Walk the Line

Kauf-VÖ: 04.12.2006

Original

Walk the Line

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2006)

Laufzeit

130:18 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.66 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.31 / 7.95 GB (91 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

Es war das Jahr 1955, als ein unscheinbarer Gitarrenspieler, der sich selbst J.R. Cash nannte, in das bald schon sehr berühmte Sun Studio in Memphis marschierte. Der Moment sollte die amerikanische Kultur nachhaltig beeinflussen, denn mit seiner dunklen Stimme sang er intensive und aus dem Leben gegriffene Songs, wie man sie zuvor noch nicht gehört hatte. Der Film erzählt die Geschichte von Johnny Cash und seiner (Gesangs)-Partnerin June Carter in der Zeit von Johnnys ersten Erfolgen, tiefer Depression und seinem anschließenden Comeback...

 

Bild  5/6

Das Master ist frei von Störungen und wurde auch nicht künstlich verfremdet, um dem Bild einen alt wirkenden Look zu geben. Der Kontrast ist gut und die Farben gut gesättigt. Die Farben werden sehr neutral wiedergegeben. Die Bildschärfe ist leider nur noch gerade gut. Konturen werden zwar gut wiedergegeben. Details verschwinden aber aufgrund des Einsatzes von Rauschfiltern, die sich wie ein sanfter Teppich über das Bild legen und bei Bewegungen auch Nachzieheffekte verursachen. Aufgrund der geringen Detailschärfe stellt die Kompression kein Problem dar und wirkt absolut unauffällig.

 

Ton  4/6

Im Vordergrund des Soundtracks steht natürlich die Musik. Selbst bei den Konzertauftritten ist die Abmischung noch sehr frontbetont und gibt nur sehr dezent Musikanteile auch über die Surround-Kanäle wieder. Zumindest bietet die Musik eine ausreichende Stereo-Breite. Sowohl die Dialoge als auch die Musik klingen überwiegend sehr dumpf. Der Höhenanteil fällt sehr gering aus. Im Bassbereich kann die DVD schon eher punkten. Abseits von den Musikeinlagen wird die Handlung nahezu ausschließlich auf dem Center wiedergegeben. Der DTS-Track bietet etwas mehr Volumen, klingt qualitativ aber auch nicht wirklich besser als die Dolby Digital 5.1-Tonspur.

Ursprünglich sollte der DTS-Track nur auf der "Black Box"-Edition zu finden sein. Da bereits die Verleih-Version mit einem DTS-Track ausgestattet ist, wird dieser eventuell aber auch bereits auf der einfacher ausgestatteten Kauf-DVD vorhanden sein.

 

Special Features
  • Extras Disc 1
    Audiokommentar von James Mangold
    10 unveröffentlichte Szenen
    Internationaler Kinotrailer

 

  • Extras Disc 2
    „Johnny Cash Jukebox“
    Making of „Walk the Line“
    Die Passion von Jonny und June
    Cash und sein Comeback
    Cash bekommen/Carter bekommen
    Cash und sein Glaube

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

10.11.2006