Sin City

Kauf-VÖ: 15.12.2005

Original

Sin City

Anbieter

Buena Vista (2005)

Laufzeit

118:59 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.4 Mbps (Video: ca. 6.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.68 / 7.95 GB (97 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Französisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch Griechisch

Regionalcode

2, 4
Film 

Basierend auf vier ineinander verwobenen Geschichten des amerikanischen Comic-Autors Frank Miller schildert Sin City die Geschichte von Hartigan (Bruce Willis), einem Cop der kurz vor dem Ruhestand steht und für ein Verbrechen angeklagt wird, das er nicht begangen hat. Marv (Mickey Rourke) sucht den Mörder einer wunderschönen Frau, die ermordet wurde, nachdem sie mit ihm geschlafen hat während Dwight (Clive Owen) aus Versehen einen Polizeiheld tötet und zusehen muss, wie er nun die Leiche wieder los wird. Schauplatz ist das korrupte und von Kriminalität zerfressene Basin City, erzählt wird die Geschichte im Stil des Film-Noir größtenteils in schwarz-weißen Bildern. 

Sin City ist die wohl bisher kompromissloseste Comic-Verfilmung. Perfekt besetzte Rollen und stilistisch jederzeit absolut an der Vorlage. Durch die direkte Beteiligung von Frank Miller an den Dreharbeiten wird eine künstlerisch Autenzität erreicht, die ihresgleichen sucht. Aufgrund der Handlungsdichte kommt keine Minute Langeweile auf. Die dargestellte Brutalität ist sowohl ein Markenzeichen der Regisseure Rodriguez/Tarantino, als auch der Vorlage und sollte daher niemanden verwundern. Der Soundtrack stammt mal wieder aus der Feder von Rodriguez und zeigt, dass er nicht nur im Regiestuhl überzeugen kann.

 

Bild 

Sin City wurde komplett digital (1080/24p) gedreht und kommt daher ohne die herkömmlichen Zelluloid-Probleme wie Kratzer/Verschmutzungen und Bildstandsprobleme daher. Trotzdem erreicht die DVD einen perfekten Film-Look, das heißt die Verwendung von Digitaltechnik zeigt keine Nachteile. Auf die Verwendung von Rauschfiltern konnte daher verzichtet werden. Farben und Kontrast sind manchmal extrem, aber immer im Sinne der künstlerischen Gestaltung und nicht infolge schlechten Masterings. Die Bildschärfe ist vorbildlich, an Kanten sind manchmal leichte Doppelkonturen auszumachen. Was etwas verwundert ist die trotz der unglaublich hohen Datenrate manchmal auftauchende leichte Blockbildung bzw. Blockrauschen in homogenen Flächen. Hier muss man allerdings sehr genau hinschauen - den normalen Filmgenuss stören diese minimalen Mängel nicht.

 

Ton 

Im Audiobereich bekommt man, was man mittlerweile von einer aktuellen Hollywood-Produktion erwartet - einen dynamischen Soundtrack mit guter Umhüllung im Surround-Bereich und sehr guter Sprachverständlichkeit. Auch der Subwoofer bekommt genug Futter. Die englische Sprachfassung ist nicht nur von der Datenrate besser, auch die Originalstimmen tragen viel zur Atmosphäre des Films bei - wenn man einmal Mikey Rourke als Marv gehört hat, schaltet man nicht mehr auf die deutsche Tonspur zurück.

 

Special Features
  • Werbelastiges "Making Of" und "Blick hinter die Kulissen mit Cast und Crew" (englische Sprache mit deutschen 
    Untertiteln)

Gast-Review von Alex Kaiser

17.01.2006