24 - Season Three (UK-Version)

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment UK (2004)

Laufzeit

ca. 1006 min.

Regie

Diverse

Darsteller

Kiefer Sutherland u.a.

DVD-Typ

7 x DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Bitrate

ca. 5 Mbps (Video: ca. 4.4 Mbps)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch

Regionalcode

2

Verpackung

Digipak-Faltbox

Preis

ca. 34 Britische Pfund
Inhalt  

In Zeiten des weiterhin stetig abnehmenden Niveaus der Fernsehunterhaltung ist die dritte Staffel von "24" ein abwechslungsreiches Ereignis. Wieder einmal darf sich Jack Bauer (Kiefer Sutherland) darum kümmern, den Weltfrieden zu retten. Doch bis es soweit kommt, vergeht leider erst einmal eine vergleichsweise zähe erste Hälfte dieser dritten Staffel, in der sich Jack vorwiegend mit vielen zwielichten Gestalten einlassen muss. So wie es aussieht, droht den USA ein Angriff mit Biowaffen, und diesen soll Jack abwehren. Wie bereits in den beiden vorherigen Staffeln verlaufen mehrere Geschichten parallel und neben Jack Bauer und seiner CTU steht auch wieder US-Präsident David Palmer im Vordergrund. Nach den wirklich hervorragenden Drehbuch-Leistungen in den ersten beiden Staffeln fiel es den Autoren aber diesmal sichtlich schwerer, knapp 1000 Minuten Handlung zu konstruieren. Zum Glück hat man sich auch von dem vermeintlichen "Realtime"-Konzept gelöst, welches nur unter Berücksichtigung der Werbeblöcke zutraf, und die entsprechenden Slogans aus der Einleitung herausgenommen. Die Handlungsabläufe sind teilweise unglaubwürdig und einige der Subplots nicht wirklich spannend. Vor allem wirkt die ganze Serie nicht mehr wie aus einem Guss. Die vielen Verknüpfungen innerhalb der Handlung gelingen nicht mehr ganz so sauber wie noch in den ersten beiden Staffeln. Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit vielen Lieblingen und Bösewichten aus den vorherigen Staffeln und einige von ihnen werden die dritte Staffel nicht überlegen. Auch wenn "24"-Season 3 erst in der zweiten Hälfte (fast) wieder an das Niveau der ersten beiden Staffeln herankommt, so ist auch diese Staffel trotz aller Schwächen immer noch das Vorzeige-Beispiel eines der innovativsten TV-Konzepte der heutigen Zeit.

 

Bild  

Die Bildqualität von "24" bleibt weiterhin das große Manko der Serie. Während in den USA ein Großteil der TV-Serien schon in HDTV gedreht wird, erscheint "24" optisch wie eine billige Video-Produktion. Wer sich "24" auf einem Projektor im Großformat ansieht, wird nicht viel Freude mit dieser Serie haben. Ganz so übertrieben mit in "Season 1" und "Season 2" erscheinen die Verfremdungen des Bildes zwar nicht mehr, doch im Großen und Ganzen ist keine wirklich relevante Verbesserung des Bildes gegenüber der zweiten Staffel zu erkennen. Das Bild von "24" wirkt sehr unscharf und bei Tageslichtaufnahmen schnell zu grell. Die Schärfe schwankt stark und ist oftmals nur befriedigend, gerade weil die Konturen immer etwas matschig erscheinen. Nur sehr wenige Nahaufnahmen bieten eine annähernd gute Detaildarstellung. Der Kontrast wirkt ausgewaschen, das grobkörnige Rauschen ist aber nicht mehr ganz so oft zu sehen. Auch mit den Farben kann man insgesamt noch zufrieden sein. Die Videobitrate, mit der die Bilder komprimiert wurden, ist sehr niedrig. Richtig auffällige MPEG-Artefakte sind selbst bei schnellen Bewegungen dennoch nicht zu beobachten.

 
Ton  

"24" bietet in Action-Sequenzen einen recht dynamischen Sound, ist aber auch in der dritten Staffel immer noch sehr frontlastig. Aus den vorderen Kanälen sind einige Effekte und Umgebungsgeräusche wahrnehmbar, während die Surroundkanäle vorwiegend für Atmosphäre sorgen. Hier spielt insbesondere wieder die Musik eine große Rolle, welche das Tempo und die Dramatik der Serie immer mitbestimmt. Umgebungsgeräusche sind über die Surroundkanäle eher dezent wahrnehmbar und auch Effekte kommen nur recht selten vor. Diese sind dann aber an einigen Stellen sogar richtig gut und klingen insbesondere bei längeren Schusswechseln auch sehr direktional von allen Seiten. Insgesamt könnte der Sound aber durchaus noch etwas mehr Volumen vertragen.

 
Special Features  
  • Audio-Kommentare zu ausgewählten Episoden: Ein Teil der Episoden wurde mit einem Audio-Kommentar ausgestattet. Welche Folgen dies sind, muss man allerdings selbst herausfinden, da hierzu Hinweise auf der Verpackung fehlen.

  • Deleted Scenes: Aus einer großen Anzahl von Episoden stehen hier auf der Bonus-DVD verschiedene Deleted Scenes zur Auswahl, die ebenso wie die Serie im anamorphen 16:9-Format präsentiert werden. Leider fehlt ein "Play All"-Modus, so dass man jede dieser insgesamt rund 45 Szenen einzeln anwählen muss.

  • "24 - On the Loose" (31:02 min.): Dies ist ein klassisches Making of mit vielen Aufnahmen vom Set und Statements einiger Darsteller und Leuten hinter den Kulissen. Der Großteil der Aufnahmen behandelt die Dreharbeiten im Gefängnis.

  • "Boys and their Toys" (11:91 min.): Gleiches Konzept, anderes Thema: Diesmal werden die Dreharbeiten mit den F-18-Jägern gezeigt.

  • "Biothreat - Beyond the Series" (24:39 min.): Wie der Name es bereits andeutet, werden hier die Gefahren von Biowaffen dargestellt. Verschiedene Wissenschaftler, die das "24"-Team beraten haben, melden sich mit ihren eigenen Einschätzungen zu Wort.

  • "Multi-Angle-Study" (06:10 min.): Eine längere Schießerei-Szene kann man sich hier aus zwei Perspektiven ansehen. Die dritte "Angle"-Auswahl präsentiert die beiden Perspektiven als Split-Screen.

Review von Karsten Serck

16.08.2004