24 Stunden Angst

Kauf-VÖ: 21.10.2003

Original

Trapped

Studio

Columbia Pictures (2002)

Anbieter

Columbia TriStar Home Entertainment (2003)

Laufzeit

101:27 min. (FSK 16)

Regie

Luis Mandoki

Darsteller

Charlize Theron, Kevin Bacon u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.13 Mbps (Video: ca. 4.7 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar 1 (192 kbps)
4. Audio-Kommentar 2 (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 22 €
Inhalt

Während sich Star-Mediziner Will Jennings auf einem Ärzte-Kongress feiern lässt, wird seine Tochter Abby gekidnappt. Der Entführungsplan ist unglaublich raffiniert ausgeklügelt, absolut unbarmherzig und konfrontiert die Eltern mit dem Schlimmsten: binnen 24 Stunden muss das Lösegeld übergeben sein oder ihre Tochter stirbt! Doch das vermeintlich perfekte Verbrechen gerät außer Kontrolle: Joe, der Kopf der Entführer, und Mutter Karen liefern sich einen Machtkampf, der gefährlich erotische Züge annimmt und zeigt, dass sie sich keinesfalls mit der Rolle des perfekten Opfers zufrieden geben will ...

 

Bild 

Das Bild macht überwiegend einen sehr dunklen und kühlen Eindruck. Der Kontrast ist gerade noch halbwegs gut. Mit der Farbsättigung kann man aber zufrieden sein. Ein Rauschfilter führt zu leichten Rauschmustern und ausgefransten Konturen. Auch leichtes Farbrauschen ist stellenweise zu beobachten. Während die Kantenschärfe gerade noch gut ist, fehlt es dem Bild aber an genügend Detailschärfe. Die niedrige Videobitrate hat zur Folge, dass das Bild immer etwas unruhig ist. Gerade bei den Innenaufnahmen am Anfang des Films fällt auch immer wieder leichtes Blockrauschen auf. Deutliche Artefakte sind aber nicht zu erkennen.

 

Ton 

Der Sound-Mix dieser DVD ist sehr gut gelungen. Der Music Score und kleinere Sound-Effekte begleiten den dramatischen Handlungsverlauf von Anfang an. Sowohl die Musik als auch Umgebungsgeräusche werden sehr deutlich über die Surround-Kanäle wiedergegeben, so dass man als Zuschauer direkt in den Mittelpunkt des Geschehens versetzt wird. Die DVD bietet eine ordentliche Dynamik und saubere Höhen. Die Surround-Effekte sind zumeist atmosphärischer Natur und sorgen für eine weite Räumlichkeit. Gerade in der actionbetonten zweiten Hälfte des Films sind aber vereinzelt auch sehr gute Split Surround-Effekte zu vernehmen. Auch ohne dass hier immer extrem hohe Lautstärkepegel gefahren werden, bietet diese DVD einen wirklich sehr angenehmen und einfallsreichen Surround-Mix.

 

Special Features 
  • Einzelne Audiokommentare vom Regisseur und Drehbuchautor

  • Making of (19:44 min.): Zwar ist dies natürlich auch wieder ein Promo-Making of, doch kann man sich dieses trotz einiger Lobeshymnen doch noch ganz gut anschauen, da es überwiegend sehr sachlich verschiedene Aspekte der Filmentstehung durchleuchtet.

  • Entfallene Szenen: Insgesamt fünf Deleted Scenes kann man sich hier ansehen. Wie so häufig, allerdings nur in einer recht bescheidenen Bildqualität.

  • Alternatives Ende: Eine richtige Alternativhandlung zeigt dieses Ende nicht, sondern es fügt in erster Linie noch eine weitere kurze Szene ganz am Ende hinzu.

  • Filmographien (Text)

  • Trailer

Review von Karsten Serck

15.09.2003