Im Feuer

Kauf-VÖ: 23.06.2005

Original

Ladder 49

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2005)

Laufzeit

110:16 min. (FSK 12)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.17 Mbps (Video: ca.  Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.38 / 7.95 GB (92 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Russisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
5. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 5
Film 

Seinen letzten Einsatz, die Rettung aus einem brennenden Hochhaus, hat der Feuerwehrmann Jack Morrison (Joaquin Phoenix) zwar spektakulär und erfolgreich ausgeführt, aber dann wird er selbst zum Opfer, als er im flammenden Inferno in die Tiefe stürtzt. Nun ist es an seinen Kollegen, allen voran der Löschzugführer Mike Kennedy (John Travolta) zu versuchen, Jack aus Feuer und Schutt zu befreien, ehe es zu spät ist. Währenddessen ziehen vor den Augen des Verschütteten die wichtigsten Stationen seines an Höhepunkten nicht eben armen Lebens vorüber, sei es beruflich, mit spektakulären Rettungen, aber auch dramatischen Niederlagen gegen die tödliche Gefahren seiner Profession, als auch im Privaten, wie dem Familienleben mit seiner Frau Linda und ihren Kindern.

Dass die Feuerwehrmänner, ja schon generell nicht gerade mit dem übelsten Leumund geschlagen, nach den Anschlägen auf das World Trade Center aber erst recht zu nationalen Helden aufgestiegen, einmal wieder filmische Beachtung erlangten sollte eigentlich keine Überraschung darstellen, eher erstaunt es, dass es nicht schneller geschehen ist. "Ladder 49" (Im Feuer) kann dabei auf eine saubere, realistische Inszenierung bauen, die in ihrer Unmittelbarkeit sogar den bislang populärsten Vertreter des Feuerwehrfilms, "Backdraft", weit in den Schatten stellt. Zudem kann er auch auf solide darstellerische Leistungen bauen, so dass dem Erfolg des Films eigentlich nichts im Wege stehen sollte, hätte das Drehbuch denn auch angemessen mitgespielt. Die rückblendende episodenhafte Erzählstruktur hat zwar nun durchaus örtlich begrenzte Spannungsmomente zu bieten, ein großer Spannungsbogen bleibt trotz der dramatischen Rahmenhandlung allerdings weitgehend außen vor. Die lockere Aneinanderreihung heroischer Meistertaten und privater Tragödien ist für den jeweiligen Augenblick durchaus packend und ansehnlich, je länger der Film jedoch andauert, um so weniger berührt einen das Schicksal der Betroffenen und sinkt der Adrenalinpegel bei jeder neuen Rettungsaktion.

 

Bild 

Das Bild ist sehr dunkel und bieten nur einen geringen Kontrast. Die vielen dunklen Szenen lassen häufiger nur wenig Detail erkennen. Zumindest der Schwarzwert ist aber sehr gut. Die Farbwiedergabe ist sehr neutral und bietet eine normale Sättigung. Die Bildschärfe ist gering und Details sind kaum auszumachen. Die Kompression produziert praktisch durchgängig leichtes Blockrauschen. Zudem bietet die DVD nur wenig Bildruhe. Selbst in Szenen ohne Bewegungen ist häufig ein leichtes Ruckeln zu beobachten.

 

Ton 

Während die Musik bei "Im Feuer" aufgrund der sehr frontlastigen Abmischung nur für wenig räumliche Kulisse sorgt, bieten die Action-Szenen eine sehr gute Surround-Abmischung mit viel Dynamik. Die Effekte ergeben eine sehr weiträumige 360 Grad-Kulisse und im Bassbereich bietet der 5.1-Mix ebenfalls einen sehr kräftigen Auftritt. Die Höhenwiedergabe ist nicht ganz so intensiv ausgeprägt, kann aber dennoch gefallen.

 

Special Features
  • Making Of (21:18 min.):
    - Am Drehort
    - Ausbildung der Schauspieler in der Feuerwehrakademie
    - Special Effects innerhalb der Filmszene „Lagerhallenbrand"

  • Helden des Alltags (13:42 min.)

  • Zusätzliche Szenen (14:10 min.):
    - Gespräche beim Mittagessen
    - Jack und Lindas erstes Rendezvous
    - Ankunft von Captain Tony
    - Rays Nebenhandlung
    - 9-11

  • Audio-Kommentar von Regisseur Jay Russell und Cutter Bud Smith

  • Musikvideo « Shine Your Light » von Robbie Robertson 

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

04.07.2005