Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Kauf-VÖ: 14.09.2007

Original

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Anbieter

X-Verleih / Warner Home Video (2007)

Laufzeit

91:21 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.9 Mbps (Video: ca. 6 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Audio-Kommentar (224 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Film

Dezember 1944: Der totale Krieg ist so gut wie total verloren. Doch so leicht will Goebbels sich nicht geschlagen geben. Am Neujahrstag soll der Führer mit einer kämpferischen Rede noch einmal die Massen begeistern. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Führer kann nicht. Krank und depressiv meidet er die Öffentlichkeit. Nur einer kann jetzt noch helfen: sein ehemaliger Schauspiellehrer Adolf Grünbaum, ein Jude. Goebbels lässt ihn samt seiner Familie aus dem KZ Sachsenhausen in die Reichskanzlei holen. Die Zeit läuft, in nur fünf Tagen muss der Führer in Höchstform sein...

 

Bild  4.5/6

Das Master wirkt sehr grobkörnig. Mann nimmt dieses starke Rauschen aber nicht als richtiges Filmkorn wahr, da die trotz einer recht hohen Videobitrate recht störungsbehaftete Kompression der Körnigkeit eine unruhige Struktur verleiht, die das gesamte Bild ständig in Unruhe versetzt. Der Kontrast ist sehr hoch und die Farben wirken sehr kräftig, ohne dass im Bild übermäßige visuelle Verfremdungen sichtbar sind. Die Bildschärfe fällt sehr hoch aus und auch Details sind zumeist sehr deutlich zu erkennen. Insgesamt wirkt das Bild daher recht plastisch. Die bereits angesprochene unruhige Kompression fällt allerdings auch durch zahlreiche Artefakte auf und mindert somit die Bildqualität der DVD, was sich vor allem auf großen Bildschirmen deutlich bemerkbar macht.

 

Ton  5/6

Zwar spielen Soundeffekte bei "Mein Führer" keine übermäßige Rolle für die Erzählung der Geschichte. Dennoch bietet der Film an vereinzelten Stellen aber immer wieder einige recht gut abgemischte Effekte, die sowohl von ihrer Räumlichkeit als auch der Klangqualität überzeugen können. Insbesondere die am Ende des Films gehaltene Rede klingt sehr weiträumig und auch die Musikwiedergabe der DVD ist sehr gelungen. 

 

Special Features
  • Alternative Szenen: Alternative Schnittfassung
  • Audiokommentar: von Dani Levy
  • Featurette: Kostüm, Ausstattung, Maske, Kamera, Musik
  • Making Of: Verschiedene Making-ofs
  • Nicht verwendete Szenen

Review von Karsten Serck 10.09.2007