Basic Instinct 2 - Neues Spiel für Catherine Tramell

Kauf-VÖ: 21.09.2006

Original

Basic Instinct 2

Anbieter

Constantin Film/Highlight Video (2006)

Laufzeit

111:04 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.83 Mbps (Video: ca. 4.2 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.24 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (224 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Catherine Tramell (Sharon Stone) gerät in London erneut in Konflikt mit dem Gesetz. Und auch Scotland Yards charismatischer Kriminalpsychologe Dr. Michael Glass (David Morrissey) verfällt, ähnlich wie einst sein Vorgänger Nick Curran, ihrem gefährlichen Bann, als er versucht den mysteriösen Tod eines Profisportlers aufzuklären...

Hochspannend bis zum Schluss, mit immer neuen Wendungen und Entwicklungen, eine Reihe großer Namen in den tragenden Rollen, eine mit knisternder Spannung aufgeladene Atmosphäre - Schade, dass diese Eigenschaften lediglich auf die Geschichte der Gerüchte um die Planung der Fortsetzung zu "Basic Instinct" zutreffen, bei der in Sachen potentieller Mitwirkender vor und hinter der Kamera, möglicher Handlungsverläufe und vor allem der Frage der tatsächlichen Daseinsberechtigung einer Zweitversion auf künstlerischer, wie juristischer Ebene so ziemlich jedes Szenario durchgespielt wurde. Was dann aber tatsächlich das Licht der Leinwandwelt erblickte, weist hingegen von solcherart unterhaltungsfördernden Momenten nur Spuren auf. Zwar hat die Hauptdarstellerin nichts von ihrer Ausstrahlung verloren, was jedoch herzlich wenig hilft, bei einem Buch und einer Regie, die damit nicht viel anzufangen wissen. Erschöpft sich doch die kreative Energie des Drehbuchs überwiegend im krampfhaften Bemühen, den Vorgänger vergessen zu lassen. Und hatte das Duo Paul Verhoeven und Jan DeBont hinter der Kamera beim ersten Teil neben den inzwischen zur Genüge breitgetretenen voyeuristischen Knalleffekte auch eine beeindruckend dichte Atmosphäre im fast schon klassischen Stil auf die Leinwand gebannt, bleibt die Inszenierung diesmal nur solider Durchschnitt. Dass der männliche Gegenpart zur Hauptfigur derart blässlich geraten ist, bildet schließlich das Tüpfelchen auf dem missglückten I; bei dieser Besetzungsentscheidung bleibt allenfalls die Vermutung, der Plan hätte in einem bewusst überscharfen Kontrast der Hauptcharaktere bestanden: Die Idee so eine Art moderne Fassung des "Blauen Engels" zu schaffen, ist dann aber spätestens beim Erstellen des Buches verloren gegangen.

 

Bild 

Das Master bietet einen etwas überhöhten Kontrast mit überstrahlendem Weiß und überwiegend blassen Farben mit leichtem Gelbstich. Das Bild wirkt absolut ruhig und zeigt keine Kratzer im Master. Der Einsatz von Rauschfiltern ist sichtbar. Es zeigen sich leichte Ausfransungen am Rande von Konturen. Ungeachtet dessen bietet das Bild noch eine insgesamt gute Schärfe. Die Kompression ist ungeachtet der niedrigen Videobitrate nahezu perfekt. Es ist nahezu kein Blockrauschen zu beobachten.

 

Ton 

Soundtechnisch dominiert vor allem der Music Score, der leider zu sehr dem Original "Basic Instinct"-Score ähnelt, ohne dass er besondere eigene Akzente setzt. Der Score bietet viel Weite, ist aber vordergründig auf die Frontkanäle abgemischt. Die Surround-Kanäle werden zumindest dezent mit ins Geschehen einbezogen. Die Dynamik hält sich in Grenzen. Klanglich ist der Film etwas monoton und nicht übermäßig transparent auf den Höhen abgemischt. Zudem klingen die englischen Original-Dialoge etwas dumpf.

 

Special Features
  • Audio-Kommentar
  • Making of (ca. 20 Min.)
  • Sharon Stone Special (ca. 10 Min.)
  • Blick hinter die Kulissen (ca. 8 Min.)
  • Darstellerinfos

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

06.09.2006