Titanic - Deluxe Collector's Edition

Kauf-VÖ: 01.12.2005

Original

Titanic - Deluxe Collector's Edition

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2005)

Laufzeit

ca. 187 min.

DVD-Typ

4 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.3 Mbps (Video: ca. 6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.66 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
3. Deutsch, DTS ES Discrete 6.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (96 kbps)
5. Audio-Kommentar (96 kbps)
6. Audio-Kommentar (96 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Bevor der Film in die Kinos kam, wurde gelästert, James Camerons Karriere würde mit der "Titanic" auch Schiffbruch erleiden. Die Schwarzmaler schrieben "Titanic" bereits als Flop des Jahrhunderts ab, bevor der Film überhaupt veröffentlicht wurde. Doch in den Kinos wurde der Film zum Mega - Erfolg, der den Mythos um die Jahrhundertlegende "Titanic" wiederbelebte. Kaum eine Zeitung, die nicht die alten Geschichten um Kapitän Smith, das blaue Band und sonstige Mythen um das Schiff der White Star Line thematisierte. "Titanic" wurde mit rund 1.8 Milliarden Dollar Einspielergebnis der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten und sahnte 1998 insgesamt elf Oscars ab.

Dabei ging Cameron mit seinem Film nicht nur ein hohes Risiko ein, weil für die Produktion enorm teure Sets erstellt wurden wie z.B. ein 64 Millionen Liter großes Becken oder ein 236 Meter langes Modell der "Titanic", welches nur 33 Meter kürzer als die echte "Titanic" war. Gleichzeitig ist auch der Plot so überraschend schlicht und für einen renommierten Regisseur wie Cameron geradezu dürftig, so dass der Film höchstwahrscheinlich als Video-Premiere geendet hätte, wenn er nun mal eben nicht an Bord der sagenumwobenen "Titanic" spielen würde. Bis der Film wirklich die Oscarreife erlangt, die "Titanic" so bemerkenswert macht, vergehen alleine erst einmal rund 90 Minuten, in denen praktisch nicht viel mehr geschieht, als das sich der arme Maler Jack Dawson (Leonardo Di Caprio), der seine Fahrkarte beim Poker gewonnen hat, in Rose, die verwöhnte Tochter einer englischen Aristokratin verliebt. Die ist jedoch bereits dem eingebildeten Millionärserben Carl (Billy Zane) versprochen, weil die Mutter es halt so will, um die Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten, der hinter der dekadenten Fassade bereits lauert. Rose und Jack erleben heimlich ein paar glückliche Stunden, die in dem Moment enden, als die "Titanic" den Eisberg rammt und unterzugehen droht. Gemeinsam kämpfen die beiden frisch Verliebten schließlich um ihr Leben. Dass der Film wegen der fehlenden Ausstrahlung von Kate Winslet und des hier nur wenig geforderten Könnens von Leonardo DiCaprio als Romanze nur wenig taugt, wird in der zweiten Hälfte des Filmes durch die grandiose Bilderschlacht wieder wettgemacht, die den tragischen Untergang der "Titanic" in noch nie dagewesener Form unter Einsatz der modernsten Computertechnik auf dramatische Art und Weise zeigt. So dürfte Cameron die Kunst gelungen sein, mit "Titanic" sowohl einen der schwächsten Liebesfilme und gleichzeitig einen der am authentischsten wirkenden Katastrophenfilme der Filmgeschichte inszeniert zu haben.

 

Bild 

"Titanic" war eine der ersten DVDs, die Fox überhaupt in Deutschland veröffentlicht hat. Während die Erstauflage nur ein Letterbox-Bild bot, wird die Neuauflage im anamorphen Cinemascope-Format präsentiert. Entsprechend ist es für diese "Collector's Edition" nicht schwer, die Bildqualität der Erstauflage zu übertreffen. Das Bild bietet wesentlich mehr Detail und zumindest eine Schärfe, die selbst viele neuere DVDs nicht erreichen. Perfekt ist die Schärfe allerdings nur bei Aufnahmen im absoluten Nahbereich. Ansonsten wirken Details immer leicht unscharf. Im Gegensatz zu vielen heutigen DVDs dürfte dies aber nicht auf das DVD-Mastering, sondern vielmehr auf das Master selbst zurückzuführen sein. Denn auf den Einsatz von Filtern wurde verzichtet, was dadurch erkennbar wird, weil selbst das feine Rauschen des Filmmaterials absolut unverfälscht wiedergegeben wird.

Der Kontrast ist sehr hoch und in dunklen Szenen zeigt der Film selbst in Schatten viel Detail. In hellen Bildbereichen überstrahlt das Bild hingegen stellenweise sehr deutlich, was besonders bei den Außenaufnahmen am Anfang des Films auffällt, bei denen der Himmel meist nur als eine weiße Fläche zu erkennen ist.

Die Farbwiedergabe ist sehr gut. Nicht immer ist die Farbgebung absolut neutral. Gerade Gesichter wirken immer etwas erdig-rotstichig, aber die Farben sind immer sehr kräftig und wirken sehr angenehm.

Die Kompression ist nahezu perfekt. Die Kapazität der DVD wurde zu 96 % ausgenutzt und ungeachtet der vielen Tonspuren verbleibt für das Bild im Schnitt immer noch eine Videobitrate um die 6 Mbps. Trotz des deutlichen Rauschens im Bild produziert die Kompression nur ganz selten Blockrauschen oder kleine Artefakte. Dieses wird in erster Linie in den in der zweiten Hälfte des Films häufig zu sehenden blau beleuchteten Flächen der Titanic-Schiffswand sichtbar.

Fazit: Trotz einiger Eigenarten des Filmmaterials ist "Titanic" eine sehr gute DVD geworden. Schade nur, dass James Cameron und Fox dies nicht bereits im Jahr 2000 mit der ersten Auflage gelungen ist, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser "Deluxe Collector's Edition" stehen mit HD-DVD und Blu-ray Disc bereits die Nachfolger der DVD vor der Tür.

 

Ton 

Den Ton gibt es in Dolby Digital 5.1 EX in Deutsch und Englisch sowie zusätzlich als deutsche Synchronfassung in DTS ES Discrete 6.1. Die Flags sind korrekt gesetzt, so dass eine Umschaltung auf das erweiterte Tonformat bei entsprechend ausgestatteten Verstärkern automatisch erfolgen sollte.

James Horners orchestrale Filmmusik verleiht dem Film eine sehr räumliche Grundlage, die durch viele Effekte noch zusätzlich bereichert wird. Der Sound ist erstaunlich weit mit viel Tiefe nach allen Seiten. So viel Räumlichkeit bieten nur wenige Filme und die Abmischung der Surround-Kanäle ist ungewöhnlich laut. Durch den ganzen Film hinweg, aber gerade während des Untergangs des Schiffs sind sehr viele Effekte zu hören, die immer harmonisch zum Bild abgestimmt sind. Auch klanglich ist die DVD exzellent. Sie bietet saubere Höhen und eine gewaltige Dynamik, die den Untergang der Titanic für den Zuschauer richtig unheimlich macht, auch wenn er im warmen und trockenem Zuhause sitzt. Für den Subwoofer bietet diese DVD einen intensiven Trainingsparcours.

Sehr nervig sind die User Prohibitions für Ton und Untertitel. Für jede Änderung muss man ins Menü der DVD wechseln. Dies geht zumindest sehr flink, da die Menüs statisch sind und man daher zwischen den verschiedenen Untermenüs schnell hin- und herwechseln kann.

 

Special Features
  • Neunminütiges alternatives Ende (bislang unveröffentlicht)

  • Hinter den Kulissen-Modus: Wahlweise parallel zum Film aber auch unabhängig davon kann man sich kurze Making of Clips anschauen, die sich direkt auf einzelne Szenen im Film beziehen.

  • Drei Audio-Kommentare von Regisseur James Cameron, ein gemeinsamer Kommentar von Cast und Crew sowie ein Kommentar, der die historischen Hintergründe beleuchtet.

  • Über 45 Minuten unveröffentlichte Szenen

  • Featurettes über die Produktion und Special Effects: Diese zeigen u.a. den Aufbau des TITANIC-Studiogebäudes und Filmsets von Anfang bis Ende. Der Zuschauer kann auf einen Tauchgang zum echten Schiffswrack gehen und sich das persönliche Videomaterial der Filmcrew anschauen.

  • "Breaking New Ground": TV-Special/Making of

  • "The Heart of the Ocean": Das "HBO’s First Look TV-Special" berichtet über den Erfolg des Films an den Kinokassen.

  • Drei TITANIC Parodien

  • Verschiedene Trailer

Review von Karsten Serck 01.12.2005