In den Schuhen meiner Schwester

Kauf-VÖ: 11.05.2006

Original

In her Shoes

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2006)

Laufzeit

125:00 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.56 Mbps (Video: ca. 4.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.93 / 7.95 GB (87 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Maggie und Rose Feller sind zwar beste Freundinnen, unterscheiden sich aber wie Tag und Nacht, wenn es um Wertvorstellungen, Lebensziele und persönlichen Stil geht. Maggie (CAMERON DIAZ) liebt Partys, hat nur mit Mühe ihren Schulabschluss geschafft und „entsorgt“ ihre Jobs so schnell wie die Zeitung von gestern. Sie glaubt, dass ihr größtes Kapital ihre Anziehungskraft aufs andere Geschlecht ist. Immer wieder arbeitslos, hat sie quasi kein Zuhause und nistet sich bei Verwandten und Freunden ein. Ihren intellektuellen Fähigkeiten traut sie selbst nicht über den Weg, deshalb ist ihr Make Up wichtiger als Bücher. Aber sie hat ein natürliches Talent, sich zu stylen und immer das perfekte Outfit für jede Gelegenheit zu finden. Rose (TONI COLLETTE) dagegen, eine Princeton-Absolventin, ist Anwältin in einer der angesehensten Kanzleien in Philadelphia. In ihrer schön eingerichteten Altbauwohnung verschanzt sie sich vor der Außenwelt. Sie steckt beruflich fest in der Tretmühle, kämpft ständig mit ihrem Gewicht und fühlt sich nie wohl in ihrer Haut. Roses geringes Selbstbewusstsein führt dazu, dass sie selten ausgeht. Ihre große Leidenschaft im Leben sind Schuhe, denn die passen im Gegensatz zu Kleidern immer - doch leider hat sie wenig Gelegenheit, die Schätze aus ihrem Schrank auszuführen. Nach einem katastrophalen Streit müssen die beiden Schwestern einen schwierigen Weg zurücklegen, um zu erkennen, was sie einander wirklich bedeuten. Unterstützt werden sie dabei von ihrer verstorben geglaubten Großmutter Ella (SHIRLEY MACLAINE). Durch sie lernen Maggie und Rose, mit sich selbst und miteinander Frieden zu schließen...


Die Fußbekleidungen, die schon im Titel des Films prominent plaziert sind, stellen gleich mal klar, dass es sich bei "In Her Shoes" (In den Schuhen meiner Schwester) um einen sogenannten "Frauenfilm" (zu englisch: Chickflic) handelt, denn bekanntlich ist es nun einmal der weibliche Teil der Bevölkerung, welcher mit dem edlen Schuhwerk durch ein fast schon mythisches Band verknüpft ist, während echte Kerle in ihren Tretern nur eine hinzunehmende Notwendigkeit zur Abwehr gefrosteter Zehen und heimtückischer Glasscherben sehen (was man Stil und Zustand ihres Schuhwerks denn auch häufig deutlich ansieht, aber das ist ein anderes Thema). Frauen jedenfalls (aber dank überzeugend agierender Darsteller und einem durchdachten Buch auch der eine oder andere Mann) werden mit dem Film jedenfalls ordentlich bedient. Allerdings sollte vor falschen Erwartungen gewarnt werden. Auch wenn komische Momente nicht ausbleiben, ist das Werk beileibe nicht die locker-flockige Komödie, als die sie beworben wirbt. Es geht in der Geschichte von Schwesternliebe und -streit durchaus um ernsthafte Themen und dramatische Momente, was vor allem auch der sich sonst eher im leichten Musengenre tummelnden Cameron Diaz neben ihrer Kollegin Toni Colette Raum zur schauspielerischen Auszeichnung gibt.

 

Bild 

Das Master zeigt keine Kratzer oder sonstige Störungen. Der Kontrast wirkt sehr erdig und ausgewaschen. Farben erscheinen verfremdet und rotstichig. Die Bildschärfe ist selten richtig gut. Rauschfilter lassen Konturen sehr ausgefranst erscheinen und Flächen wirken etwas unruhig. Bei Bewegungen treten auch leichte Nachzieheffekte auf. Die Kompression produziert stellenweise leichte Artefakte am Rand von Konturen, wird ansonsten aber kaum auffällig.

 

Ton 

Komödien sind nur selten grandiose Klangspektakel. Auch "In den Schuhen meiner Schwester" hält an dieser Tradition fest und bietet so gut wie keine Effekte. Man muss dem Film aber zumindest zugute halten, dass er sowohl die Musik als auch Umgebungsgeräusche räumlich gut wiedergibt und auch klanglich zu gefallen weiß. Sowohl die Höhenwiedergabe als auch die Bässe sind gelungen, weswegen sich der Film auf der Surround-Anlage doch ganz gut behaupten kann.

 

Special Features

• „A people in the shoes“
• Rücktritt der Gesellschaft der amtierenden Senioren
• Vom Todestrakt zum roten Teppich – das Casting von Honeybun
• The Best of Everything
• Einblicke – „Just my luck“

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

08.05.2006