American Pie - Die nächste Generation

Kauf-VÖ: 10.11.2005

Original

American Pie presents: Band Camp

Anbieter

Universal Pictures Video (2005)

Laufzeit

87:15 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.94 Mbps (Video: ca.  Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.68 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Der letzte Streich war zuviel: als Stiflers kleiner Bruder Matt (Tad Hilgenbrinck) die Instrumente des Schulorchesters mit Pfefferspray „veredelt“ und so für ein wahres Tränenmeer beim Konzert sorgt, platzt dem Schulpsychologen endgültig der Kragen. Statt den Spring Break mit seinen Freunden, Bier und Babes in Florida zu verbringen, wird er mit den Langweilern des Schulorchesters ins Band-Camp geschickt. Aber selbst allein unter Verlierern zeigt er, dass in ihm ein echter Stifmeister steckt!
Seinem älteren Bruder, dem legendären Steve Stifler nacheifernd, installiert er überall im Camp versteckte Kameras, um die Mädels der „Bandies“ in möglichst eindeutigen Situation und möglichst nackt auf Film zu bannen. Doch Jims Dad (Eugene Levy) – mittlerweile der „Manieren- und Konfliktregelungs-Officer“ des Camps – hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, Matt auf den rechten Pfad zurückzubringen. Was zunächst als hoffnungsloses Unterfangen scheint, ändert sich, als Matt die umwerfende Elyse (Arielle Kebbel) näher kennen lernt. Aber leider machen ihm seine Hormone, ein paar Cheerleader und eine Oboe immer wieder einen Strich durch die Rechnung…

 

Bild 

Das leicht körnige Master bietet eine passable Schärfe und einen guten Kontrast. Details sind aber nur selten deutlich erkennbar. Die Farbgebung ist sehr neutral und die Farbsättigung hoch. Störungen sind praktisch nicht im Bild zu erkennen und auch die Kompression ist bis auf ganz seltenes leichtes Blockrauschen kaum zu bemerken.

 

Ton 

Der 5.1-Mix ist auf ein Minimum reduziert. Zwar sind durchgängig Umgebungsgeräusche zu hören, aber nur extrem leise im Hintergrund. Bis auf gelegentliche Musikeinlagen werden die Surround-Kanäle praktisch nicht genutzt. Der Film ist überwiegend sehr frontlastig und dialogbetont. Klanglich sorgt der Film ebenfalls kaum für A-ha-Effekte, bietet aber zumindest einen ganz passablen Bass.

 

Special Features
  • Outtakes (4’12 min.)
  • Geschnittene Szenen (17’19 min.)
  • Das unanständige Tagebuch (17’19 min.)
  • Schmutzige Geheimnisse (5’32 min.)
  • Stiflers versteckte Aufnahmen (14’36 min.)
  • Musikvideo „Baby got Back“ (1’24 min.)

Review von Karsten Serck

11.11.2005