Turbine Medien: Planungen für die nächsten Monate

09.11.2005 (ks) Quelle: Pressemitteilung Turbine Medien

Der vor allem durch vielen Dieter Hallervorden-Filme bekannt gewordene DVD-Anbieter Turbine Medien plant in der nächsten Zeit weitere Neuveröffentlichungen:

"Dieter Hallervorden Collection" in 2006:

Neben "Ach du lieber Harry" und "Alles im Eimer" sollen im Laufe des Jahres "Bei mir liegen sie richtig", "Mein Gott, Willi" und "Die Didi-Show" erscheinen.

Kalkofes Mattscheibe auf UMD für die PSP

Auf "Kalkofes Mattscheibe - Staffel 1.1- Handheld Edition" befinden sich die Folge 1 und 2 der Deluxe Doppel-DVD "Kalkofes Mattscheibe Vol.1". Die Veröffentlichung soll noch im Verlauf des November erfolgen.

Die Adolf Winkelmann Edition (16. Januar 2006)

Die DVD-Box enthält die Ruhrgebietstrilogie des Kultfilmers:

-Die Abfahrer (1978)
-Jede Menge Kohle (1981)
-Nordkurve (1993)

Alle Filme wurden unter den kritischen Augen Adolf Winkelmanns, der in alle Prozesse der DVD-Produktion eingebunden war, neu abgetastet. Von "Jede Menge Kohle" und "Nordkurve" wurden High Definition Master erstellt, um die bestmögliche Bildqualität zu ermöglichen. "Die Abfahrer" wurde vom Original 16mm Material, auf dem der Film seinerzeit gedreht wurde, abgetastet. Alle Filme erscheinen im Original Bildformat. Außerdem gibt es Audiokommentare von Adolf Winkelmann und Kameramann David Slama. Alle Details, das Bonusmaterial und weitere Gimmicks für Fans (Stichwort "Schmetterlinge" und "Kassel") sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Von den Filmen wird voerst - so die aktuelle Planung - nur "Nordkurve" einzeln erhältlich sein. Ebenfalls am 16. Januar erscheint "Super". Der Film von Adolf Winkelmann mit Udo Lindenberg bekommt ein Wendecover spendiert. Mit der einen Seite passt er im DVD-Regal neben die Ruhrgebietstrilogie, mit der anderen Seite neben "Panische Zeiten".