme" fährt beinahe nahtlos dort fort, wo der erste Teil geendet hat. Da die "Gefährten" nun getrennte Wege gehen, spielt der Film auf verschiedenen Handlungsebenen, zwischen denen immer wieder gewechselt wird. Während der erste Teil noch durch die Einführung der Charaktere, die Entwicklung der Story und viele verschiedene Handlungsorte bestimmt war, dominiert in dieser Fortsetzung vor allem (unter Einsatz vieler Computereffekte) die Action in längeren Kampfsequenzen. Die Handlung entwickelt sich stellenweise etwas gemächlich, unter anderem, weil immer wieder zwischendurch viel Mythos und Pathos zelebriert werden. Die Fortsetzung ist weitaus düsterer als noch der gerade am Anfang recht idyllische erste Teil. Bis auf die kleinen Späßchen von Gimli wirken die meisten anderen Figuren humorlos wie manch ein Gewerkschaftsfunktionär. Eines der interessantesten inhaltlichen Ereignisse ist der Auftritt von "My Prescious"-Gollum, der bislang nur eine Randrolle spielte, aber in diesem Film zu einem der wichtigen Charaktere wird und durch seine vom Satzbau etwas wirren Dialoge recht exotisch wirkt.

"Die Zwei Türme" ist noch bildgewaltiger geworden als der erste Teil. Kaum eine Szene vergeht, in der nicht die Kamera perfekt getimte elegante Fahrten veranstaltet. Und insbesondere bei den großen Schlachten und Aufnahmen der bedrohlichen Armee macht "Die Zwei Türme" in seinen vielen Weitwinkelaufnahmen wie nur wenige Filme vom breiten Cinemascope-Format extensiven Gebrauch. Für Action-Fans bietet der zweite Teil noch einmal einen deutlichen Sprung gegenüber den "Gefährten", ganz so abwechslungsreich und flüssig ist der Handlungsablauf hier aber nicht mehr. Und zwischen den Frames des Zelluloids kommt auch stellenweise ein unterschwelliger Hang zur Mythologisierung zum Vorschein, der schon leichte Tendenzen zur Selbstinszenierung aufweist, auch wenn dies so mancher Tolkien-Fan nicht gerne hören mag.

Die Extended Edition ist noch einmal rund 45 Minuten länger als die Kinofassung. So bringt es der Film in dieser längeren Fassung schon beinahe auf eine Gesamtlaufzeit von vier Stunden. Die neuen Szenen sind nicht wirklich essentiell, ermöglichen aber zumindest Fans noch eine längere Verweildauer in Mittelerde. Der Wechsel zwischen den DVDs bei Laufzeit 102:11 min. wurde etwas unpassend eingesetzt und sorgt für eine abrupte Unterbrechung des Films.

 

Bild 

Wie bereits der erste Teil wurde auch "Die zwei Türme" einem digitalen "Grading" unterzogen, welches künstlich Farben und Kontrast verändert und dadurch dem Film einen sehr gewöhnungsbedürftigen, altbacken wirkenden Look gibt. Das sowohl von Rauschen als auch Kratzern freie Master bietet einen prinzipiell guten, aber ausgewaschen wirkenden Kontrast. Die Farbsättigung wurde über den Großteil der Länge des Films deutlich reduziert. Zusätzlich wurde die Farbgebung mit einer wechselhaften Überbetonung in Richtung Grün/Blau verändert, die dem Bild einen unnatürlichen Stil verschafft. Während der Schwarzwert perfekt ist, erscheinen weiße Bildelemente nur selten in wirklich strahlendem Weiß, sondern haben meist noch eine etwas gräuliche Eintönung. Gegenüber der Kinofassung von "Die Gefährten" im letzten Jahr hat sich die Bildschärfe der DVD geringfügig verbessert, dennoch erscheinen Details auch hier wieder recht weichgezeichnet und es sind Anzeichen zu beobachten, die darauf hindeuten, dass möglicherweise nicht ganz auf einen Rauschfiltereinsatz verzichtet wurde. Im Bild ist zumindest immer eine leichte Unruhe zu beobachten, die aber ebenso durch die Kompression verursacht worden sein könnte. Die Aufteilung der um rund 45 Minuten längeren Fassung des Films auf zwei DVDs sorgt zwar dafür, dass keine zu großen Kompromisse bei der Bildqualität gemacht werden müssen. Die dadurch zusätzlich gewonnene Kapazität kommt allerdings nicht dem Bild zugute, sondern wird durch den DTS-Track und die beiden Audiokommentare wieder aufgebraucht, so dass die Videobitrate im Schnitt ungefähr auf dem gleichen Level ist wie die der bereits seit August 2003 erhältlichen Kinofassung. Zumindest auf der ersten DVD wäre allerdings noch ausreichend Kapazität vorhanden gewesen. Direkte Störungen werden nur selten sichtbar, in einigen Szenen mit viel Bewegung auf dem Bildschirm sind aber durchaus schon einmal kleinere Blockmuster zu erkennen.

 

Ton 

Der Dolby Digital 5.1 EX-Mix macht recht intensiv vom zusätzlichen Center-Kanal an einigen Stellen Gebrauch und lässt sich wesentlich deutlicher als bei den meisten EX-Filmen auch richtig heraushören. Der Film hat in der deutschen und englischen Tonfassung einen weitgehend identischen Sound ohne hörbare Störungen. Der Film macht ziemlich durchgängig von den Surroundkanälen Gebrauch, was vorwiegend für den Music Score von Howard Shore genutzt wird, der eine weiträumige Atmosphäre vermittelt. Während die generelle Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen eher dezent ausfällt, ertönen gerade während der Action-Sequenzen sehr viele deutliche direktionale Effekte, die sich hervorragend orten lassen. Der Subwoofer macht an vielen Stellen des Films mit sehr hohem Pegel gewaltig Druck, ansonsten erscheint die Dynamik auf den anderen Kanälen aber dennoch stellenweise etwas gebremst, zumindest in Bezug auf den Musik Score, bei man sich noch mehr Lebendigkeit sowie Präzision in den Höhen wünscht. Der DTS-Track bietet eine diskrete 6.1-Wiedergabe. Daher ist die Aufteilung zwischen den Surroundkanälen etwas sauberer und im geringen Maße klingt der DTS-Track auch etwas weiträumiger. Vornehmlich ist der DTS-Track wesentlich lauter als der Dolby Digital 5.1 EX-Ton, weswegen dieser subjektiv etwas mehr Druck macht.

 

Special Features 

Ebenso wie im letzten Jahr bietet die Extended Edition wieder eine komplett andere Auswahl von Extras als die sehr werbelastige Erstauflage aus dem August. Die Extras sind auf zwei einzelne DVDs verteilt, auf denen es jeweils eine kurze Einleitung von Peter Jackson gibt. Sinnvollerweise gibt es auf jeder DVD auch einen "Play All"-Modus, der es ermöglicht, sich alle Extras anzusehen, ohne dass man diese einzelne aus den Menüs auswählen muss. Aufgrund des immensen Umfangs wird allerdings nicht jeder Lust und Zeit haben, sich auch wirklich alle Extras anzusehen. Durch die gute thematische Trennung kann man sich aber recht einfach die Dokumentationen heraussuchen, die von Interesse sind. Die Extras werden weitgehend im anamorphen 16:9-Format präsentiert. Die Bildqualität des Bonus-Materials ist allerdings etwas dürftig. Nicht nur das viele Archivmaterial, sondern die extra produzierten Interviews bieten überwiegend ein recht blasses und unscharfes Bild.

DVD 1 & 2

  • Audio-Kommentar des Regisseurs und der Autoren

  • Audio-Kommentar des Design-Teams

  • Audio-Kommentar des Produktions- und Postproduktions-Teams

  • Audio-Kommentar der Darsteller

DVD 3

  • J.R.R. Tolkien: Origins of Middle-Earth (29:28 min.): Ebenso wie bereits beim ersten Teil gibt es auch diesmal wieder eine kurze Tolkien-Biographie. Verschiedene Biographen portraitieren in Interviews Tolkiens Werdegang und die Entstehung der Geschichte des Herrn der Ringe. Vieles, was man hier erfährt, wurde allerdings bereits in der National Geographic-Doku aus der Sammler-Box des ersten Teils recht ausführlich erläutert, weswegen man hier nicht wirklich viel richtig Neues erfährt.

  • From Book to Script: Finding the Story (20:57 min.): In dieser Doku dreht es sich um die Anpassungen und Kürzungen, die bei der Romanvorlage gemacht werden mussten, um eine für den Film taugliche Story daraus zu machen. Peter Jackson erläutert seine eigene Vorstellungen von der Trilogie und speziell der Bedeutung des zweiten Teils und den Schwierigkeiten der Filmadaption.

  • Gestaltung und Aufbau Mittelerdes: Die zwei Dokumentationen "Designing Middle-Earth" (45:44 min.) und der "Weta Workshop" (43:46 min.) zeigen, wie die Tolkien's Mittelerde im Film erschaffen wurde. Zusätzlich gibt es noch zwei Bildergalerien zu den Bewohnern und der Welt von Mittelerde.

  • Die Dokumentation "Gollum - Smeagols Zähmung" (39:33 min.) widmet sich vollkommen der Figur des Gollums und zeigt, wie aus Andi Serki mit Hilfe modernster Computertechnik der Gollum geschaffen wurde. Zusätzlich findet man hier noch die beiden kürzeren Featurettes "Andi Serki's Animationsvorlage" (01:45 min.) und "Gollums Zweitbesetzung" (03:18 min.) sowie zwei Design-Gallerien mit Gollum-Entwürfen.

  • Karte von Mittelerde: Diese Karte gibt einen Überblick über die verschiedenen Reiserouten, die die getrennten Gefährten im zweiten Teil durch Mittelerde führt.

  • Neuseeland als Mittelerde (14:19 min.): Insgesamt sieben verschiedene Orte, an denen für den Film gedreht wurde, werden hier besucht.

DVD 4

  • Die Dreharbeiten zu "Die zwei Türme": Hier präsentieren die beiden Dokumentationen "Warriors of the third Age" (20:58 min.) und "Cameras in Middle Earth" (68:14 min.) Eindrücke von den Dreharbeiten des zweiten Teils. Es handelt sich hierbei um die umfangreichsten Einzel-Dokumentationen des DVD-Sets. Während sich die erste Doku mit den monumentalen Aufnahmen der Krieger und speziell den Kampfszenen befasst, widmet sich die längere Doku dem gesamten Mammut-Projekt und der komplexen Koordination der Dreharbeiten zum zweiten Teil an verschiedenen Drehorten. In einer Bildergalerie stehen außerdem noch verschiedene Hintergrundaufnahmen von den Dreharbeiten zur Ansicht bereit.

  • Die visuellen Effekte: Zwei Dokumentationen zeigen hier die Arbeiten mit Miniaturen (21:51 min.) sowie die anschließende digitale Nachbearbeitung durch Weta Digital (27:32 min.). Außerdem gibt es noch einen Split Screen-Vergleich der Szene "Isengart wird geflutet" zwischen der fertigen Szene und einer einfachen Animatons-Szene mit Miniaturen (01:31 min.) zu sehen. Weiterhin findet man eine Photo-Galerie mit Bildern von insgesamt sieben verschiedenen Miniaturen und Bilder-Galerien mit zwei verworfenen Entwürfen.

  • Editorial: Refining the Story (21:59 min.). Diese Dokumentation befasst sich sehr umfangreich mit dem Schnitt der drei Filme, für die jeweils ein eigener Cutter zuständig war. Im Vordergrund steht natürlich vor allem der zweite Teil aber auch ganz allgemein die Arbeitsweise der Cutter in Zusammenarbeit mit Regisseur Peter Jackson. In der zweiten Hälfte geht Peter Jackson dann auf die internen Screenings sowie verschiedene "Pick Up"-Nachdrehs ein.

  • Musik und Ton: Während sich die Dokumentation "Music for Middle-Earth" (25:22 min.) dem Music Score widmet, geht es in "The Soundscapes of Middle Earth" (21:28 min.) um das Design der Sound-Effekte. Alle Specials in dieser Rubrik wurden sinnvollerweise in Dolby Digital 5.1 abgemischt, so dass man auch direkt die Sound-Beispiele so hören kann wie sie sein sollen. Zum Abschluss gibt es noch die Sound-Demonstration "Helms Klamm" (01:08 min.), die die Möglichkeit gibt, insgesamt sieben verschiedene Elemente, aus denen der Mix zusammengesetzt ist, isoliert und im Vergleich zum endgültigen 5.1-Mix anzuhören.

  • "The Battle for Helm's Deep is over" (09:28 min.): Zum Abschluss der Extra-Tour blicken Peter Jackson und die Crew des Films auf ihre persönlichen Erfahrungen zurück, die sie im Verlauf der Entstehung des Films und der Zeit danach gemacht haben. Hierbei werden eine Menge Aufnahmen von den verschiedenen Filmpremieren und Promotions für den Film gezeigt.

"Gollum Bonus-Disc" (nur in der Sammler-Box)

  • Diese DVD verfügt über keinerlei Menü und startet direkt nach dem Einlegen die rund 23 Minuten lange Dokumentation über die Gollum-Figur und andere Fan-Utensilien für Herr der Ringe-Fans. Im Vergleich zur recht umfangreichen National Geographic-Doku, die bei der Sammler-Box des ersten Teils dabei war, ist diese Doku weitaus weniger interessant und richtet sich vornehmlich auch nur an Leute, die sich für solche Sammler-Figuren interessieren. Insoweit macht es aber durchaus Sinn, dass diese DVD auch nur in der Sammler-Box zusammen mit der Gollum-Figur verkauft wird. Betrachtet man einmal den Preisunterschiede zwischen der normalen Extended Edition und der Sammler-Box in Deutschland, so bezahlt man für die Gollum-Figur, die Gollum-DVD und eine etwas noblere Verpackung einen Aufpreis von 55 EUR. Diese Investition sollte daher wohlüberlegt sein.

Review von Karsten Serck

19.11.2003