Ray

Kauf-VÖ: 09.06.2005

Original

Ray

Anbieter

Universal Pictures Video (2005)

Laufzeit

146:00 min. (FSK 12)

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.98 Mbps (Video: ca. 4.7 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.60 / 7.95 GB (95 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film  

Schon in früher Jugend erblindete Ray Charles: dieses Handicap hinderte ihn allerdings nicht daran, einer der einflussreichsten Bluesmusiker unserer Zeit zu werden. Dabei legte er mit einer für seine Zeit unerhörten Kombination von traditionellen kirchenmusikalischen Elementen und sehr weltlichen Kompositionen den Grundstein für seine Karriere. Der Weg zum ganz großen Erfolg war allerdings begleitet von einigen, auch negativen Randerscheinungen. So zeigte sich Ray im Verlauf seiner Karriere, nicht nur zum Leidwesen seiner Ehefrau, gegenüber den Reizen des weiblichen Geschlechts ebenso empfänglich, wie in Hinblick auf die Verführungen des Drogenrausches. Da er sich aber nebenbei nicht nur als begnadeter Entertainer, sondern auch als gewiefter Geschäftsmann im Umgang mit den nicht gerade für ihren Altruismus bekannten Plattenbossen erwies, war sein Aufstieg trotzdem nicht zu stoppen.

Eine filmische Biografie sollte von mehr leben, als nur der perfekten Personifizierung der Hauptfigur. Trotzdem ist die Darstellung von Jamie Foxx das herausragende Moment von "Ray". Beeindruckend ist vor allem, wie er es schafft auf der einen Seite dem echten Ray Charles in Gestik und Sprache so nahe zu kommen, wie nur irgend möglich, dabei aber trotzdem nicht in starrer und damit lebloser Imitation stecken bleibt, sondern seine Filmfigur mit eigenem darstellerischem Format ausfüllt und zu einem ungemein dynamischen Leben erweckt. Gleichermaßen energiegeladen werden auch die musikalischen Darbietungen präsentiert, die einen weiteren Aktivposten des Films bieten; was aber gleichzeitig deutlich macht, dass Anhänger von Blues und Soul mit "Ray" wesentlich besser bedient sind, als jemand, der mit diesen Musikstilen eher wenig anfangen kann. Im übrigen zeigt sich das Drehbuch allenfalls redlich bemüht, dem Fortlauf der Geschichte eine gewisse innere Spannung einzuhauchen; meist begnügt sich das Buch, wie bei so vielen Filmbiografien, damit, die wesentlichen Stationen in Ray Charles Leben abzuarbeiten, wobei sich auch die Regie nicht weiter mit eigenständigen Impulsen einbringen kann.

Auf der DVD ist neben der Kinofassung auch noch eine erweiterte Fassung mit mehr als 25 Minuten zusätzlicher Laufzeit. Dafür wurden einfach die auch auf der zweiten DVD zu findenden Deleted Scenes in den Film integriert. Zudem lässt sich die längere Fassung auch nicht mit Audio-Kommentar abspielen, was auch durch User Prohibitions für den Ton unterbunden wird.

 

Bild 

Das Bild wurde sehr auf alt getrimmt. Zwar gibt es einige Momente mit kontrastreichen und farbintensiven Bildern, doch überwiegend erscheint das Bild sehr kontrastarm und im Schwarzwert etwas zu hell, während aber gleichzeitig Details in dunklen Szenen schnell in Schatten verschwinden. Die Farben sind stark verfremdet und weisen einen deutlichen Grünstich auf. Die Farbintensität ist dagegen recht gering. Störungen wie Kratzer sind auf dem Master nicht zu erkennen. Die Schärfe ist nicht sehr hoch. Nur in Nahaufnahmen sind Details gut zu erkennen. Hier wurde augenscheinlich eine deutliche Filterung vorgenommen. Dies wird deutlich in den erweiterten Szenen erkennbar, die zwar nicht in anamorpher Abtastung vorliegen, aber dennoch eine bessere Qualität bieten als der eigentliche Film: Die erweiterten Szenen zeigen weitaus mehr Detail und machen auch die Körnigkeit des Filmmaterials erkennbar, die aufgrund der Filterung in den Bildern der Kinofassung praktisch nicht wahrnehmbar ist. Hier ist ganz deutlich zu sehen, wie die Bildqualität reduziert wurde, was bei vielen DVDs heutzutage so praktiziert wird, aber aufgrund besseren Vergleichsmaterials selten direkt erkennbar wird. Neben der Schärfe ist auch der Kontrast und die Farbgebung der erweiterten Szenen besser als der Rest des Films. Die Kompression zeigt bei einer Videobitrate von im Schnitt weniger als 5 Mbps leichtes Blockrauschen, ist aber ansonsten kaum auffällig.

 

Ton 

In erster Linie dreht es sich bei "Ray" natürlich um die Musik, die den Hintergrund des Films meistens ausfüllt. Umgebungsgeräusche hört man nur dezent heraus und der Film ist auch vielfach recht frontlastig, aber die Musik wird meist sehr raumfüllend wiedergegeben. Da Ray Charles die Hochzeit seiner Karriere lange vor CD, SACD und DVD-Audio hatte, muss man sich zwar mit einem recht muffigen Sound mit dumpfen Bässen und kaum vorhandener Höhenwiedergabe abfinden, doch die Atmosphäre ist klanglich gut gelungen. Die Musikwiedergabe erstreckt sich über alle Kanäle, ohne mit unnötigem Hall versehen worden zu sein, so dass der Film für Musikfreunde ein angenehmes Erlebnis bietet.

User Prohibitions für die Untertitel verhindern ein direktes Umschalten während des laufenden Films, bei der erweiterten Fassung sind auch die Tonspuren gesperrt.

 

Special Features
  • Audiokommentar von Regisseur Taylor Hackford

  • Die vollständigen und ungeschnittenen Musikszenen aus dem Film, darunter dem Auftritt von Rae & The Raelettes mit „Hit The Road Jack“

  • Metamorphose - Die unglaubliche Verwandlung von Jamie Foxx in Ray Charles, inklusive einer Jam Session des Schauspielers mit Ray Charles persönlich

  • Erinnerung an Ray – Freunde und Musiker erinnern sich an Ray Charles

  • Zugriff auf die 14 geschnittenen Szenen der erweiterten Fassung von Disc 1

Review von Karsten Serck

08.06.2005