Children of Dune

Kauf-VÖ: 10.11.2003

Original

Children of Dune

Anbieter

Universum Film (2003)

Laufzeit

ca. 251 min. (FSK 12)

Regie

Greg Yaitanes

Darsteller

Susan Sarandon, Alec Newman u.a.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.94 Mbps (Video: ca. 4.7 Mbps)

Bildformat

1,77:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Paul Atreides ist der Herrscher des Wüstenplaneten Arrakis, auf dem das wertvolle "Spice" abgebaut wird, eine bewusstseinserweiternde Substanz, die das Leben verlängert und Reisen durch die Galaxie ermöglicht. Als Messias verehrt, führte Paul die Bewohner des Wüstenplaneten in einen heiligen Krieg und eroberte die Galaxis. Doch seine Machtfülle ruft Neider auf den Plan. Es bildet sich eine Verschwörung, um Pauls Herrschaft zu brechen. Pauls einzige Hoffnung sind seine Kinder, Ghanina und Leto II. Das Schicksal des Wüstenplaneten und des ganzen Universums liegt in ihren Händen…

 

Bild 

"Children of Dune" wurde wie viele der neuen US-TV-Produktionen mit HDTV-Kameras gedreht. Dies sieht man selbst in der downkonvertierten PAL-Auflösung auf den ersten Blick, da das Bild weitaus klarer und plastischer als typische Filme auf DVD wirkt. Dennoch hat das Bild nicht den unangenehmen Video-Look, den man z.B. bei "Vidocq" beobachten konnte. Das Bild ist extrem sauber und wirkt stellenweise schon dreidimensional. Dies wird nicht zuletzt durch den genialen Kontrast und die bunten Farben in ihren warmen Farbtönen erreicht. Die Detailschärfe erscheint allerdings etwas schwach. Gerade Gesichter wirken immer etwas matschig. Die Kompression mit einer unterdurchschnittlichen Videobitrate von 4.7 Mbps ist ebenfalls nicht ganz perfekt. Stellenweise ist leichtes Blockrauschen zu erkennen. Die Bitrate des letzten Teils auf der zweiten DVD ist erstaunlicherweise noch niedriger als auf der ersten DVD, auf der immerhin rund 160 Minuten Film platz finden müssen. Eventuell hat man hier beim Authoring zunächst versucht, die DVD so zu komprimieren, dass alles auf eine DVD-5 passt, was aufgrund einer auf der DVD-9 genutzten Kapazität von rund 4.8 GB wohl nicht ganz erreicht wurde. So ist auf der zweiten DVD noch eine Menge Platz frei, der ungenutzt bleibt.

 

Ton 

Für eine TV-Produktion ist der Sound der "Children of Dune" recht aufwendig. Die DVD bietet eine ordentliche Dynamik und einen guten Raumklang mit viel Präzision. Die Surroundkanäle werden sehr intensiv sowohl für die Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen als auch der Musik genutzt. Der Sound-Mix gefällt dabei durch eine angenehme Weite und eine gute Effektwiedergabe. Auch nicht unbedingt selbstverständlich ist die gute Höhenwiedergabe, die den Klang nach oben hin mit viel Feingefühl abrundet. Auf einen DTS-Track hat man zum Glück verzichtet. Dieser hätte in Anbetracht der langen Laufzeit die ohnehin schon knappen Ressourcen im Übermaß beansprucht.

 

Special Features 
  • Making of (13:23 min.): Interviews mit dem Autor, Regisseur und dem Special-Effects-Team, in denen es vorwiegend um die Effekte geht. Sehr verschwommenes anamorphes 16:9-Bild.

  • Storyboard-Vergleich (06:05 min.): Direktvergleich zwischen Storyboard-Sequenzen und den fertigen Filmszenen, kommentiert von Regisseur Greg Yaitanes

  • Visual Effects (03:29 min.): Kurzer Clip mit einer Auswahl von Filmsequenzen, die zunächst mit Bluescreen und dann den fertigen Special Effects-Elementen gezeigt werden.

  • Trailer zum "Dune"-Kinofilm, Trailershow

Review von Karsten Serck

03.11.2003