2009 - Lost Memories

Original

2009 - Lost Memories

Studio

CJ Entertainment (2002)

Anbieter

E-M-S (2003)

Laufzeit

136:16 min. (FSK 18)

Regie

Lee Si-Myung

Darsteller

Ahn Kil-Kang, Daimon Masaaki, Jang Dong-Gun u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.84 Mbps (Video: ca. 5.6 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Koreanisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case (mit Papphülle)
Film 

Wir befinden uns im Jahr 2009, der Lauf der Geschichte hat sich verändert. Die Japaner haben den zweiten Weltkrieg gewonnen und Korea ist nach wie vor Kolonie der Supermacht. Einzig einen kleine Gruppe koreanischer Widerständler kämpft beherzt für die Unabhängigkeit ihres Landes. Der junge Top-Agent Sakamoto wird trotz seiner koreanischer Herkunft auf die Terroristen angesetzt und gerät, von rätselhaften Déjà-vus heimgesucht, alsbald ins Kreuzfeuer von Geschichte und Emotionen...

"2009 - Lost Memories" ist ein gut inszenierter Science-Fiction-Film aus Südkorea, der das beliebte "Was wäre, wenn..." zum Thema hat. Leider widmet sich der Film an vielen Stellen aber weniger der Entwicklung seiner Story, sondern hält sich mit unnötig in die Länge gezogenen Actionsequenzen und übermäßiger Darstellung von Gewalt auf. Und wer meint, dass nur amerikanische Filme den Patriotismus zelebrieren, der wind sich erst recht wundern, welche keineswegs pazifistischen Formen die südkoreanische Heldenverehrung in "2009 - Lost Memories" erst annimmt. Sofern man sich an diesen beiden Punkten nicht stört, ist dies aber trotz leichter Drehbuchschwächen ein gut gemachter Science Fiction-Film aus Fernost. 

 

Bild 

Die Bildqualität liegt deutlich unter dem Niveau, welches man von Hollywood-Produktionen gewohnt ist. Das Bildmaster macht einen verschwommenen und matschigen Eindruck. Ähnlich verwaschen wirken die schwachen Farben und der zu hohe Kontrast, der helle Bildflächen überstrahlen lässt. Im Bild ist deutliches Flächenrauschen zu erkennen. Zugleich treten bei Bewegungen Nachzieheffekte auf. Durch die mangelnde Schärfe fehlt es dem Bild an Tiefe. Obwohl der Schwarzwert korrekt ist, erscheinen viele dunkle Szenen zu hell auf dem Bildschirm. Angesichts der Defekte des Bildmaterials lässt sich über die Kompression keine genaue Aussage treffen. Zumindest lassen sich nur sehr selten richtige Artefakte im Bild erkennen. Nichtsdestotrotz ist die Bildqualität der DVD enttäuschend, was zum Großteil aber bereits auf das verwendete Filmmaster zurückzuführen sein dürfte.

 

Ton 

In erster Linie erzeugt bei diesem Film die Musik die räumliche Atmosphäre. Effekte kommen stellenweise durchaus vor, klingen aber meist etwas zurückhaltend. Der Musik gelingt es aber zumindest, eine angenehme räumliche Kulisse zu erzeugen, auch wenn der Sound stellenweise durchaus etwas monoton auf Dolby Surround-Niveau ist. Während der Film im unteren Frequenzbereich Dynamik vermissen lässt, überzeugt die DVD aber zumindest durch eine sehr deutliche Höhenwiedergabe.

 

Special Features 
  • Produktion (60:32 min.): Hier findet man über eine Stunde undokumentierte Hintergrundaufnahmen von den Dreharbeiten. Die Bildqualität bewegt sich dabei auf VHS-Niveau.

  • Making of (108:05 min.): Zwar ist dieses Making of, welches auch zu einem großen Teil aus einfachen B-Roll-Aufnahmen besteht, schon fast so lang wie ein Spielfilm. Da die Dialoge in Koreanisch sind und auch nicht deutsch untertitelt wurden, wird man allerdings zu 99% nichts von dem, was hier gesagt wird, verstehen.

  • Highlights (11:35 min.): In diesem Clip werden die wichtigsten Szenen des Films zusammengefasst. Wer den Film also schon gesehen hat, bekommt hier nichts Neues zu sehen.

  • Cast & Crew-Infos über Hauptdarsteller Jang Dong Gun (Text)

  • Bildergalerie

  • Kinotrailer

  • Musikvideo

Review von Karsten Serck

08.10.2003