Fritz Langs "Metropolis" ab 7. April auf DVD

01.02.2003 (ks)

Fritz Langs Stummfilm "Metropolis" von 1927 wird auch heute noch als ein Meilenstein des Kinos bezeichnet. Elemente aus "Metropolis" findet man selbst noch in späteren Filmen wie z.B. Ridley Scotts "Blade Runner" wieder. Das Video- und DVD-Label "Transit Classics" wird 7. April die aufwendig rekonstruierte und restaurierte Fassung von "Metropolis" auf DVD veröffentlichen. Der Vertrieb erfolgt über Universum Film. Die DVD entstand in Zusammenarbeit der Transit Film mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, dem Filmmuseum Berlin und Enno Patalas, der den Film rekonstruierte. Für die Umsetzung auf DVD zeichnet sich Philip Friedrich verantwortlich, dessen "dvdfabrik" bereits für die Konzeption von "Der blaue Engel" verantwortlich war. 

Während man im Ausland bereits in diesem Monat "Metropolis" auf DVD erwerben kann, erscheint die deutsche DVD erst etwas später. Dies hängt damit zusammen, dass die deutsche DVD noch einige spezielle Anpassungen für den deutschen Markt enthält. So wird z.B. der Audio-Kommentar von Metropoliskenner Enno Patalas noch in deutscher Sprache aufgenommen.

Das 2-DVD-Set liefert neben dem Hauptfilm mit der neueingespielten Originalmusik von Gottfried Huppertz umfangreiches Hintergrundmaterial über den Film und seine Geschichte: "Der Fall Metropolis" ist eine 40miütigen Dokumentation, die die Aspekte der Entstehung, Zerstörung und Rekonstruktion des Films beleuchtet. Martin Koerber vom Filmmuseum Berlin zeigt in seinem Beitrag "Vorher / Nachher - Filmrestaurierung am Beispiel von 'Metropolis'" die aufwendigen Prozesse, die nötig waren, um den Film in der Qualität zu präsentieren, in der er nun vorliegt.

Der Film wird auf der DVD in seiner Originalgeschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde gezeigt - so wie er zu seiner Uraufführung in Berlin im Januar 1927 zu sehen war. Es handelt sich hierbei um die vollständigste Fassung, die zusammengetragen werden konnte.

Metropolis (restaurierte Fassung) 2 DVD-Set (07.04.2003)

Laufzeit: ca. 118 Minuten (bei 25 Bildern/Sekunde)

  • Bild: 1,33:1 Vollbild, s/w (digital restauriert)
  • Ton: Dolby Digital 5.1 (Originalmusik von Gottfried Huppertz, neu eingespielt vom Rundfunk Sinfonieorchester Saarbrücken) 
  • Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch (Zwischentitel im Hauptfilm sind deutschsprachig)
  • Extras:
    - Audiokommentar von Enno Patalas (wahlweise deutsch oder englisch)
    - Der Fall Metropolis (ca. 40 minütige Dokumentation von Enno Patalas, wahlweise deutsch oder englisch)
    - Filmrestaurierung am Beispiel von "Metropolis" (ca. 10minütige Dokumentation von Martin Körber)
    - Fotogalerien (Werkfotos, Verschollene Szenen, Architekturskizzen, Kostümentwürfe, Plakate)
    - Biographien zu 13 Stab- und Besetzungsmitgliedern