Harry Potter und der Feuerkelch

Kauf-VÖ: 31.03.2006

Original

Harry Potter and the Goblet of Fire

Anbieter

Warner Home Video (2006)

Laufzeit

150:35 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.8 Mbps (Video: ca. 6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.02 / 7.95 GB (88 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2,5
Inhalt

Das große Abenteuer beginnt, als der Feuerkelch Harry Potters Namen freigibt und Harry damit Teilnehmer eines gefährlichen Wettbewerbs unter drei ruhmreichen Zauberschulen wird – des Trimagischen Turniers. Wer aber könnte Harrys Namen in den Feuerkelch geworfen haben? Jetzt muss er einen gefährlichen Drachen bezwingen, mit gespenstischen Wasserdämonen kämpfen und einem verzauberten Labyrinth entkommen – nur, um am Ende Dem-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf gegenüberzustehen...

Bild 

Das Master ist tadellos und zeigt weder Rauschen noch Kratzer. Leider bietet das Bild nur wenig Schärfe und schließt sich damit der schlechten Tradition der Vorläufer-Filme an. Wer einmal die HDTV-Trailer für den Film gesehen hat, weiß, wie viel Schärfe und Detail "Harry Potter und der Feuerkelch" bietet, davon sieht man bei dieser DVD aber nur sehr wenig. Konturen wirken verschwommen. Lediglich Nahaufnahmen im absoluten Makro-Bereich zeigen deutliche Details. Das Bild erscheint stark gefiltert. Rauschfilter sorgen für ausgefranste Konturen und leichte Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen. 

Die Farben und der Kontrast sind so gewöhnungsbedürftig wie in den Vorgänger-Filmen. Der Kontrast ist sehr hart und die Farben wirken vielfach verwaschen. Der Schwarzwert erscheint etwas zu hoch. In dunklen Szenen sieht man nur ein tiefes Grau. Die Farben sind stark verfremdet. Es dominieren Rot- und Grüntöne in der Harry Potter-Welt.

Die Kompression sollte trotz Überlänge von 150 Minuten eigentlich kein Problem darstellen. Da nur zwei Audio-Tracks auf der DVD Platz finden müssen, ließ sich eine überdurchschnittliche Videobitrate von 6 Mbps im Schnitt erzielen, obwohl die Kapazität der DVD gerade einmal zu 90 Prozent ausgenutzt wurde. Dennoch wirkt das Bild häufig unruhig und lässt gerade in den vielen Grünflächen häufiger Blockrauschen erkennen. Diese Effekte können aber ebenso gut die Ursache von Rauschfiltern sein. Wie dem auch sei: Das Bild erscheint häufig sehr unruhig und produziert in Bewegungen unschöne Effekte, die gerade bei einem Blockbuster dieser Art nicht auftreten sollten.

 

Ton 

"Harry Potter und der Feuerkelch" bietet einen grandiosen Soundtrack. Er enthält viele Musik-Elemente, gut abgemischte Effekte und lässt auch kleinere Umgebungsgeräusche gut hörbar werden. Die räumliche Abmischung des Films ist durchgängig gut gelungen und sorgt für einen abwechslungsreichen Surround-Mix mit viel Weite, der eigentlich Referenz-Qualität bieten könnte. Doch leider ist der Sound-Mix klanglich auf einem unbefriedigendem Niveau. Man hat den Eindruck, als ob der 5.1-Mix einer Dynamik-Kompression unterzogen worden wäre, denn die Dynamik erscheint stark gebremst und selbst bei höherem Lautstärkepegel in den dramatischen Szenen erlebt man selten Momente, in denen der Film wirklich einen kräftigen und tiefen Bass produziert. Auch die Höhenwiedergabe ist selten richtig gut. Dies merkt man nicht nur bei Effekten sondern selbst bei der Dialogwiedergabe, die sowohl in Deutsch als auch in Englisch immer etwas muffig und dumpf klingt.

 

Special Features

• DVD-ROM Part
• Dokumentation: Vorbereitungen für den Weihnachtsball
• Gedanken zum 4. Film
• Erweiterte Szenen
• Interaktive Spiele: 
- Das Trimagische Turnier: Das Drachengehege
- Die Drachen-Aufgabe
- Harry gegen den Hornschwanz: Die erste Aufgabe
- Triff die Champions
- Das Trimagische Turnier: Der See
- Die Aufgabe im See
- Unter der Oberfläche: Diei zweite Aufgabe
. Das Trimagische Turnier: Das Labyrinth
- Die Aufgabe im Labyrinth
- Zum Friedhof und zurück
- Das Labyrinth: Die dritte Aufgabe
- Der, dessen Name nicht genannt werden darf
• Interviews: Im Gespräch mit den Schauspielern

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

29.03.2006