Crank

Kauf-VÖ: 12.02.2007

Original

Crank

Anbieter

Universum Film (2007)

Laufzeit

84:24 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.46 Mbps (Video: ca. 6.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.41 / 7.95 GB (68 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

Chev Chelios entschließt sich, seinen Job als Auftragskiller an den Nagel zu hängen, um mit seiner Freundin Eve ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seinen alten Arbeitgeber gemacht, und so erwacht er eines Morgens mit einer Dosis Gift im Körper, das unweigerlich innerhalb von einer Stunde zum Tode führen wird. Die einzige Möglichkeit seine Frist zu verlängern, ist einen Adrenalinkick nach dem nächsten zu erleben, und somit das Gift daran zu hindern bis zu seinem Herzen zu gelangen. Um sein Leben und das von Eve zu retten, macht er sich auf die Suche nach dem Gegenmittel und verursacht dabei ein unglaubliches Chaos auf den Straßen von Los Angeles.

 

Bild  6/6

"Crank" wurde mit HDTV-Video-Kameras gedreht und bietet eine extrem hohe Detailschärfe. Kontrast und Farben wirken etwas überdreht, ansonsten wurde der Film aber nicht künstlich verfremdet. Das Bild ist so detailscharf, dass jedes einzelne Haar von Jason Stathams Dreitage-Bart zu erkennen ist. Diese Schärfe beschränkt sich aber nicht auf wenige Nahaufnahmen, sonder zieht sich durchgängig durch den gesamten Film und lässt selbst Objekte im Hintergrund immer sehr scharf sichtbar werden. Aufgrund des hohen Kontrasts und der üppigen Farben wirkt das Bild sehr plastisch. Rauschfilter sind nicht zu erkennen. In Bewegungen bekommt das Bild einen leichten Video-Look, im Vergleich z.B. zu "Miami Vice" sind aber kaum Unschärfen zu erkennen. Die Kompression ist optimal und zeigt aufgrund der hohen Videobitrate von mehr als 6 Mbps auch keine Artefakte. Auch wenn es inzwischen selten vorkommt, dass DVDs wirklich ein optimales Bild bieten, so hat sich "Crank" die Referenz-Bewertung locker verdient.

 

Ton  4.5/6

Qualitativ steht der Klang hinter dem Bild etwas zurück. Zwar bietet der 5.1-Mix eine Menge Aktivität auf allen Kanälen. Doch merkt man hier den geringen Aufwand, der betrieben wurde. Schließlich ist "Crank" mit einem Budget von rund 12 Millionen Dollar für heutige Verhältnisse ein richtiger Billig-Film. Surround-Effekte klingen häufig recht monoton und auch klanglich ist der Sound etwas steril. Hier vermisst man etwas mehr Transparenz im Höhenbereich. Dynamik bietet der Film aber dennoch in hohem Maße. Die eingeschränkte räumlich Atmosphäre ist auch etwas auf den recht simpel gestrickten Music Score zurückzuführen, der vornehmlich aus Metal-Musik besteht, die meist sehr frontlastig abgemischt wurde.

 

Special Features
  • Laufzeit Bonusmaterial: ca. 90 Minuten
  • Featurettes
  • Shooting Crank
  • The Stunts of Crank
  • Pushing Crank
  • Music Video
  • Interviews
  • B-Roll
  • Interactive Movie Mode

Review von Karsten Serck 26.02.2007