Born 2 Die

Kauf-VÖ: 09.01.2004

Original

Cradle 2 The Grave

Produktion

2003

Anbieter

Warner Home Video (2004)

Laufzeit

97:03 min. (FSK 16)

Regie

Andrzej Bartkowiak

Darsteller

Jet Li, DMX u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.49 Mbps (Video: ca. 5.1 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.56 / 7.95 GB (95 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2, 5
Inhalt

Das gefährliche Pflaster der Großstadt ist sein Spielplatz: Tony Fait (DMX) ist ein charismatischer, mit allen Wassern gewaschener Martial-Arts-Experte, der sich hundertprozentig auf sein Profi-Team (ANTHONY ANDERSON, GABRIELLE UNION und DRAG-ON) verlassen kann. Sein Durchsetzungsvermögen wird nur von seiner bedingungslosen Liebe zu seiner Tochter Vanessa (PAIGE HURD) übertroffen.

Nachdem Fait einen ausgeklügelten Raubüberfall inszeniert hat, bekommt er es plötzlich mit einem taiwanesischen Regierungsagenten zu tun: Der unerbittliche Su (JET LI) verfolgt jene schwarzen Diamanten, die sich jetzt in Faits Hand befinden, schon um die halbe Welt. Er hat es nicht nur auf die Diamanten abgesehen, sondern auch auf den skrupellosen Ling (MARK DACASCOS), seinen ehemaligen Partner, der jetzt Faits Tochter kidnappt, um sie gegen die Steine auszutauschen.
Aber als sich herumspricht, dass Fait die Steine bei seinem Hehler Archie (TOM ARNOLD) deponiert hat, reißt sie sich ein mächtiger Gangsterboss (CHI McBRIDE) unter den Nagel.

Fait steht mit dem Rücken zur Wand. Er mobilisiert sein Team und besteht auch nicht mehr auf seiner strikten Regel, ohne Schusswaffen zu operieren – er setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um seine Tochter zu retten. Doch nur Su kennt Ling gut genug, um jeden seiner Schritte vorauszusehen. Mit seiner überragenden Kampfkunst schaltet er Lings Helfershelfer einen nach dem anderen aus. Fait beobachtet ihn und begreift endlich, dass Su seine einzige Chance ist, wenn er Vanessa lebend wiedersehen will.
Von Natur aus sind sie Gegner, doch die Umstände schmieden sie zusammen: Der Meisterdieb und der undurchschaubare Agent müssen an einem Strang ziehen, um den gemeinsamen Feind in die Enge zu treiben: Su will sich an dem Mann rächen, der ihm einst nach dem Leben getrachtet hat und den er als einziger genau kennt, und Fait muss seine Tochter retten – den einzigen Menschen, der ihm mehr bedeutet als sein Leben.

 

Bild 

Die DVD entspricht dem mehr oder weniger dem üblichen Warner-Qualitätsniveau. Herausragend sind die kräftigen Farben und der hohe Kontrast. Aufgrund der starken Filterung des Bildes fehlt es an einer wirklich guten Feinzeichnung von Details. Auch die Kantenschärfe ist nicht sehr stark ausgeprägt. Bei genauer Betrachtung wirkt das Bild etwas matschig. In schnellen Bewegungen sieht man den leichten Rauschfilterteppich, der sich über das gesamte Bild legt. Es treten hier auch Nachzieheffekte auf. Die Kompression produziert in geringem Maße leichtes Blockrauschen, welches aber nur selten deutlich sichtbar wird.

 

Ton 

Der Sound-Mix von "Born 2 Die" besteht überwiegend aus Musik-Elementen. Der überwiegend aus Hip Hop und Rap-Songs bestehende Soundtrack wird recht deutlich auf allen Kanälen wiedergegeben und bietet dank seiner guten Dynamik einen angenehmen Sound mit stellenweise sehr guten Basseinlagen. Von der Musik einmal abgesehen, ist die Surroundwiedergabe ansonsten aber eher spärlich. Eine Ausnahme bilden hier z.B. die Kampfszenen im "Fight Club"-Stil in Kapitel 17, bei der der Lärm des Publikums recht räumlich über die Surround-Kanäle wiedergegeben wird. 

 

Special Features 
  • Die Meister des Kampfsports (08:23 min.): Hintergrund-Special über die Kampfszenen von Jet Li zusammen mit verschiedenen Wrestlern und Kickboxern.

  • Die Choreographie der Kamera (07:34 min.): Special mit Produzent Joel Silver, dem Regisseur und seinem Kamera-Team über die Kameratechnik und den Schnitt-Stil, der verwendet wurde, um die Kampf-Szenen einzufangen.

  • Original-Dokumentation "The Descender Ring" (03:03 min.): Diese Doku befasst sich mit einer Stunt-Szene, in der Jet Li von einem Hoteldach aus Stockwerk für Stockwerk sich nach unten hangelt und zeigt die Technik, die hierfür hinter den Kulissen genutzt wurde.

  • Musikvideo "X Gon' Give It to Ya"

  • US-Trailer

  • Text-Infos zu Stab & Besetzung

Review von Karsten Serck

02.01.2004